Reisestornierung

  • Ungelöst
  • 09 Jun 2020
  • #66246
  • 440
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,
am 18. Mai 2020 haben wir bei Ihnen eine Reise nach Slowenien mit Abreisedatum Montag 15.6.20 gebucht
Zu diesem Zeitpunkt war die Reisewarnung für EU Länder, die nur noch bis einschließlich 14.6.20 besteht, bereits aufgehoben und Slowenien erlaubt die Einreise bei Vorlage einer Buchungsbestätigung für die Hotelübernachtung. Die Lufthansa fliegt Ljubljana täglich an und das von uns gebuchte Hotel hat uns bereits per Mail unseren Zimmerwunsch bestätigt. Meines Erachten gibt es keinen Grund warum diese Reise nun stornieren werden soll.
BITTE NENNEN SIE UNS EINEN NACHVOLLZIEHBAREN GRUND WARUM SIE DIESE REISE NICHT DURCHFÜHREN WOLLEN!
Sollten Sie keinen Grund nennen können liegt der Verdacht nahe, dass Sie aktuell bewusst Reisen zur Buchung freigeben ohne Sie tatsächlich durchführen zu wollen um erst einmal Gelder zu erhalten mit denen Sie arbeiten können und sich dann mit der Rückzahlung mehrere Monate Zeit lassen. Leider haben wir erst nach der Buchung in diversen Bewertungsportalen gesehen, dass Sie sich aktuell mit der Rückzahlung von Kundengeldern mehrere Wochen Zeit lassen bzw. teilweise seit März noch gar nicht zurück gezahlt haben.
Eine Absage aus diesem Grund können wir leider nicht klaglos hinnehmen.
BITTE PRÜFEN SIE DAHER DEN VORGANG ERNEUT!
Diese von Ihnen praktizierte Vorgehensweise empfinden wir als Betrug am Kunden und zerstört das Vertrauensverhältnis für eventuell geplante Neubuchungen.
Wir bitten um eine entsprechende und zeitnahe Stellungnahme, da wir selbstverständlich gerne noch die Reise am kommenden Montag antreten möchten.
Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.

Teilen

09-06-2020 um 11:28 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an 5vorFlug weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

06-07-2020 um 10:37 Uhr


Problem ungelöst

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Kundenservice und Buchungsabteilung sind sehr unprofessionell und untätig. Nur deswegen (und nicht wegen Corona) wurde die Reise storniert. Nachdem wir bereits die Reiseunterlagen hatten, teilte uns Lufthansa am 1.6. mit, dass der Flug um 8.35 Uhr am 15.6. storniert wurde es aber einen Flug um 15.15 Uhr gibt. Diese Information haben wir umgehenden weitergegeben. Nachdem 5vorFlug bis zum 4.6. den Flug jedoch nicht umgebucht hatte hat unser Reisebüro 5vorFlug angerufen und es wurde versichert, dass die Umbuchung bereits erfolgt sei was aber nicht der Fall war!!! Am 9.6. waren dann sowohl der Hinflug am 15.6. und 16.6. komplett ausgebucht. Unser Reisebüro vor Ort hatte sogar bis zum 9.6. noch die letzten beiden freien Plätze geblockt. Keine Reaktion von 5vor Flug!!! Unser Reisebüro musste dann die Plätze frei geben weil wir kein Geld mehr hatten um doppelt zu zahlen. Am 10.6. (5 Tage vor der geplanten Abreise) kam dann die offizielle Stornierung der Reise mit der Begründung, dass es keine Flüge und Alternativflüge mehr gibt. Weil wir nun auf jeden Fall Urlaub machen wollten und das bereits gezahlte Geld verwenden mussten (weil nicht mehr vorhanden war), baten wir um eine Umbuchung für ein Hotel im Harz/Deutschland.
Dies wurde zunächst abgelehnt, da dies angeblich nicht möglich sei. Es sollte nur möglich sein wenn wir noch einmal komplett neu bezahlen!!! Nur durch großen Einsatz und Geduld (lange Telefonwarteschleifen) hat es unser Reisebüro vor Ort doch noch geschafft uns für das bereits gezahlte Geld in den Harz zu bringen. Diese Reise war natürlich günstiger als die ursprünglich gebuchte. Die Erstattung des Differenzbetrages steht bis heute (6.7.) noch aus. Wir haben bis jetzt noch nicht einmal eine korrekte Stornorechnung bekommen um die Rückzahlung zu beantragen.
Erst wird Geld einkassiert wofür bewusst keine Leistung erbracht werden soll und dann wird auf Zeit gespielt um das Geld so lange wie möglich zu behalten.
5vorFlug ist nicht zu empfehlen und dies war die erste und auch letzte Reise die wir dort gebucht haben.
Glücklicherweise sind seit dem 11.6. nicht mehr gedeckte Reisesicherungsscheine zusätzlich abgesichert worden, falls ein Veranstalter pleite gehen sollte. Bei diesen Geschäftsgebaren wird das vermutlich nicht mehr sehr lange dauern.

2
5vorFlug
Zufriedenheitsindex: 21.4/100

Problem mit 5vorFlug?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.