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Reklamationen & Beschwerden (126)

Unzufriedene Verbraucher reklamieren über C&A und teilen ihre Erfahrungen. Möchtest du dein Problem mit C&A lösen? Dann schreib sofort eine Beschwerde an C&A!

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C&A - Preis Änderung innerhalb 14 Tagen

Sehr geehrte Damen und Herren, vor 14 Tagen habe ich 4 im wert von 29,90 Euro Hosen bei ihnen gekauft. Heute habe ich festgestellt das die gleichen Produkte um 50% reduziert wurden. Ich bin alleinverdiener und bin sehr verärgert. Gibt es ein Möglichkeit da was zu machen.? Gerade in dieser Pandemie muss ich um jeden Cent kämpfen

C&A - Onlinebestellungen vom 19.07.2020

Bestellbestätigung erhalten, nächste Info dass leider an falsches Abholfilliale verschickt wurde! Bekäme wieder Info ,wenn Ware in Backnanger C&A Filiale Sei leider bis heute keine Info erhalten! Ware braucht nicht mehr geschickt werden!

Covid-19 C&A - viele Kunden tragen keine Maske!!!

Vor ca. 2Wochen war ich in der Filiale Eckernförde und wolle mit meinen Enkel seine Bekleidung für die Einschulung kaufen. Es waren ca.8 Kunden ohne Maske und in der Kinderabteilung 5 Hunde. Die mit ihre n Fell ( teilweise naß von der Ostsee ) An der Bekleidung liefen. Unser Enkel hat eine Tierhaarallergie, bekam einen Hustenanfall. Sind zu einer Verkäuferin, ihre Aussage: was sollen wir dann sagen!!!. Wir haben den Laden sofort verlassen. Nach Aussage von verschiedenen Bekannten, ist es wohl kein Einzelfall. Geht es jetzt nur noch um Umsatz und nicht um die Sicherkeit der Kunden ?.

C&A - Zahlung von 19,90€

Am 10.06.2020 eine M Short zurück gegeben die Zahlung von 19,90€ ist bis heute nicht auf meine Kreditkarte ein gegangen.

Covid-19 C&A - Ware am 10.07.20 Bestellt bis heute nicht versendet!

Ich habe am 10.07.2020 bei Ihren Onlineshop bestellt mit der Annahme "Lieferung zwischen 3-5 Werktagen ". Nach 2 Tagen bekam ich eine Email aufgrund von Corona Verzögert sich die Auslieferung. Nachdem ich nochmals eine Email geschrieben habe, habe ich erfahren das es weitere 14 Tage dauert bis die Ware versendet wird. Die Ware wurde bis heute 24.07.2020 immer noch nicht versandt. Sogar auf Ihrer Homepage steht maximal 9 Tage heute nach gesehen. Mir ist bewusst das Corona einiges Verändert allerdings ist dies seit Anfang des Jahres so und es darf nicht der Kunde drunter leiden. Als kracher sagte mir meine Freundin Sie hätte letzte Woche bestellt und da gab es nochmals 20% oben drauf! Ich habe also eine höhere Rechnung immer noch keine Ware und bin mittlerweile stinksauer! Andere Unternehmen bekommen es auch hin zeitnah zu versenden oder machen sich wenigstens die Mühe beim Kundenservice. Bei meiner Bestellung war etwas für einen Geburtstag dabei das brauche ich nun auch nicht mehr! Hab schon eine Email geschrieben und um Stornierung gebeten leider dauert es einige Tage bis die Antwort kommt. Aber ist ja schon nichts neues bei Ihnen. Ich für meinen Teil werde bei Ihnen nichts mehr kaufen oder bestellen weder für mich noch für meine Familie!

C&A - Unfreundlich und den Kunden Bloß stellen

Sehr geehrte Damen und Herren, leider musste ich heute in ihrer Kücknitzer Filiale feststellen, das man blöd angemacht wird, wenn man auf die Preise achtet an der Kasse. Ihre Mitarbeiterin hat 2x den Preis falsch eingegeben ohne Prozente abzuziehen, daraufhin habe ich Ihre Mitarbeiterin aufmerksam gemacht, dies machte sie auch, dazu kam eine andere Kollegen fragte was los sei, ihre Mitarbeiterin die die Preise angescannt hatte, belegte die andere Kollegin. Daraufhin antwortete ich, halt stop ihre Kollegin hat nicht aufgepasst auf die Prozente, die zweite antwortete mir, dass muss sie nicht. Beide redeten über mich und lachten darüber. Meine Frage an Sie, ist es bei Ihnen in der Firma normal, das die Kunden erniedrigt werden?

