DPG Pfanderstattung nicht erfolgt

  • Ungelöst
  • 25 Mai 2018
  • #3488
  • 692
Anzeige

Am wochenende vom 18. Mai ist das alljährliche Eichstätt Festival Rock am Berg gewesen. Ich bin am 22. Mai in die Filiale gegangen und einige Pfanddosen zurückzugeben! Ich wurde direkt wieder abgewimmelt von Frau Grünstreudel der Geschäftsführung mit dem Grund ''Nein wir zählen keine Dosen vom Festival''.

Sie war überaus unfreundlich und ist keinerlei kommunikation mit mir eingegangen! Der zustand der Dosen ist verbäult sodass sie der Automat nicht mehr lesen kann, aber in einem Zustand so dass das Mehrwegpfandzeichen noch gut zu erkennen ist. Am Festival wird gefeiert, da ist es bei den meisten Festivals danach der Fall das die Flaschen und Dosen sich nicht im 1a Klasse Zusatand befinden, aber dennoch gibt es ein Gesetzt das sie als Filiale verpflichtet auch Dosen oder Flaschen anzunehmen die der Automat nicht zurücknehmen kann!

Jedes Geschäft hat meine Flaschen/Dosen zurückgenommen, REWE, EDEKA. nur Sie nicht!

Ich wünsche eine schnellle Kontaktaufnahme mit mir, da ich sehr verärgert bin und undglaublichen Ärger mit Frau Grünstreudel hatte! Ich hoffe dass ich von einer Anzeige absehen kann!



Pfanderstattung bei manueller Rücknahme

Im Automaten abgewiesene Verpackungen muss der Händler manuell zurücknehmen. Dabei gilt hinsichtlich der Pfanderstattung Folgendes:

Grundsatz: Bei Rückgabe ist Pfand zu erstatten.

Ausnahme: Der Händler muss kein Pfand auszahlen, wenn nicht (mehr) erkennbar ist, dass für die Verpackung Pfand erhoben wurde. Dies gilt in folgenden Fällen:

 Kein Pfandkennzeichen. Die Verpackung trägt kein DPG-Logo. Hierbei handelt es sich meist um ausländische Verpackungen, die ohne Pfand in Verkehr gebracht wurden.

 Abgelöstes Etikett. Das Verpackungsetikett, auf dem möglicherweise ein Pfandkennzeichen aufgebracht war, ist abgelöst, und aus der Verpackung selbst ergibt sich kein Hinweis auf ihre Pfandwerthaltigkeit.

 Erhebliche Beschädigung. Der Verpackungskörper oder das Etikett sind so beschädigt, dass das Pfandkennzeichen NICHT mehr erkennbar ist (Ausnahme).

Dies ist bei mir alles nicht der Fall gewesen!!!

Teilen

25-05-2018 um 13:06 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Aldi Süd weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

27-11-2018 um 22:20 Uhr


Problem ungelöst

2 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

es ist nichts geschehen!

2
Aldi Süd
Zufriedenheitsindex: 27.4/100

Problem mit Aldi Süd?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.