Problem Klimaanlage

  • 02 Mai 2024
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Guten Tag!
Die Klimaanlage meines Mazda 6 Sportkombi wurde nach 100% Kühlleistungsabfall innerhalb 5 Jahren 2x neu mit Kältemittel befüllt (1x Mazda-Fachwerkstatt, 1x freie Werkstatt). Nach erneutem Leistungsabfall suchte ich im März 2023 die ATU-Filiale Motzener Str.19 in 12277 Berlin auf und schilderte das Problem. Ich bat um eine gründliche Untersuchung der möglichen Ursache, damit ich nicht innerhalb eines Jahres wieder vor dem selben Problem stehe. Daraufhin wurde eine Dichtheitsprüfung mit Lecksuche durchgeführt und da lt. ATU alle Werte einwandfrei waren die Klimaanlage neu mit Kältemittel befüllt. Seit diesem Winter stehe ich nun vor dem selben Problem, woraufhin ich am 30.04.24 Ihre Filiale erneut aufsuchte. Filialleiter/Mitarbeiter/Meister aus 03'2023 arbeiten zwischenzeitlich nicht mehr in der ATU-Filiale. Dort wurde mir von einem Mitarbeiter (Yusuf?) zunächst versichert, dass hier eine Kulanzregulierung erfolgen wird, er sich aber vorher mit seinem Meister zur möglichen Ursache besprechen und sich verbindlich heute Vormittag telef. bei mir melden wird, um das weitere Vorgehen und die Art der Kulanz/Verrechnung zu besprechen. Diese Rückmeldung erfolgte nicht. Nun bitte ich um Verständnis, dass mir als voll Berufstätigen die Zeit für weitere Besuche in der Filiale und permanentes Hinterhertelefonieren fehlen. Da hier zweifelsohne seinerzeit entweder die Dichtheitsprüfung nicht mit der gebotenen Sorgfalt erfolgte, die Anlage mglw. auch nicht vollständig befüllt wurde und ich dafür immerhin 234 € bezahlt habe, erwarte ich jedenfalls ein Entgegenkommen mindestens aber eine Nachbefüllung mit Kältemittel. Sicher verstehen Sie, dass ich nach dem Vertrauensverlust hier kein weiteres Risiko eingehen möchte, indem z.B. ein teurer Kondensatortausch erfolgt und sich die Maßnahme anschließend erneut als Geldverbrennung herausstellt (Methode Trial & Error). Ich erwarte eine Regulierung bis spätestens 10.05.2024. Die Rechnung und das Testergebnis aus 03'2023 finden Sie in der Anlage (pers. Daten aktuell).
Mit freundlichen Grüßen
****** ******
E-Mail: ******@dekra.com

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