Kundenzufriedenheit groß geschrieben!

02 Juli 2019 741 mal gelesen
Kundenzufriedenheit groß geschrieben! Logo
Kundenzufriedenheit groß geschrieben! | Reklamieren24.de

Auch im Jahr 2019 gibt es immer noch sehr viele Unternehmen, die nicht verstehen (wollen), wie wichtig Kundenzufriedenheit ist und was diese für das Unternehmen bedeutet. Mehr über das Thema Kundenzufriedenheit erfährst du im folgenden Artikel.

Anzeige

Der überwiegende Teil der Verbraucher, die auf Reklamieren24 surfen, suchen nach Erfahrungen und dem Zufriedenheitsindex der einzelnen Unternehmen. Unternehmen mit schlechtem Zufriedenheitsindex scheiden von vorneherein für den Einkauf aus. Der Verbraucher möchte nicht nur vor dem Kauf, sondern auch im Falle einer Reklamation, stets vom Unternehmen unterstützt werden und sein Problem gelöst bekommen. 


Es ist durchaus interessant, dass nur ungefähr 5% der Kunden sich die Mühe machen, bei Unzufriedenheit zu reklamieren. Die anderen 95% der Kunden, kaufen einfach nicht mehr bei diesen Unternehmen und empfehlen sie auch niemanden weiter. Das dies ein riesen Geld- und Imageverlust bedeutet, ist vielen dieser Unternehmen gar nicht klar. 


Als Vertreter einer Marke ist es äußerst wichtig diesen kleinen Teil der Unzufriedenen Verbraucher zu schätzen und wieder zu gewinnen, denn bei erfolgreichen Reklamationen gewinnen alle! Der Reklamierende ist zufrieden und erzählt seine positiven Erfahrungen an Familie, Freunde und Bekannte weiter. Diese kaufen dann ebenfalls bei dem Unternehmen.

 
So gewinnt es durch den Reklamierenden neue Kunden und durch die öffentliche Beschwerde auf Reklamieren24 seine gute Präsenz.


Reklamieren24 wird leider von vielen Unternehmen immer noch als negativ empfunden. Doch genau das Gegenteil ist der Fall und dies sollte jeden Vertreter einer Marke durchaus bewusst sein. Allerdings müssten sie dazu bereit sein, die Beschwerden ihrer Kunden ernst zu nehmen und versuchen, deren Probleme möglichst zufriedenstellend zu lösen. Mit einer Veröffentlichung auf der Plattform bekämen die Verbraucher Einsicht zum Verhalten des Unternehmens und dieses gewinnt dann eventuell neue Kunden.


Reagiert ein Unternehmen positiv auf Reklamationen, nimmt öffentlich Stellung dazu, hilft dem Verbraucher wirksam zur Lösung seines Problems und schließt die Reklamation meist als zufriedenstellend gelöst ab, so hat dies große Vorteile, die für das gesamte Unternehmen zukunftsweisend sind.


Auf der Plattform Reklamieren24 gibt es mittlerweile tausende Beispiele die ein erfolgreiches Beschwerdemanagement bestätigen.

 

Vergleichsportal-Gigant Check24


Ein Unternehmen, für das Kundenzufriedenheit groß geschrieben wird und beispielhaft ist, ist der Vergleichsportal-Gigant Check24. Ein Unternehmen, das mit viel Mühe versucht, seinen Kunden in jeder Hinsicht und bei jeder Art von Reklamationen weiterzuhelfen. Dazu arbeitet es gezielt an Lösungen, um die Verbraucher zufriedenzustellen. Check24 hat erkannt, wie wichtig Kundenzufriedenheit ist.


Im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmen hat Check24 verstanden, dass es sich mit einem guten Beschwerdemanagement auf der Plattform positiv präsentieren kann und davon nur profitiert.

 

"Promp bearbeitet und innerhalb von 3Stunden behoben.Vielen Dank"

 

"Schnelle Klärung eines Problems"

 

"Gerne wieder. Guter Service."

Paketdienstleister Hermes

Ein weiteres gutes Beispiel ist Hermes, einer der zahlreichen Paketdienstleister in Deutschland. Hermes ist bis jetzt immer noch das erste und einzige Unternehmen dieser Branche, das von Anfang an aktiv bei Reklamieren24 mitmacht. Gerade bei Paketdienstleistern gibt es erfahrungsgemäß zahlreiche Beschwerden. Manchmal von kleinerer Bedeutung, manchmal geht es aber auch um Pakete, die mehrere Tausend Euro Verlust bedeuten. Da ist es für Kunden nicht nur ärgerlich, sondern auch unverständlich bzw. unverschämt, wenn ein Unternehmen auf Reklamationen nicht reagiert. Sie sind sich nicht bewusst, welche Macht der einzelne Verbraucher hat. 


Hermes bemüht sich gewaltig seinen Kunden zu helfen, dass die Probleme gelöst werden und vor allem nimmt das Unternehmen öffentlich Stellung dazu! Dies schafft bei den Verbrauchern großes Vertrauen.


Diese Unternehmen sollten für andere ein Beispiel sein, wie Kundenzufriedenheit aussieht und vor allem was sie bedeutet. 

 

"Alles wurde schnell geklärt."

 

"Nach meiner Beschwerde wurde das Paket direkt am selben Tag (Donnerstag) noch geliefert."

 

"Ich war und bin mit Hermes zufrieden!"


Durch das ständige Wachsen der Plattform und der gesamten Community von Reklamieren24 wird es immer wichtiger, sein Unternehmen in der Öffentlichkeit in positivem Licht darzustellen. Vor allem in weltweiten Medien wie dem Internet.


95 % der Besucher unserer Plattform informieren sich vor dem Einkauf an unserem Zufriedenheitsindex über das jeweilige Unternehmen. Inzwischen besuchen uns monatlich über 50.000 Verbraucher. Dies sollte Unternehmen, für die Kundenzufriedenheit an letzter Stelle steht, sehr zu denken geben.

Lieferservice Lieferando

Ein weiteres gut bewertetes Unternehmen auf Reklamieren24 ist der Lieferservice Lieferando. Er reagiert durchgehend positiv auf Reklamationen. Der Lieferservice für ganz Deutschland antwortet direkt nach Eingang der Reklamation. Lieferando bemüht sich sehr, das Problem zur Zufriedenheit der Kunden zu lösen und schließt fast alle Reklamationen zufriedenstellend ab.

 

"Das nenne ich Service. Schnelle Antwort, Problem behoben und sogar eine Entschädigung. Lieben Dank, Weiterempfehlung wird gemacht"

 

"Alles Prima gelöst, Danke"

 

"Sehr schnelle Bearbeitung meiner Reklamation, das ist deutlich positiv hervorzuheben."


Diese großen Unternehmen sind sich bewusst, was Kundenzufriedenheit bedeutet. Ihnen kann der Verbraucher vertrauen. Bei Problemen ist man in guten Händen.


Kundenzufriedenheit ist für jedes Unternehmen die wichtigste und beste Werbung!

5/5 Sterne (30)
Diese Artikel könnten dich auch interessieren
Anzeige