Stornierung

  • Ungelöst
  • 26 Mär 2018
  • #2816
  • 1.545
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Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe schon mehrmals ab-in-den-urlaub per e-mail kontaktiert aber noch keine Antwort erhalten, ich habe anscheinend eine Reise über die XPUR GmbH gebucht, welches mir nicht bewußt ist. Trotzdem habe ich ab-in-den-urlaub kontaktiert und eine Stornierung beantragt und erhielt wenige Tage später eine Stornorechnung, welche ich in Frage stelle.

die XPUR GmbH verlangt von mir eine Stornogebühr von 539 €, obwohl der gesamte Reisepreis nur 914 € betragen würde und meiner Meinung nach wäre eine Stornogebühr von 35% des Reisepreises fällig. Außerdem möchte ich noch eine Beschwerde zum Ausdruck bringen, die XPUR GmbH geht sehr kundenunfreundlich mit Ihren Kunden um, sie droht sogar damit ein Inkasso Unternehmen einzuschalten und einen Eintrag bei der Schufa, wenn man nicht innerhalb von 4 Tagen überweist, was auch auf ab-in-den-urlaub keinen guten Schatten wirft.


Mit freundlichen Grüßen


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26-03-2018 um 11:42 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an ab-in-den-urlaub.de weitergeleitet. Mehr erfahren.

03-04-2018 um 16:52 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei übersende ich Ihnen die Antwort, welche ich von ab-in-den-urlaub erhalten habe, wo ich nicht mit einverstanden bin, da es eine unverschämte Abzocke ist.

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Sehr geehrte Frau ...



über "reklamation24.de" haben wir Ihr Anliegen zur Buchung XPUR_6050034 übermittelt bekommen. Nachdem Sie unsere Vertragspartnerin sind, erfolgt uns Rückmeldung deshalb an direkt an Sie.



Wie Sie uns in diesem mitteilen, wollten Sie sich lediglich über Buchungsmöglichkeiten informieren, jedoch keine verbindliche Buchung vornehmen.



Gern haben wir Ihr Anliegen geprüft.



Auf unserer Internetseite ab-in-den-urlaub.de gaben Sie zuerst alle von Ihnen gewünschten Reisedaten ein. Sie erhielten dann entsprechend Ihrer Anfrage Reiseangebote angezeigt. In jedem Einzelnen von diesen können Sie die Hotelbeschreibung, vorraussichtliche Flugzeiten, den Reisepreis pro Person und Gesamt und auch weitere Informationen einsehen.



Über den Button"Hier prüfen" wurde Ihnen angezeigt, ob das Angebot noch buchbar ist, über den Button "Zur Buchung" kommen Sie auf die Buchungsseite.



Auf dieser gaben Sie Ihre persönlichen Daten wie Ihre vollständige Anschrift, die Namen aller Reiseteilnehmer mit Alter, Ihre Telefonnummer und Ihre E-Mailadresse ein.



Am Ende der Buchungsseite unter "Geschäftsbedingungen und Reise buchen" bestätigten Sie, um die Buchung abzuschließen, die Überprüfung der von Ihnen angegebenen Daten auf Richtigkeit, die Akzeptanz der Geschäftsbedingungen Ihres Veranstalters XPUR, die Akzeptanz der AGB von uns, Ihrem Mittler und das Sie alle Bestimmungen und Bedingungen gelesen haben.



Des weiteren akzeptierten Sie an diesem Punkt auch die von Ihrem Reiseveranstalter vorgegebene Zahlart.



Um die Buchung abzuschließen, betätigten Sie den Button "Jetzt Kaufen".



Sie erhielten daraufhin eine automatisierte Bestätigung per E-Mail.



Wir bitten Sie um Verständnis dafür, dass wir nicht nachvollziehen können, dass Sie mit den benannten Schritten sich nur nach Angeboten erkundigen wollten. Es handelt sich ganz offensichtlich um eine Willenserklärung Ihrerseits zum Abschluss eine verbindlichen Buchung gegenüber Ihrem Reiseveranstalter XPUR und einem verbindlichen Vermittlungsauftrag an uns als Reisebüro.



