SUV X1 Scheibenwaschanlage hinten funktioniert nur bei Wärme ab +5grd.

  • Ungelöst
  • 04 Mai 2023
  • #488517
  • 150
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Sehr geehrte Damen un Herren,
….die Ursache ist, dass der Füllstandssensor ab +3grd bei vollem Wischwasserbehälter „wenig Wischwasser“meldet und die Scheibenwischanlage hinten automatisch abschaltet. Ab +5grd und wärmer wird das Signal wieder richtig generiert und die Waschanlage arbeite wieder einwandfrei bis der Behälter leer ist.In der Bedienungsanleitung für den X1 wird diese Funktion ohne Einschränkung der Außentemperatur gewährleistet.
Dieser Mängel wurde beim Kauf in der Werksgarantie gekauft und konnte erst im Winter festgestellt werden.
Reklamation wurde in der BMW Kundenbetreuung angezeigt und wurde bisher nicht bearbeitet, nur dass die Beseitigung des Sensorausfalls an das Autohaus Fiebig verwiesen wurde, als normale Kundenreparatur, ohne Anerkennung als Reklamation. Alle weiteren Informationen zum Fahrzeug liegen in der BMW Kundenbetreuung vor.
Ich bitte um eine sachkundige Bearbeitung der Reklamation mit Ersatz des Füllstandssensors durch das zuständige Autohaus Fiebig in Jena.
Ich bitte um eine kurzgestellte Rückantwort, da die Reklamation bereits im März angezeigt wurde und noch Werksgarantie hat.
Mit freundlichen Grüßen
****** Tänzer

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01-06-2023 um 15:31 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren,
Leider ist das Problem noch offen. Nach der mir von dem BMW Kundenbetreuung gegeben Antwort wurde die Reklamation an mich zurückgegeben, d.h. BMW Kundenbetreuung ist für die Bearbeitung von Reklamationen in den Autohäusern, wie Fiebig in Jena, nicht zuständig. Für die Bearbeitung von Reklamationen mit BMW liegen den Autohäusern BMW Arbeitsanweisung vor.
BMW Kundenbetreuung kam mir hier seit März in keiner Weise entgegen, mit dem Autohaus Fiebig die Reklamationen zu managen. Hierzu kam seitens der Kollegin nur die Antwort, das sei nicht ihre Aufgabe.
Soweit zum bisherigen Stand und dass seit März 2023. Ich kann BMW nur empfehlen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern und mit qualifizierten Personal auszurüsten, das Interesse hat, Reklamationen schnellsten zu einer Lösung zu bringen.
Wie geht es weiter, ich habe jetzt die Reklamationen wieder im Autohaus Fiebig / Leiter Service mit den vorliegenden Unterlagen geltend gemacht. Der Leiter Service hat vorgeschlagen jetzt kurzfristig einen zuständigen Außendienstmitarbeiter BMW zu bestellen. Einen Termin gibt es noch nicht, dazu habe eine Frist bis 5.7. 2023 gestellt.
Mit dem 30. 5. 2023 ist die 3 jährige BMW Werksgarantie abgelaufen. Da die verschleppte Bearbeitung durch BMW verursacht wurde, erhebe ich Anspruch auf Garantieverlängerungen
bis die Reklamation abgeschlossen ist.
Mit freundlichen Grüßen
****** Tänzer

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

26-06-2023 um 14:46 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Kundenservice BMW ist nicht in der Lage dieses Problem zu klären. Selbst die vom Autohaus Fiebig vorgeschlagene Einladung zur Klärung der Reklamation mit einem Außendienstmitarbeiter BMW im Autohaus Fiebig wurde durch BMW abgelehnt. Damit gibt es zur Klärung der Reklamation mit BMW und mit dem Autohaus Fiebig keinen Fortschritt, nur dass sich beide die Verantwortung gegenseitig hin und her schieben, ohne die Verantwortung zu mir als Kunde wahrzunehmen. Auch die Reklamation über Reklamation 24 brachte keinen Fortschritt. Leider gab es auch keine Hilfestellung um einen direkten Kontakt mit BMW herzustellen.
Auch zur dem durch Reklamation24 schriftlich weitergeleitete Brief gab es keine Antwort von BMW. Für mein Problem brachte Reklamation 24 keine Lösung.
Mit freundlichen Grüßen
****** Tänzer

2
BMW
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