Check 24 Mietwagenservice

  • Behoben
  • 09 Nov 2019
  • #14737
  • 1.013
Anzeige

Wir wurden bei der Übernahme unseres durch Check24 vermittelten Mietwagens auf Mallorca um 154,00 betrogen.he:

So funktioniert die Masche:
- unser Mietwagen war vorbereitet, uns wurde aber dringend empfohlen, die Click Rent Versicherung abzuschließen, weil Beulen auf Parkplätzen im aktuellen Vertrag nicht versichert seien.
- dies lehnte ich vehement ab, weil wir ja bei Check24 mit Vollkasko gebucht hatten
- uns wurde in aufdringlicher Art- und Weise empfohlen, in die allgemeinen Versicherungsbedingungen unseres Brokers zu schauen. Hier würde ich nachlesen können, dass Beulen im ruhenden Verkehr nicht abgesichert sind. Wir sollten uns ruhig Zeit nehmen hier zu recherchieren. - Das taten wir!

- Hier der Auszug aus den durch Check24 übersandten Versicherungsbedingungen, auf den sich der Mietwagenbetreiber Ciick Rent in seiner Argumentation bezog:
Wann liegt ein Versicherungsfall vor? Die Versicherung erstreckt sich auf das von Ihnen bei der Versicherungsnehmerin gemietete Kraftfahrzeug. Der Versicherungsschutz gilt für Fahrten im öffentlichen Straßenverkehr im vertraglich vereinbarten Geltungsbereich. Die HanseMerkur leistet, wenn das Mietfahrzeug gestohlen oder bei einem Unfall im öffentlichen Straßenverkehr beschädigt oder zerstört wird und Ihnen ein Selbstbehalt von der Versicherungsnehmerin oder direkt von der (Haupt-)Kfz-Versicherung der Versicherungsnehmerin belastet wird.

- Die Argumentation des Click Rent Personals war, dass es sich bei einer Beule, die z.B.über Nacht auf dem Abstellplatz entsteht, nicht um einen Versicherungsfall handelt (keine Fahrt im öffentlichen Straßenverkehr und kein Diebstahl) und somit kein Selbstbehalt durch die Hanse Merkur erstattet wird. Vielmehr wären die 1200 Euro Kaution in einem solchen Fall dafür gedacht, diese Beule unbürokratisch zu erledigen. Im übrigen hätte man bei einer Beule in der Regel auch keinen Polizeibericht, so dass auch darum der Versicherungsfall nicht eintreten würde. Man regele bei Click Rent kleiner Beulen halt mit dieser Methode, und ein Broker (so wurde Check24 durch das Click Rent Personal stets bezeichnet) könne diese hausinterne Regel nicht durch eigene Versicherungsverträge ändern. Im Falle einer Beule wäre unsere Kaution weg und man würde sich nicht an der Bürokratie beteiligen, diese über eine durch einen Broker abgeschlossene Versicherung zurück zu erhalten!
- Diese kriminelle Argumentation des Mietwagenbetreibers lässt sich durch die durch Check 24 übersandten Versicherungsbedingungen nicht nur nicht zweifelsfrei ausräumen, sondern die so von Check 24 übermittelten Versicherungsbedingungen werden bewusst als Druckmittel gegen die Check24 Kunden eingesetzt.

- An dieser Stelle verweigerte ich noch immer den Abschluss dieser Click Rent Versicherung und habe versucht Aurum Cars oder Check 24 telefonisch zu erreichen. Es gelang jedoch nicht, jemanden an das Telefon zu bekommen. Ich ging sogar vom Grundstück, um eine Netz zu bekommen, aber nach fast 90 Minuten bei der Mietwagenfirma gibt man dann irgendwann in einer Warteschleife bei schlechter Verbindung auf.

- Trotz des Druckes von Click Rent entschieden wir uns zunäckst, den Wagen ohne Zusatzversicherung zu übernehmen.

- Wir gingen also vom Büro zum Stellplatz unsere Fahrzeuges, welches übersät war mit Beulen, Kratzern und schlecht ausgebesserten und über-lackierten Stellen. (man hatte uns bis dahin gesagt, dass Fahrzeug sei schadenfrei)

- Sofort ging ich zum Servicepunkt auf dem Hof und bat, mit mir die Mängelliste aufzunehmen. Man reichte mir einen Schadensaufnahmezettel (liegt Ihnen als Scan vor) und sagte, ich solle das alleine machen. Ich fing an die Schäden aufzunehmen und stellte schnell fest, dass es unmöglich sei, bei diesem Fahrzeug alle Schäden genau aufzunehmen.