Nach Ihrer Buchung erteilten Sie einen kostenpflichtigen Stornierungsauftrag in Erfüllung der AGBs des gebuchten Reiseveranstalters. Die Gebühren werden Ihnen nun in Rechnung gestellt.

Zur Höhe heißt es neben den Rücktrittspauschalen in den AGBs wie folgt:



4.2. Es bleibt dem Reisenden unbenommen, den Nachweis zu führen, dass im Zusammenhang mit dem Rücktritt oder dem Nichtantritt der Reise keine oder wesentlich geringere Kosten entstanden sind, als die von XPUR in der Pauschale ausgewiesene Aufwendungen. XPUR ist berechtigt, im Einzelfall gegen Nachweis einen die Rücktrittspauschale übersteigenden Schaden geltend zu machen.



Bei weiteren Fragen können Sie sich gern an mich wenden.



MIt freundlichen Grüßen



Quality Management







Die für Sie zuständige Verbraucherschlichtungsstelle ist die Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V., Straßburger Str. 8, 77694 Kehl,

www.verbraucher-schlichter.de. Wir nehmen jedoch an einem Streitbeilegungsverfahren vor dieser Verbraucherschlichtungsstelle nicht teil.

11-04-2018 um 18:48 Uhr


Antwort vom 15.03.2018
Sehr geehrte Frau ****** ...

bedauerlicherweise haben Sie Ihre Reisebuchung bei XPUR storniert.

Ihre Stornorechnung erhalten Sie nun anbei.

Bei einem offenen Betrag, bitten wir Sie, uns diesen innerhalb der nächsten 4 Tage zu überweisen.
Ansonsten werden wir den Vorgang an unser Inkasso Unternehmen weiterleiten.

Für Rückfragen steht Ihnen unser freundliches Serviceteam innerhalb der Geschäftszeiten jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von XPUR

XPUR GmbH
Oststraße 115
40210 Düsseldorf

Fon: +49 211 300 470
Antwort vom 16.03.2018
Sehr geehrter Kunde,



anbei senden wir Ihnen einen Auszug aus unseren AGB, welche Sie bestätigt haben.



4. Rücktritt des Reisenden

4.1. Der Reisende kann jederzeit vor Beginn der Reise von der Reise zurücktreten. Maßgeblich ist der Zugang der Rücktrittserklärung. Die XPUR empfiehlt, den Rücktritt schriftlich zu erklären. Tritt der Reisende vom Reisevertrag zurück oder tritt er die Reise nicht an, so kann XPUR Ersatz für die durch XPUR getroffenen Reisevorkehrungen und Aufwendungen verlangen. Der Ersatzanspruch der XPUR ist pauschaliert. Bei der Berechnung des Ersatzes sind gewöhnlich ersparte Aufwendungen und die mögliche anderweitige Verwendung der Reiseleistung berücksichtigt.

Die pauschalierten Rücktrittskosten betragen:

a) bis zum 31. Tag vor Reisebeginn: 35%
b) bis zum 30.-22. Tag vor Reisebeginn: 45%
c) bis zum 21.-15. Tag vor Reisebeginn: 55%
d) bis zum 14.-08. Tag vor Reisebeginn: 65%
e) ab 7. Tag vor Reisebeginn: 80%
f) am Tag des Reiseantritts oder bei Nichtantritt der Reise: 95% des Reisepreises.



Somit bitten wir Sie Ihren eingegangenen vertraglichen Leistungen nachzukommen.



Vielen Dank.



Mit freundlichen Grüßen | Best Regards |








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Antwort vom 17.03.2018
Sehr geehrte Frau ...


vielen Dank für Ihre Nachricht.



Da die tatsächlichen Stornogebühren höher sind als die XPUR Stornostaffelung gilt laut AGB 4.1:



Es bleibt dem Reisenden unbenommen, den Nachweis zu führen, dass im Zusammenhang mit dem Rücktritt oder dem Nichtantritt der Reise keine oder wesentlich geringere Kosten entstanden sind, als die von XPUR in der Pauschale  ausgewiesene Aufwendungen. XPUR ist berechtigt, im Einzelfall gegen Nachweis einen die Rücktrittspauschale übersteigenden Schaden geltend zu machen.