C&A - Keine Ware

Sehr geehrte Damen und Herren Es geht um den C&A In sonthofen. Ich gehe dort eigentlich sehr gern einkaufen. Nur seit einigen Monaten wird die Auswahl immer weniger. Die regale sind leer. Am schlimmsten ist es unten in der kinderabteilung, die Wände, die Regale ständig leer als würde man nie was bestellen..egal was ich brauche es gibt es dort nicht. Für Babys kannst es direkt vergessen! In anderen Filialen gibt es soviel Auswahl... in sonthofen kriegt man nicht mal nen schlafanzug. Es ist alles leer. Dass Reitpferd für kinder is seit wochen abgesperrt. Klar in der corona zeit verständlich aber so langsam kann man dies auch wieder öffnen. In anderen Läden ist sowas auch schon lange wieder auf. Ich bin echt gezwungen immer alles woanders zu kaufen. Der Meinung bin übrigens nicht nur ich sondern auch mein Umfeld. Zitat meiner Freundin als ich ihr sagte ich geh kurz in c&a was für meine kleine kaufen: da musst du garnicht hin dort ist alles leer es gibt nichts!. Und sie hatte recht. Es war ttatsächlich nichts da. Schlecht für ihren Umsatz. Mfg

Covid-19 C&A - Behinderung durch Sicherheitsdienst Filiale Alexanderplatz

Sehr geehrte Damen und Herren, Am 17.07 um 12.30 Uhr, wurde ich vom Sicherheitsdiens in der Filiale am Alexanderplatz beim Durchgehen behindert. Er hat mir gegeüber sehr unproffessionelle Äußerungen getätigt, dass ich andere Menschen beabsichtige mit Corona anzustecken. Ich habe ihm mein ärztliches Attest und die Befreiung von der Maskenpflicht vorgezeigt, trotzdem hat er mich behindert und mir gegenüber Vorwürfe getätigt, so dass eine andere Kollegin einschreiten musste, mit der ich mich dann respektvoll unterhalten habe. Dee Sicherheitsbeamte hat mir dann willkürlich Hausverbot ausgesprochen und mich im Gespräch mit der Kollegin permanent unterbrochen und nicht aussprechen lassen. Ich bin entsetzt über die fehlende Proffessionalzität dieses Beamten und hoffe sehr dass nicht noch mehr Kunden beschuldigt und behindert werden. Mit freundlichen Grüßen A. Stein

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C&A - Beleidigungen vom Personal

Ich war vor ca 30 min mit meinen Beiden Töchtern bei c und a in Siegburg, und bin empört. Ich probierte Kleidung an einen Teil wollte ich vor der Kabine, an eine Stange hängen. Als eine Verkäuferin( Frau ******)in lautem unfreundlichen Ton ,regelrecht schrie,NICHT DA HIN. Ich sagte ihr das dies auch freundlicher ging. Die Dame kam richtig in Fahrt, sagte das genug Stress ist ich mich beschweren soll,sie sei 40 Jahre in dem Unternehmen. (SCHADE DAS MAN SICH DANN ALLES ERLAUBEN DARF) Ich sagte ihr Ich arbeite im KH und gehe auch nicht so mit Leuten um. Sie sollte sich besser einen anderen Job suchen. Und diese Furrie kam auf mich zu und sagte ich sollte mal in den Spiegel gucken. Meine Kinder und ich waren so empört. Dies ist eine beleidigung und dies werde ich nicht auf mir sitzen lassen. Auch wenn ich rechtliche Schritte gegen Frau ****** einleiten muss. Wir waren dort Stammkunden und haben öfters im Monat dort eingekauft. NIE NIE WIEDER...

