Gutscheincode: Achtung beim Hinterlegen der Bankdaten

  • Beantwortet
  • 21 Feb 2018
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Guten Tag,
ich möchte meine Erfahrung mit Ab-in-den-urlaub.de hier teilen:
Beim Versuch meine Bankdaten für einen Gutscheincode zu hinterlegen (200 € Rückerstattung) wurde ich auf eine Zwischenseite geleitet (ohne vorherigen Hinweis durch Telefon Assistenz) - hier kann man einen Treuegutschein erhalten in Höhe von 250 € statt der 200 € Rückerstattung.
Zur Logik: ich habe den ursprünglichen Gutschein (350 € Guthabenscode) für meine vorherige Buchung aus dem letzten Jahr erhalten und wollte diesen einlösen (bei Buchung ab 2.000 € gibt es 200 € zurück).
Aktuell wirbt das Unternehmen mit einem on top Gutschein (250 € bei einer Buchung ab 2.000 €) und ich bin auf der Zwischenseite davon ausgegangen, dass dies für meine jetzige Buchung dazu kommt. Falsch gedacht und arglistig getäuscht (unlauter Wettbewerb). Meine 200 € Rückerstattung sind nun in einen 250 € Gutschein umgewandelt worden und natürlich kann man niemanden in der Beschwerde-Abteilung hierzu telefonisch erreichen. Auf meine Email habe ich dann folgende Rückmeldung erhalten: Nach Überprüfung können wir Ihnen mitteilen, dass ein Widerruf des von Ihnen selektierten Treue-Angebots nicht möglich ist. In Ihrem Fall handelt es sich nicht um einen Kauf sondern lediglich um eine Erhöhung Ihres Gutscheinwertes....

Bitte nicht mehr bei Ab-in-den-Urlaub.de buchen. Das ist für den Endverbraucher eine absolute Unverschämtheit.
Ich habe lange für die Reise gespart, bin ein treuer Kunde und habe mit der Rückerstattung geplant, nun bleibe ich auf 200 € Mehrkosten sitzen...

Anbei meine Beschwerdemail vom 11.02.2018:

