Kunde wird mit Garantie abgezockt, Gewährleistung ausgeschlossen- Kundenservice: 6, setzen!

  • 07 Apr 2019
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Kurze Beschreibung des Problems- Laptop bei Mediamarkt erworben, mein Laptop ist ca. 1 Monat bevor er 24 Monate alt geworden ist nach und nach aus dem aktiven Laptopleben ausgeschieden. Mit anderen Worten defekt. Viele Fehlerbeschreibungen, die sowohl auf diverse Hardware als auch Software Probleme hingedeutet haben. Um einige der wichtigsten zu nennen, Hardware wie WLAN Adapter nicht erkannt, Systemabstürze, Display schwarz geblieben u.v.m.
Daraufhin Rücksprache mit der Hotline. Nach ausführlicher Beschreibung und Diskussion Empfehlung: Soft Reset, Hard Reset, dann ggf. Einsenden über Garantie. Wichtig- Ausführliche Schilderung, dass Laptop kurz vor 24 Monaten steht- laut Hotline kein Problem für die Garantie.
Sowohl ein Soft Reset, als auch die Endstufe eines Hard Resets haben keine Besserung erbracht. Bereits am ersten Tag nach dem Hard Reset ist der Laptop wieder abgestürzt, sodass er nicht mehr genutzt werden konnte.
Erneut zwei Telefonate mit unterschiedlichen Mitarbeitern geführt, die sehr ausführlich waren, inklusive Schilderung der 24 Monate - Anweisung ASUS Hotline: Einsenden des Geräts nach Anmeldung über die Homepage.
Mehrmalige Absicherung, ob es Probleme gibt mit der Garantie. Jedes Mal die klare Auskunft NEIN.
Der Check des Laptops sei gedeckt.
Parallel bei Media Markt gefragt, die mich an
Also- Laptop eingeschickt. Versand über UPS problemlos. Normale Bearbeitungszeit mehrere Tage.
Nach knapp 24 h nach Eintreffen des Laptops in Polen im ASUS Kundencenter schon die Antwortmail:
- Lüfter defekt. Ende. Sonst nichts.
ABER:
- Laptop ist aus der Garantie raus, nur 12 Monate abgedeckt, sämtliche Kosten sollen durch mich getragen werden.

Zitat ASUS:
"Der am Gerät bemängelte Defekt ist leider nicht durch die Herstellergarantie abgedeckt.

Der Grund für die Garantie-Ablehnung:
Herstellergarantie lt. Produktionsdatum des Gerätes abgelaufen. Gerät mit 12M Garantie.
- Lüfter defekt

Eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten entnehmen Sie bitte der folgenden Übersicht:
Teile Nummer Beschreibung Begründung Preis (Euro) (exkl. MwSt) Preis (Euro) (inkl. MwSt 23%)
13NB0E80T01011 X541NA TH FAN OOW 1,93 2,37

Bearbeitungsgebühr 61,34 75,45
Summe 63,27 77,82

WICHTIGER HINWEIS:
Bitte beachten Sie, dass der Kostenvoranschlag auf einer Erstprüfung des Gerätes beruht und zunächst keine verbindliche Zusage auf eine tatsächliche Durchführbarkeit der Reparatur darstellt.

Die in der Tabelle unten genannte Bearbeitungsgebühr wird bei einer Ablehnung des Kostenvoranschlags in Rechnung gestellt:
Beschreibung Preis (Euro exkl. MwSt) Preis (Euro inkl. MwSt)
Bearbeitungsgebühr 41.18 50.65 "

Entweder 50,65 € ohne Reparatur, einen Lüftereinbau mit großartigem Kostenaufwand von 2,37 € und einer Gesamtsumme von 77,82€ oder .... ein ODER stellt sich eigentlich nicht.

Top!
Eine Info, die mir sage und schreibe drei Mitarbeiter vorher am Telefon nicht geben konnten?
Eine Info, die mir der MediaMarkt ebenfalls nicht geben konnte?

Oder muss ich von einer Masche sprechen, dass Kunden dazu gebracht werden, die Ware einzusenden unter falschen Informationen der Hotline, damit sie auf den Kosten sitzen bleiben??

Der Vorgang ist eine Frechheit, abgesehen davon, dass ein angeblich defekter Lüfter von unter 3€ nicht im Ansatz das komplexe Fehlerbild des Laptops abdeckt.

Ich bin schockiert.

Daraufhin erneut Kontakt mit MediaMarkt, diese haben sich alle Unterlagen kopiert, ich habe Ihnen eigenhändig eine Vollmacht geschrieben, damit sie den Sachverhalt klären, seitdem sind entsprechende Mitarbeiter nicht erreichbar und haben binnne knapp drei Wochen nicht einmal zurückgerufen wie besprochen.

Als Kunde muss ich davon ausgehen, dass hier System hintersteht.

Gewährleistung ist natürlich auch keine Option, da man hier den Fehler nachweisen muss und dies als Kunde schwer bis nicht möglich ist und das über MediaMarkt und Co. direkt abgeschmettert wurde.

Fazit:
Der Laptop liegt in Polen und ich möchte ihn einfach nur zurückhaben, ohne eine Reparatur, ohne Kosten. Maximal den Versand würde ich tragen.
Enttäuschung über ASUS sowie MediaMarkt ist exorbitant.
Vom Kundenservice nichts zu spüren.
Wenn man wirklich mal vor einem Problem steht, wird man als Kunde fallen gelassen.

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07-04-2019 um 23:20 Uhr

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Asus
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