C&A - UNHÖFLICHES Personal

Hallo C&A-Team, ich möchte mich gerne über eine Ihrer Mitarbeiterinnen in der Filiale in Reutlingen beschwerden. Mir ist jetzt schon mehrmals aufgefallen, dass ich jedesmal, wenn ich an der Kasse stand, sie weder den Kunden begrüßt hat, noch ihn angeschaut hat, geschweige denn verabschiedet hat! Sie war richtig unhöflich und alles anderes als tolerant. Man wollte am liebsten nie wieder diesen Laden betreten. Das ist mir, aber auch einige Freundinnen von mir aufgefallen. Sie ist korpulenter, kurze blonde Haare. Heute (Samstag, 04. Juli 2020, ca 16 Uhr) war sie an der Kasse unten. Das ist sehr schade, da ich eigentlich sehr gerne beim C&A einkaufen gehe und mir jetzt überlege, evtl einen anderen Laden zu nutzen :( Liebe Grüße Zainab

C&A - Tshirts laufen ein

Wir haben vor einer Woche verschieden Tshirts der Männerabteilung gekauft. Diese sind nach dem ersten Waschen bei 40 Grad und trocknen auf dem Wäscheständer und nicht im Trockner, direkt wieder eingelaufen. Diesmal habe ich da ganz genau drauf geachtet, weil ich mir bei den vorher gekauften tshirts immer anhören durfte, ich könne nicht waschen. Keine andere Kleidung läuft ein. Dafür ist mir das Geld echt zu schade :(

C&A - äußert unfreundliche Mitarbeiterin

Guten Tag, ich möchte vorausschicken daß wir keine Menschen sind die sich sofort über alles beschweren, aber dieses Einkaufserlebnis war heftig. Mein Mann und ich waren heute Nachmittag in ihrer Filiale in Simbach am Inn einkaufen. Wir haben uns mit Abstand an der Kasse angestellt und als die Kundin vor uns den Kassenbereich zu verlassen schien sind wir vorgetreten. Leider haben wir nicht mitbekommen dass die Kundin nochmal umgedreht hat und zum Kassenbereich zurückgekommen ist. Darauf hin sind wir ohne Gruß oder Vorwarnung von ihrer Mitarbeiterin an der Kasse angefahren worden: "Abstand halten! Haben sie davon noch nichts gehört, oder was?" Ich habe darauf erwidert dass sie doch hinter der Plexiglasscheibe stehe und ich nicht weiß wo das Problem liegt, wir können die Waren ja schlecht über die Scheibe werfen. Daraufhin wurde ihre Mitarbeiterin erneut sehr harsch und unfreundlich (sinngemäß ob wir dämlich sind). Wäre es nicht schade um die vergeudete Zeit gewesen hätten wir am liebsten den Einkauf abgebrochen. Ein weiterer Einkauf in dieser Filiale kommt aber sicher nicht in Frage! Es geht nicht darum dass man die Kunden nicht darauf hinweisen sollte wenn der Abstand zu anderen Kunden zu gering ist. In unserem Fall war es keinesfalls Absicht und wir möchten weder die Gesundheit anderer Personen oder unsere eigene gefährden. Ein Mindestmaß an Umgangsformen und Freundlichkeit wäre aber von Angestellten im Dienstleistungsbereich allerdings zu erwarten. Mit freundlichen Grüßen, Karin und Roman P.

C&A - Hose riecht trotz mehrfacher Wäsche unangenehm

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe in der Filiale Flensburg kürzlich eine schwarze Herrenjeans gekauft (Artikelnr. 41372471322, Bon vom 04.06. liegt vor) Bonnummer 8485. Trotz mehrfacher Wäsche fängt die Hose bei Körperwärme nach kürzester Zeit an sehr unangenehm zu riechen (ähnlich wie ein alter nasser Keller). Dieser Geruch überträgt sich auch auf das Bündchen von getragener Baumwolloberbekleidung. Ich möchte den Artikel zurückgeben, wie ist zu verfahren. Ich bitte um Rückmeldung. Mit freundlichen Grüßen Torsten Gürr