Sehr geehrte Damen und Herren,
mit diesem Schreiben möchte ich mich als langjähriger Kunde bei Ab-in-den-Urlaub.de beschweren. Ich habe gestern (10.02.2018) eine Pauschalreise telefonisch gebucht, dabei wurde ich von Frau XXX betreut. Mein Buchungsauftrag hat die Bestätigungsnummer: XXX. In Abstimmung mit Frau XXX wurde ein Guthaben-Code bei der Buchung berücksichtigt, dieser lautet: XXX. Mit dem Guthaben-Code wurden 200 € gutgeschrieben und nach Antritt der Reise, sollten die 200 € auf mein Konto zurücküberwiesen werden. Ich habe hierzu eine Bestätigungsmail erhalten, welche Sie im Anhang finden (200 € Gutschein wurde erfolgreich eingelöst). Beim Gespräch wurde mir mitgeteilt, dass hierfür lediglich in den Buchungsunterlagen Online die Bankverbindung angegeben werden müsste. Hierzu sollte ich einmal auf den Guthabenscode-Link klicken und im nächsten Schritt die Bankdaten eingeben (das Gespräch wurde aufgezeichnet und kann von Ihrer Seite aus gerne geprüft werden). Ich habe mich an die von Frau Katica mitgeteilte Vorgehensweise gehalten und den Link angeklickt, bin dann aber auf einer Zwischenseite angekommen, auf der die Bankdaten nicht abgefragt wurden. Auf dieser Seite wurde ich vielmehr mit der Fragestellung konfrontiert, ob ein Treuegutschein gewünscht sei (wie oben beschrieben, bin ich davon ausgegangen, dass ich meine Bankdaten hinterlegen soll). Die Fragestellung habe ich mit Ja beantwortet, da ich davon ausgegangen bin, dass ich diesen Treuegutschein zusätzlich zu meiner Buchung erhalte. Damit wird auf Ihrer Website ja auch bei jedem Angebot geworben. ( 200 Euro + 50 Euro Geld-zurück- Gutschein Aktion ). Kurz darauf habe ich eine Mail erhalten, dass ich die 200€ Rückerstattung in einen 250€ Treuegutschein umgewandelt habe. Ich wurde weder während des Gesprächs auf diese Fragestellung/ diesen Zwischenschritt hingewiesen, noch wurden mir die Konsequenzen deutlich gemacht. Zudem war ich durch die Bestätigungsmail (200 € Gutschein wurde erfolgreich eingelöst) davon überzeugt, dass ich die Rückerstattung bereits erfolgreich aktiviert hatte. Das ist für einen zahlenden Kunden absolut irreführend und kann von meiner Seite aus so nicht akzeptiert werden. Um diesen Schritt wieder rückgängig zu machen, habe ich wieder auf der Hotline angerufen, dieses Mal habe ich mit Frau Nov gesprochen. Mir wurde plump mitgeteilt, dass nichts mehr rückgängig gemacht werden kann und ich das so akzeptieren soll. Außerdem könne mir in der Abteilung niemand helfen, auch nach mehrmaliger Bitte meinerseits mit einem Vorgesetzten sprechen zu können wurde dies verneint. Vielmehr wurde die Ansprechpartnerin süffisant und fragte mich ob ich sie überhaupt verstehe, „sie würde doch deutsch sprechen“. Ich bin selber beruflich in der Dienstleistungsbranche tätig und das ist absolut keine Art, mit Kunden zu sprechen. Ich war bisher sehr zufrieden mit Ihrem Service und wurde sehr zuvorkommend behandelt, aber der Umgang von Frau Nov mit mir am Telefon grenzte bereits an Diskriminierung und ihr Satz bezüglich meiner eventuell fehlenden Deutschkenntnisse, was Sie bestimmt aus meinem südländischen Nachnamen abgeleitet hat, ist für ein Unternehmen Ihrer Tragweite absolut nicht annehmbar. Ich bin in Deutschland geboren und der deutschen Sprache sehr wohl mächtig, da es meine Muttersprache ist. Ohne sich auch nur die Mühe zu machen eine Alternative anzubieten und mich mit einer für mich nicht zufriedenstellenden Situation alleine zu lassen, ist absolut nicht in Ordnung und die Art und Weise wie das Gespräch ablief, alles andere als verbraucherfreundlich! Daher habe ich ein drittes Mal in der Hotline angerufen und nun wurde mir von einer anderen Mitarbeiterin sehr freundlich mitgeteilt, dass Sie mir leider nicht weiterhelfen könnte, ich mich aber mit meinem Anliegen schriftlich an Sie wenden könnte, um eine für mich zufriedenstellende Lösung zu finden, was ich hiermit nun tue. Kurzum: Ich möchte Sie bitten den 250 € Treuegutschein wieder in eine 200 € Rückerstattung umzuwandeln. Gerne möchte ich die Angelegenheit so abschließen, wie das mit Frau Katica telefonisch besprochen wurde. Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit unter der XXX zur Verfügung. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung. Mit freundlichen Grüßen

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21-02-2018 um 17:42 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an ab-in-den-urlaub.de weitergeleitet. Mehr erfahren.

20-07-2018 um 11:56 Uhr


Sehr geehrter Herr ******,

vielen Dank für Ihr Schreiben.

Im persönlichen Gespräch und auch per E-Mails wurde Ihnen mehrfach der Sachverhalt zum Thema Umwandlung Treuegutschein mitgeteilt. An diesem Sachstand hat sich nichts geändert.

Zwischenzeitlich wurde Ihnen der neue höherwertige Treuegutscheincode mitgeteilt, dessen Bedingungen leider nicht geändert werden können. Der neue Treuegutschein ist für drei Jahre gültig bis 15.03.2021.

Wir bedauern, dass wir Ihnen keine anderslautendende Rückmeldung geben können.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Team vom Ab-in-den-Urlaub.de

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