Bosch Reklamationen (2)

Reklamationen, Beschwerden und Erfahrungen von Verbrauchern

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Bosch - Wäscheberge wegen einem schlecht organisiertem Kundendienst

Vor ca. 4 Jahren kaufte unsere Familie eine Bosch-Waschmaschine. Da es schon in der Anfangszeit mit der Maschine Probleme gab, wurde uns vom Bosch-Kundendienst eine Garantie-Verlängerung abzuschließen. Vor einer Woche gab es dann Probleme mit der Waschmaschine - sie fiel aus heiterem Himmel völlig aus. Wir wendeten uns sofort an den Bosch-Kundendienst. Einen Termin für die Reparatur war leider erst 5 Tage später (am 25.04.2018) möglich. Mit einiger Verspätung traf dann der Service-Mitarbeiter bei uns ein. Er diagnostizierte einen Schaden am Antriebsmotor. Entsprechende Ersatzteile hatte er leider nicht dabei. Wie er sagte, werden ihm diese vom Kundendienst (mit dem wir telefoniert hatten) zugeteilt und mitgegeben. Er selbst habe auf die Auswahl keinen Einfluss. Schon das verwundete uns, da die Dame am Telefon unsere Reklamation zwar am Computer aufnahm, selbst aber offensichtlich über kein technisches Hintergrundwissen verfügte. Er prüfte dann direkt am Laptop, ob diese im Bosch-Lager verfügbar sein, was der Fall war. Trotz der verfügbaren Teile, scheiterte das ganze nun an einem neuen Reparaturtermin. Dafür sollte sich eine anderer Mitarbeiter telefonisch "in den nächsten Tagen" bei uns melden. Damit waren wir nicht einverstanden und der Servicemitarbeiter telefonierte erneut. Wir fielen fast um, als er uns den nächsten freien Termin am 03.05.2018 - also in über als einer Woche - nannte. Und auch dann wäre nicht klar gewesen, ob die Maschine wirklich direkt funktioniert oder ev. noch weiter Teile ausgetauscht werden müssen. Wir sind ein 5-Personen-Haushalt Kleinkind und einer schwer kranken Großmutter im Haus, worauf wir auch mehrfach hingewiesen hatten. Für uns ist es somit einfach nicht möglich wochenlang ohne Waschmaschine zu leben. Auf diesen Einwand erhielten wir von Ihrem Servicemitarbeiter die schon fast freche Antwort "Bringen Sie Ihre Wäsche doch einfach zum Waschen zu Freunden". Für uns gab es so nur noch eine Lösungsmöglichkeit: wir kauften noch am selben Tag eine neue Waschmaschine - erneut von Bosch, da wir mit den Bosch-Haushaltsgeräten selbst immer zufrieden waren. Dazu passt ein derart schlechter und langsamer Kundendienst meiner Meinung nach definitiv nicht.

Bosch - Bosch WAQ28321 Waschmaschine - LAGERSCHADEN

Meine Bosch WAQ28321 Waschmaschine hat gerade mal nach 5 Jahren Nutzung einen Lagerschaden. Wenn man sich im Netz umsieht z.B. die Bewertungen bei Amazon zu dieser Waschmaschine oder nur mal bei Google nach "WAQ28321 LAGERSCHADEN" sucht, stellt man schnell fest, dass man mit dem Problem nicht alleine ist. Daraufhin habe ich den Bosch Kundendienst kontaktiert und nachgefragt ob es hierzu eine Kulanzlösung gibt und auf das von Bosch groß angepriesene Qualitätsversprechen hingewiesen. Man hat mir eine herausragende Qualität der Bosch Haushaltsgeräte bestätigt und auch eine Kulanzlösung angeboten. Statt 650,- Euro für eine Reparatur, nur 450,- Euro (Vorgangsnummer KB482624). Wenn man bedenkt das mich die Waschmaschine knapp über 500,- Euro gekostet hat, kann man von einem Totalschaden ausgehen. Ich wusste nicht ob ich, über dieses Angebot "lachen" oder "weinen" soll Die hohen Kosten kommen dadurch zustande, dass bei Bosch Waschmaschinen das Lager nicht getauscht werden kann, sondern gleich der ganze Bottich inkl. Lager getauscht werden muss. Aufgrund der schon etwas längeren Nutzungsdauer bin ich auch bereit einen Teil der Reparaturkosten zu übernehmen. Aber nicht wenn es sich um einen sogenannten Massefehler bei Bosch und durch die Konstruktion bedingt um wesentlich erhöhte Reparaturkosten handelt. Eine Reparaturkostenbeteiligung von max. 200,- wäre in meinen Augen angemessen mein Vertrauen in die Marke Bosch wieder herzustellen.

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Bekannt aus:

  • Cannstatter-Zeitung
  • Starting-up
  • Untertürkheimer-Zeitung
  • Firmen Presse
  • Esslinger-Zeitung
  • Kornwestheimer-Zeitung
  • Gründervater