C&A - Miserable Qualität

Hallo, ich habe vor Kurzer zeit sehr oft bei C und A eingekauft. Hosen, T-Shirts und auch andere Klamotten. Ich habe letztes Jahr Zwei T-Shirts gekauft und die habe ich nur zweimal insgesamt getragen. Die haben nach zweimal Waschen an vielen Stellen Löcher. Shorts habe ich letztes Jahr gekauft und auch nur wenige male getragen. Heute ist die im Schritt gerissen. Die T-Shirts die ich da immer gekauft hatte sahen nach kurzer Zeit fast wie Schweizer Käse aus. Der Käse hat nicht so viele Löcher. Hosen das gleiche wie auch die Shorts reißen im Schritt nach kurzer zeit. Habe mir T-Shirts von einigen anderen Herstellern zum gleichen Zeitpunkt wie die von C und A gekauft, und in denn anderen ist immer noch kein Loch. Wie kommt das? Wie tief ist die Qualität gesunken? Gruß

C&A - Unfreundliches Personal

Guten Tag Ich habe lange überlegt ob ich diesen Schritt gehe und eine Beschwerde Mail schreibe. Allerdings bin ich zu dem Punkt gekommen, wo es langsam reicht. Dadurch dass ich auch im Center Arbeite und es einfach praktischer ist gehe ich auch in diese Filiale. ich muss sagen, ihre Mitarbeiter sind Superunfreundlich. Ich hatte eine Frage und bin dann zu einer Mitarbeiterin hin und meinte "Entschuldigen Sie bitte" darauf hin drehte sich die Mitarbeiterin um und sagt in einem sehr unfreundlichen Ton "d.h. erstmal Guten Morgen..." oder das andere mal hatte ich gefragt ob die Kasse offen ist und ein anderer Mitarbeiter antwortete mir patzig "sehen Sie doch" und rollte mit den Augen Ich war erschrocken weil ich nicht mit so einer Reaktion gerechnet habe. Und solche ähnlichen Situationen sind leider schon öfter vorgekommen. Man merkt ihren Mitarbeitern immer an, dass sie einfach keine Lust bzw. Motivation haben zu Arbeiten. Ich verstehe, dass jeder mal einen schlechten Tag hat, aber ich wurde bei Ihnen leider noch nie freundlich behandelt. Ich finde es nicht in Ordnung dass man das dann an den Kunden auslassen muss. Ich hoffe Sie nehmen meine Kritik ernst und geben es weiter.

C&A - Sehr Unfreundliches Team (Elbe einkaufszentrum) Hamburg

Guten Tag Ich gehe sehr gerne bei C&A einkaufen. Dadurch dass ich auch im Elbe Einkaufszentrum Arbeite, gehe ich auch zeitlich bedingt nur in die Filiale. Leider ist es nicht nur mir, sondern auch meinen Arbeitskolleginnen aufgefallen dass die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei C&A sehr sehr unfreundlich und sehr um kompetent sind. Bei der kleinsten Frage bzw. Bitte wird sofort mit den Augen gerollt und man bekommt eine patzige Antwort. Ein kleines Beispiel: Heute den 24.6.2020 habe ich um 10:55 Uhr bei Ihnen für 36,86 € eingekauft. Als ich ihre Mitarbeiterin darauf aufmerksam gemacht habe dass ich einen Mitarbeiter Center Karte habe, bezüglich der 10 %, hat sie sofort mit den Augen gerollt , hat genervt in der Schublade gewühlt und die Mappe raus geholt. Währenddessen meckerte sie Über Ihre Kollegen, warum es hier so aus sehen würde. Es wirkt unprofessionell, da es für „Kundenohren“ nicht bestimmt war. Solche Situationen sind leider schon oft vorgekommen, ob mir oder Kolleginnen. Insgesamt war es ein sehr unangenehmer einkauft. Ich hoffe Sie nehmen mein Anliegen ernst und leiten das weiter. Freundliche Grüße Gamze Ö.