Daher betragen Ihre Stornogebühren 539,00 €.



Wir bedanken uns herzlich im Voraus und verbleiben



Mit freundlichen Grüßen | Best Regards |





Reservierung

Antwort vom 19.03.2018

Sehr geehrter Kunde,



vielen Dank für Ihre Nachricht.



Anbei finden Sie entsprechende Stornorechnung des Flugleistungsträgers.



Bitte beachten Sie, dass zu den aus der Rechnung zu entnehmenden Kosten ebenfalls an ihr Buchungsportal (Ab in den Urlaub) eine Provisionszahlung geleistet werden muss iHv. 15%.



Flugstornokosten:                                      449,00 €

Provision:                                                      80,85 €

Systemkostenpauschale:                             9,15 €











Irrtümer, Zwischenverkäufe und Preisänderungen vorbehalten!



Bitte senden Sie uns für Rückfragen oder Ergänzungen immer die komplette E-Mail, da unsere Korrespondenz im Team bearbeitet wird.



Mit freundlichen Grüßen | Best Regards |





Reservierung

Es kann ja wohl nicht mit rechten Dingen zugehen,dass einmal die Forderung von 35% des Reisepreises laut AGB 4.1 verlangt wird und am nächsten Tag eine überzogene Stornogebühr von 539 € gegenüber dem Reisepreis von 914 € verlangt werden.

19-04-2018 um 17:00 Uhr


leider habe ich bis heute noch keine konkrete Antwort auf mein Anliegen bekommen, habe mir noch mal die ganze Korrespondenz angesehen und kann mich nicht daran erinnern, dass ich jemals eine solche Buchungsseite gesehen habe und würde bestimmt nicht mit einer Überweisung zahlen, da ich solche Buchungen nur mit meiner goldenen Kreditkarte bezahlen würde, weil ich weiss, dass dann auch alle Versicherungen mit drin sind. Außerdem kommt es mir ziemlich suspekt vor, dass ich eine Reisebestätigung/Rechnung bekommen haben soll und später erst eine verbindliche Buchung getätigt haben soll, wie Sie der unten stehenden Korrespondenz ersehen können.


Sehr geehrte Frau ...



nachweislich haben Sie am 02.03.2018 um 13:30 Uhr über die Webseite von Ab-in-den-Urlaub diese Reise verbindlich gebucht.

Die Bestätigung/Rechnung wurde Ihnen am 02.03.2018 um 12:45 Uhr per E-Mail zugestellt.



Hiermit erörtern wir Ihnen den weiteren Ablauf:

Können wir bis zum 15.03.2018 keine Verbuchung der Anzahlung i. H. v. 183,00 EUR zuzüglich der Mahngebühren 5,00 EUR verbucht

erkennen bzw. uns ein rechtsverbindlicher Zahlungsbeleg vorliegen, wird die Reise zu Ihren Lasten und Kosten storniert.



Sollten Sie auch diese Kosten ignorieren, leiten wir Ihre Verbindlichkeiten an unser Eurotreuhand Inkassounternehmen,

mit allen weiten Kosten und Konsequenzen (inkl. Schufaeintrag) für Sie, weiter.



Damit Ihnen keine weiteren Unannehmlichkeiten entstehen, kommen Sie den eingegangenen Vertraglichen Bedingungen nach.



In Erwartung Ihrer Zahlung verbleibe ich



Mit freundlichen Grüßen | Best Regards |



Mit freundlichen Grüßen | Best Regards |









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Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

25-04-2018 um 12:49 Uhr


Problem ungelöst

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Ich habe nur einmal von dem Unternehmen eine E-Mail erhalten, und zwar am 03.04.2018, welche ich auch Ihnen weitergleitet habe und habe noch mal eine Veröffentlichung am 19.04.2018 getätigt und bis dato noch keine Rückmeldung erhalten. Für mich ein no go!!! Ich würde in keinem Fall dieses Unternehmen weiterempfehlen.

15-05-2018 um 20:31 Uhr


ich möchte Sie bitten, mir die ganze Buchung als nicht gebucht zu deklarieren.

6
ab-in-den-urlaub.de
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