Reklamationsschreiben: 5 wirkungsvolle Tipps

Nicht immer läuft bei Bestellungen alles nach Plan: eine unvollständige Bestellung, kaputte Ware oder eine inkompetente Beratung. Du kannst als Verbraucher deine Rechte in einem Reklamationsschreiben erläutern. Aber wie wird so ein Schreiben verfasst? Wir zeigen dir wie du eine perfekte Reklamation verfasst und 5 Tipps auf die du unbedingt achten solltest.

Was ist ein Reklamationsschreiben?

Mit einem Reklamationsschreiben gibt der Verbraucher einem Unternehmen ausreichend Hinweise über einen mangelhaften Zustand einer Ware, ein schlechten Service oder Lieferverzögerungen.

Eine Reklamation bringt viele Vorteile mit sich. Zum einen ersparst du dir den Weg zurück in das Geschäft und zum anderen hast du unendlich Zeit und Ruhe, um alles richtig zu formulieren.

Somit vermeidest du natürlich auch unnötige Diskussionen mit dem Verkäufer.

Tipp: Verschicke deine Reklamation immer per Einschreiben oder Online, damit du was schriftliches in der Hand hast. Sollte es zu einen Rechtlichen Streit kommen, kannst du die notwendigen Beweise vorlegen

Das Portal Reklamation24.de bietet für ein Reklamationsschreiben die optimale Plattform. Der von dir verfasste Text wird automatisch auf Reklamation24 veröffentlicht und direkt an das jeweilige Unternehmen gesendet.

Danach geht es meist sehr schnell: der zuständige Mitarbeiter nimmt endlich dazu Stellung und versucht dein Problem zu lösen.

Diese Tipps solltest du bei einem Reklamationsschreiben unbedingt beachten:

1. Auf den Ton achten

Ist man erst einmal in Rage, wirkt sich das schnell auf die Tonlage aus.

Anstatt sachlich das Problem zu schildern, sind es Schimpfwörter und unpassende Formulierungen, die im Text landen.

Das ist aber der komplett falsche Weg. Das Unternehmen sollte auf keinen Fall als Feind gesehen werden. Versuche objektiv den Sachverhalt zu schildern und gib dem Gegenüber eine faire Chance.

So kommst du am besten zum Ziel.

2. Alle Daten vollständig angeben

Mache es dem Unternehmen so einfach wie möglich, schnell auf deine Reklamation zu antworten.

Indem du ausreichend Daten und Fakten mitsendest, beschleunigt du den Prozess um einiges und der Sachverhalt wird beiden Seiten klar.

Lieber mehr Informationen als zu wenige mitsenden.

Diese Infos solltest beim Reklamationsschreiben nicht vergessen:

  • Deine E-Mail-Adresse
  • Bezeichnung und Beschreibung des jeweiligen Produktes
  • Deine Kundennummer bzw. die Rechnungsnummer
  • Datum des Kaufs bzw. der Transaktion
  • Standort des Unternehmens (Onlineshop oder stationäres Ladengeschäft)
  • Diverse weitere wichtige Dokumente

3. Detailliert den Sachverhalt schildern

Was ist genau passiert?

Die Antwort auf diese Frage sollte möglichst ausführlich geschildert werden. Anstatt nur schnell ein paar Sätze in der Reklamation zu schreiben, solltest du dir Zeit für den Text nehmen.

Handelt es sich um Schäden bei einem bestimmten Produkt, ist das Mitsenden von Fotos zur Veranschaulichung eine gute Idee.

Wichtig: Ein Unternehmen kann nur dann schnell und effizient handelt, wenn es deine Reklamation voll und ganz versteht.

4. Lösungsvorschläge anbieten

Um eine schnelle Einigung zu erreichen, sind Vorschläge deinerseits sehr wertvoll. Somit kannst du gleich zu Beginn bekannt geben, was für dich als Entschädigung angemessen wäre.

Das kann ein Gutschein, ein Rabatt oder der Erlass der Versandkosten sein.

Somit erleichterst du dem Unternehmen auch die Arbeit.

Willigen Sie nämlich in deinen Vorschlag ein, ist die Angelegenheit gleich für beide Seiten vom Tisch.

5. Deine Reklamation in Sozialen Netzwerken teilen

Reklamation24 verschafft deiner Reklamation die nötige Aufmerksamkeit. Sie ist öffentlich sichtbar und für jedermann zugänglich.

Wenn du den Prozess aber etwas beschleunigen willst, kannst du deine Beschwerde auch in den Sozialen Netzwerken mit deinen Freunden und deiner Familie teilen.

Das ist eine wirkungsvolle Methode, damit das Unternehmen schneller auf dein Reklamationsschreiben aufmerksam wird und sich um dein Anliegen kümmert.

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