C&A - Furchtbare Mitarbeiter! Filiale Berlin Steglitz

Meine Tochter wollte heute eine Hose kaufen. Ein Modell aus 2019, welches sie richtig gut fand. Sie fragte ein Verkäuferin ob Sie ihr behilflich sein könnte. Die Dame meinte... Nee haben wir nicht ist eine alte Hose. Meine Tochter frage nach etwas ähnlichem, worauf die Antwort kam... dann schauen Sie doch, Hosen sind genug da. Die 2te Dame redete mit sich selbst und die 3 musste ganz schnell weg! Meine Tochter versuchte eine ähnliche Hose zu finden aber sie hatte bei Ihnen keinen Erfolg. Bei Zara hat man Sie hervorragend Bedient hat ihr die Hosen sogar zur Umkleide gebracht, alle super freundlich! Die haben auch unser Geld bekommen! In Zukunft werde ich Sie nicht mehr unterstützen. Wir haben immer und sehr viel Kleidung bei Cunda gekauft. Aber wenn man so bedient wird. Nein Danke Man sollte die Mitarbeitern mal zur Freundlichkeit ermutigen und vorallem sollten Sie wenigstens zu tun als ob sie arbeiten möchten. Einfach richtig Sauer

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C&A - warte endlich auf die Rückerstattung

Guten Tag ich habe sehr schnell nach Erhalt das Packet in retour zurück geschickt da die Kleider nicht gepasst haben. Habe nachweislich auch den belegend die kollegin hat auch Telefonisch bestätigt das es bei euch schon ankam da dist 2wochen her. Nun warte ich fast 4woche auf das Geld! Ich habe zur Selben Zeit Deichmann Schuhe auch in retour zurück schicken müssen und die haben mir das Geld vor ner Woche zurück erstattet. Also dann das Geld so lange, fast vier Wochen jetzt hinter rennen mussen und erinnern,ist wirklich eine Zumutung! Ich hab nicht mal eine retour email Bestätigung erhalten,nix. Ich bitte höflich, unverzüglich mit die ca 61€auf mein Konto zurück zu überweisen. Die Auftrags Nummer lautet1325765771 Bittendem Bestätigung Mit freundlichen Grüßen Sanfilippo

C&A - Unaufgebrachtes verhalten gegenüber ihrer Mitarbeiterin

Heute am 17.06.2020 war ich bei ihnen im Kids store in VS-Villingen. Ich habe mich mit ihrer netten und sehe freundlichen Mitarbeiterin unterhalten. Wir haben uns über die Masken Pflicht unterhalten. Und ihre Mitarbeiterin meinte ‚ das ist wirklich nicht mehr normal, wie soll das so weiter gehen. Ich stimmte ihr zu. Kurz darauf hin fing eine andere Kundin an sich bei ihrer anderen Mitarbeiterin zu beschweren und meinte „ ich werde mich über ihre Mitarbeiterin an der Kasse beschweren sie hat zu mir gesagt das ich nicht normal bin. Das stimmt aber zu 100% nicht ich möchte das klarstellen die Kundin hat da komplett was falsch verstanden und sich ohne Grund angesprochen gefühlt. Nochmal ein Lob an ihre Mitarbeiterin mit dem pferde Schwanz. Sie hat mich super beraten uns sich Zeit genommen und meine Wünsche an Kleidung für meine Enkelkinder erfüllt. So eine tolle Beratung und Bedienung hatte ich schon lange nicht mehr.

C&A - Beschwerde

Am 13.06.20,Filiale 490059,bediener 26.16.49uhr wurde ich nicht ordentlich bedient. Ich bekam eine zu große Tüte wollte eine kleinere,die Tüte wurde mit einem genervten Gesichtsausdruck ausgetauscht und so gelegt,dass die unter die Scheibe durchkam.ich fragte, muss man selbst einpacken. Ich bekam eine zu leise unverständliche Antwort. Beim 2.x wurde ich ignoriert.die Haltung und und Unfreundlichkeit wurde mit ihrer Körperhaltung unterstichen.nach dem 3.x sagte ich nur,was diese haltung soll und ich mehrmals frage und trotzdem keine Antwort bekomme.ich bestehe darauf wenigsten eine Antwort zu bekommen. Dann erst gab sie mir mein Wechselgeld mit bitte und danke zurück. Ich weiß wir sind alle gestresst durch die neuen Auflagen, aber das Verhalten hat mich sehr getroffen und verdiene ich nicht.ich habe freundlich gefragt und auch dann etwas lauter,da ich dachte sie hat mich durch die maske und Scheibe nicht gehört. Aber das war es leider nicht. Vielen Dank G.Ismail

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Warum du eine C&A Beschwerde schreiben solltest?

