Allianz Direct verweigert SFR-Klassen-Übertragung von Verstorbenem

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  • 18 Jan 2022
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Seit August 2016 war unser Fahrzeug bei der Allsecure (später Allianz Direct) haftpflicht- und vollkaskoversichert. Versicherungsnehmer und Halter war zunächst mein am 06.01.22 verstorbener Ehemann. Im November 2019 nahmen wir eine Halterumschreibung auf meinen Namen vor, mein Ehemann blieb aber weiterhin Versicherungsnehmer. Gestern wollte ich nun telefonisch eine Versicherungsnehmer-Umschreibung veranlassen mit Übertragung der SFR-Klassen, da mein Mann ja gestorben ist. Beide Mitarbeiter, mit denen ich gesprochen habe, teilten mir mit, dass dies nicht möglich sei. Der Vertrag würde noch bis zum 24.08.22 unverändert weiterlaufen, danach könne ich als neuer Versicherungsnehmer in SFR 0,5 neu beginnen. Die Frage, ob es möglich gewesen wäre, die von mir gewünschte Umschreibung zu Lebzeiten meines Mannes durchzuführen, wurde ebenfalls verneint.
Habe im Internet recherchiert und auch einen Versicherungsmakler kontaktiert: Diese Vorgehensweise ist in der Branche absolut unüblich. SFR-Klassen können in der Regel auf nahe Angehörige vererbt werden. Wir haben das versicherte Fahrzeug und auch vorherige Autos immer gemeinsam gefahren, und es handelt sich nicht um einen Sondervertrag.
Auch finde ich weder in den Versicherungsbedingungen der Allsecure noch der Allianz Direct Hinweise auf diese Regularien. Wie hätten wir uns also dagegen schützen können? Man kann demnach nur jedem raten, die Versicherung rechtzeitig zu wechseln und damit den SF-Rabatt zu einer anderen Versicherung mitzunehmen. Nur so sehe ich die Möglichkeit, die SF-Rabatte zu retten.
Und noch etwas ist mir aufgefallen: Wir begannen die Vertragslaufzeit 2016 jeweils mit SF-Klasse 24 bei Haftpflicht und Vollkasko. Während der Zeit, als All Secure noch unser Partner war, meldeten wir je einen kleineren Schaden, da wir ja Rabattschutz hatten. Dieser scheint auch nachträglich unwirksam gemacht worden sein, denn jetzt sind wir in SF11 (Haftpflicht) und SF 13 (Vollkasko) eingestuft. Das ist uns im Stress vorher noch nicht einmal aufgefallen, hätte aber wohl auch nichts geändert (bei den Erfahrungen, die andere Versicherungsnehmer gemacht haben).

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19-01-2022 um 15:05 Uhr


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20-01-2022 um 16:45 Uhr


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