Umbuchung/Stornierung Flußkreuzfahrt

  • Ungelöst
  • 24 Aug 2020
  • #107107
  • 1.957
Anzeige

Seit April dieses Jahres habe ich mich bemüht, eine bereits im Vorjahr, weit vor Corona gebuchte Flußkreuzfahrt in das ukrainische Donaudelta in das Jahr 2021 umzubuchen oder zu stornieren. Durch die Covid19 Pandemie gibt es viele Einschränkungen auf dem Schiff (Tragen von Schutzmasken bei Bewegung auf dem Schiff ist zwingend vorgeschrieben) was bei einem Aufenthalt von 17 Tagen einfach belastend und damit dem ursprünglichen Erholungseffekt abträglich ist. Bei der letzten Kreuzfahrt im Juni, also unter vergleichbaren Bedingungen, wurde der geplante Belgrad-Besuch, für uns ein Highlight dieser Kreizfahrt einfach abgesagt, weitere Programmpunkte wie das Anlaufen des Zielpunktes ukrainisches Donaudelta oder selbst der Besuch von Bukarest sind aus meiner heutigen Sicht zweifelhaft, entsprechende Zweifel wurden vom Veranstalter einfach mit nichtssagenden Standartsättzen abgebügelt. Und nicht zuletzt läuft man durch die geltenden Quarantänevorschriften aller 9 Reiseländer, die sich auch noch ständig ändern, möglicherweise auch kurz vor oder während der Kreuzfahrt, ständig Gefahr unter Quarantäne gesetzt zu werden, mit Sicherheit nach Wiedereinreise in Deutschland aus Risikogebiet. Oder sich einem Covid19-Test unterziehen zu müssen mit ungewissen Ausgang. Natürlich bestehen auch reale gesundheitliche Gefahren, wir gehören beide zur entsprechenden Risikogruppe. Diese kann man zwar versuchen auf dem Schiff zu minimieren, nicht aber das Risiko bei Aufenthalten an Land wie bei Ausflügen. Selbstverständlich möchten wir uns auch keine Kreuzfahrt antun ausschließlich mit Aufenthalt auf dem Schiff. Es wird vom Veranstalter immer wieder Abwarten eingefordert: Bereits jetzt beträgt die Stornogebühr aber 30% des Reisepreises von ca. 5000 Euro, diese steigt ab 30 Tage vor Reisebeginn auf 50%. und bis zum Reisebeginn entsprechend weiter. Zusammengefasst: Viele Fragen aber Null konkrete Antworten und vor allem Null Eingehen auf unser Anliegen durch 1A Vista. Man wird alternativlos in eine juristische Auseinandersetzung gezwungen.

Teilen

24-08-2020 um 15:54 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an 1A Vista Reisen weitergeleitet. Mehr erfahren.

24-08-2020 um 15:54 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an 1A Vista Reisen weitergeleitet. Mehr erfahren.

05-09-2020 um 11:40 Uhr


Ich habe in den AGB des Reiseveranstalters nachgelesen und unter Punkt 15 festgestellt, das man an einem Schlichtungsverfahren einer Verbraucherschlichtungsstelle teilnimmt, und zwar bei der Universalschlichtungsstelle des Bundes. Zumindest erstmals etwas anscheinend positives an der ganzen Geschichte, man wird nicht zwangsläufig zu einer juristischen Auseinandersetzung genötigt mit manchmal schwer kalkulierbaren Kosten und Ausgang. Entsprechende Unterlagen wurden eingereicht, ich verfolge jetzt den weiteren Verlauf mit großem Interesse

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

18-09-2020 um 08:26 Uhr


Problem ungelöst

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Im laufenden Schlichtungsverfahren Mahnungen verschicken und mit Klage drohen, das ist für mich im Geschäftsleben einfach unterirdisch. Die jüngsten Reisewarnungen für Wien und Budapest bestätigten meine Auffassung, niemand sollte genötigt werden eine Reise in Risikogebieten oder ins Ungewisse anzutreten. Braucht auch keiner. Da bleibt halt nur der Klageweg.

4
1A Vista Reisen
Zufriedenheitsindex: 28.5/100

Problem mit 1A Vista Reisen?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.