Heute kannst du über das Web ganz einfach, zu jeder Zeit und auf der ganzen Welt einkaufen, oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen bzw. buchen. Leider gehen mit den immensen Möglichkeiten rund um exklusive Sonderangebote, Expresslieferungen, nachträglichem Support und Co. nicht selten auch diverse unerfreuliche Ereignisse einher. Wird beispielsweise ein Produkt falsch, gar nicht oder erst viel zu spät geliefert und reagiert der Kundendienst obendrein unangemessen, fühlen sich Verbraucher schnell im Stich gelassen.

Eine effektive Beschwerde einzureichen, scheint in vielen Fällen aussichtslos. E-Mails werden nur mit Standard Sätzen oder überhaupt nicht beantwortet und beim Telefon-Support wirst du am laufenden Band weitergeleitet und rutschst von einer Warteschleife in die nächste - nur um dann schlussendlich doch vertröstet zu werden. Ein Ladengeschäft um die Ecke, in dem du deine Reklamation persönlich vorbringen und mit Nachdruck eine Lösung forcieren kannst, gibt es selten. Finde dich damit jedoch keinesfalls ab!

Reklamieren24 lohnt sich!
Es kommt nicht selten vor, dass Kunden von Unternehmen Gutscheine, Rabatte oder Preisminderungen bis zu 50% als Entschädigung bekommen.

Reklamieren24 ist das öffentliche Forum, das du für eine maximal wirkungsvolle Beschwerde benötigst. Jede Woche gehen bei uns hunderte Erfahrungen ein, die einer monatlichen Nutzerschaft von mehr als 300.000 Verbrauchern aus ganz Deutschland als Entscheidungsbasis für die Inanspruchnahme von Onlineshops, Vergleichsportalen und anderen Webdiensten dienen. Da sich derart viele (potenzielle) Kunden bei uns informieren, können auch die größten Unternehmen dem öffentlichen Druck einer hier vorgebrachten Reklamation nicht widerstehen und reagieren in der Regel binnen kürzester Zeit mit einer probaten Rückmeldung bzw. Entschädigung.

"Alle Unternehmen haben Reklamationen, gut sind die, die das Problem fair und kulant im Sinne der Verbraucher lösen, sodass keine Fragen offenbleiben"

C&A Beschwerde auf Reklamieren24

Das Unternehmen C&A hat 126 veröffentlichte Reklamationen auf Reklamieren24. Alle Verbraucher in Deutschland die mit C&A ein Problem haben, können Ihre Beschwerde ganz einfach und kostenlos auf Reklamieren24.de schreiben und veröffentlichen. Wir versenden deine Beschwerde direkt an das Unternehmen. Somit bleiben dir die nervigen Telefon Hotlines gespart. Das Unternehmen hat die Möglichkeit auf deine Reklamation öffentlich Stellung zu nehmen um dir sofort weiter zu helfen. Dein Problem kann somit schnell und kostenlos gelöst werden!

Zufriedenheitsindex von 67.5

Mit einer Antwortquote von 71.6%, ist C&A auf Reklamieren24.de ein aktives Unternehmen. Mit einer Gesamtanzahl von 126 Reklamationen, weisst das Unternehmen ein Zufriedenheitsindex von 67.5 auf. Erfahre mehr über den Zufriedenheitsindex auf Reklamieren24.

Tausende Verbraucher informieren sich jeden Monat auf Reklamieren24

Es informieren sich jeden Monat mehr als 300.000 Verbraucher in ganz Deutschland über den Kundenservice aller Unternehmen auf Reklamieren24. Reklamieren24 ist Deutschlands größtes Beschwerdeportal und natürlich für dich völlig kostenlos. Denn unser größtes Ziel, ist Verbrauchern zu helfen!

Denk dran, je mehr du reklamierst, desto besser werden die Produkte und Dienstleistungen für jeden Verbraucher in Deutschland!
Die Plattform bietet dir die Gelegenheit, deine Unzufriedenheit mit einem Unternehmen zum Ausdruck zu bringen, in dem du eine Reklamation veröffentlichst. Wer unzufrieden mit einem Unternehmen ist, sollte dies auch äußern können, damit der Mangel beseitigt werden kann. Fordere eine Entschädigung bzw. Gutscheine, Rabatte oder Preisnachlässe. 

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