- Ich setzte mich also abermals mit einem Mitarbeiter des Servicepunkt auf dem Hof auseinander. Dieser sagt mir unverblümt, dass ich bei diesem Wagen besser den Click Rent Rundumschutz, der auch Beulen absichert dazu buche. Wenn ich dies nicht täte, hätten wir sicherlich bei der Rückgabe das Problem, dass die Kaution wegen der Beulen einbehalten würde. Im Übrigen sei es nicht seine Aufgabe bei der Fahrzeugausgabe Schäden zu finden, er habe die Aufgabe, mir bei der Rückgabe neuerliche Schäden nachzuweisen und in Rechnung zu stellen.

- Nach neuerlichem Studium der durch Check 24 übersandten Versicherungsbedingungen und erneutem Versuch der Kontaktaufnahme mit Check 24 und Aurum Cars war ich mir nun nicht mehr sicher, ob ich ein so verbeultes Fahrzeug übernehmen wollte. Hier war ein Streit um die 1200 Euro Kaution vorprogrammiert.

- Der Versuch ein anderes, unverbeultes Fahrzeug zu bekommen scheiterte ebenfalls.

- Nach einer gefühlten Ewigkeit entschied ich mich, die Kröte der 154,- Euro teuren Click Rent Versicherung für Beulen im ruhenden Verkehr zu schlucken.

Hier die CHECK24 Antwort (man will die Masche der Abzocke nicht verstehen und geht auf die Beschwerde gar nicht ein):

Gerne erklären wir Ihnen noch einmal die gebuchte Versicherungsleistung zur Rückerstattung der Selbstbeteiligung über AurumCars.

Falls es zu einem Schaden kommt, werden Ihnen die anfallenden Kosten erst einmal in Rechnung gestellt (Einbehalt der Selbstbeteiligung), im Nachhinein jedoch wieder erstattet, so dass Sie letztlich keine Kosten tragen müssen. Die Versicherung ist auch gültig, sollte Ihnen ein Parkschaden während Ihrer Abwesenheit entstehen. Dies fällt unter einem Kaskoschaden. Jedoch sind die Behörden dabei zu kontaktieren. Die Vorgehensweise im Falle eines Unfalls oder Schadens wird Ihnen in den Buchungsdokumenten beschrieben. Einzelheiten zu den Ausschlüssen finden Sie jeweils in den Bedingungen des Anbieters.

Ist das Mietfahrzeug bei Rückgabe schadenfrei, wird die auf Ihrer Kreditkarte reservierte Kaution (in Höhe der Selbstbeteiligung) automatisch wieder freigegeben.

Bitte beachten Sie, dass Mitarbeiter an der Station möglicherweise nicht wissen, welche Fälle durch die online gebuchten Versicherungsleistungen abgedeckt werden. Dies liegt daran, dass dem Vermieter die Versicherungsbedingungen von AurumCars nicht vorliegen.

Das Fahrzeug muss Ihnen auch ohne Zusatzversicherung nach Hinterlegung der Kaution/Selbstbeteiligung ausgehändigt werden. Es gibt Vermieter, die Mietwagenkunden zusätzliche Leistungen oder Produkte anbieten. Wie dies konkret stattfindet, können wir nur anhand der vorgelegten Unterlagen nachvollziehen. Wenn die Leistungen auf dem vor Ort geschlossenen Vertrag akzeptiert wurden, müssen wir davon ausgehen, dass Sie über die Konditionen aufgeklärt wurden.

Freundliche Grüße
(Name gelöscht)

Mietwagen-Experte

Wirklich ein Hohn, als ob man zu doof wäre, Versicherungsverträge zu verstehen.

Teilen

09-11-2019 um 11:27 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an CHECK24 weitergeleitet. Mehr erfahren.

11-11-2019 um 15:00 Uhr


Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Wir bedauern, dass Ihre Anmietung nicht reibungslos verlaufen ist. Die Rückerstattung der Selbstbeteiligung im Schadensfall erfolgt in jedem Fall nach Anmietung innerhalb der gebuchten Leistungen. In Ihrem Fall sind auch Schäden versichert, die von dritten Personen verursacht werden. Es ist richtig, dass dabei ein Polizeibericht benötigt wird. Sollte sich die lokale Polizei entscheiden, keinen Bericht auszustellen, kann das in der Schadensmeldung berücksichtigt werden.

Da die Rückerstattung im Schadensfall nicht vom Vermieter vorgenommen wird, sondern vom gebuchten Veranstalter, bietet die Mietstation oft Leistungen an, die eine Belastung im Schadensfall komplett ausschließt.

Es tut uns leid, dass Sie mit der Bearbeitung Ihres Anliegens nicht zufrieden waren. Leider konnten wir Sie dazu telefonisch nicht erreichen. Deshalb erhielten Sie von uns eine E-Mail mit allen Details. Bitte prüfen Sie Ihr Postfach, vielen Dank.

Beste Grüße
Julia, CHECK24 Mietwagen

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

24-11-2019 um 18:30 Uhr


Problem behoben

7 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Nach lahmen Start wurde die Reklamation aus der Welt geschaffen.

3
CHECK24
Zufriedenheitsindex: 78.4/100

Problem mit CHECK24?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.