Flugbuchung THAI Airways

  • Ungelöst
  • 23 Mai 2020
  • #57953
  • 949
Anzeige

Ich habe bei CHECK24 im November 2019 Flüge gebucht für 2 Personen Business Class Frankfurt nach Bangkok und zurück und von Bangkok nach Ubon Ratchathani, Hinflüge ab 07.05., Rückflüge am 16.05., alle Flüge mit THAI Airways. Bereits Anfang März war für uns absehbar, das wir aufgrund der Covid19 Pandemie nicht reisen werden können. Ich habe mich daher an CHECK24 mit einer Stornierungsanfrage gewandt. Die Stornierungsbestätigung erhielt ich mit Datum 06.03.2020 für eine kostenpflichtige Stornierung, als Rückerstattung wurden mir insgesamt 3854 Euro zugesagt. Ich stimmte mit Mail am 11.03. dieser kostenpflichtigen Stornierung zu. Am 20.03. mahnte ich die mir zugesagte Rückzahlung an und wies CHECK24 darauf hin, das zwischenzeitlich eine Reisewarnung des AA vorlag, was kostenfreies Storno ermöglichen sollte. Am 08.04. fragte ich nochmals bei CHECK24 wegen der Erstattung nach und erhielt am 28.04. Neue Stornierungsbestätigungen für alle Buchungen, aber bisher keinen Cent Rückerstattung. Am 21.05. erfuhr ich das THAI Airways mittlerweile unter Gläubigerschutz steht. CHECK24 hatte über 10 Monate Zeit die Rückzahlung meines Geldes zu veranlassen. Stattdessen war man aus meiner Sicht untätig und hat damit billigend in Kauf genommen, das ich jetzt durch den Gläubigerschutz nur eingeschränkt Forderungen gegen die Fluggesellschaft durchsetzen kann.

Teilen

23-05-2020 um 16:05 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an CHECK24 weitergeleitet. Mehr erfahren.

23-05-2020 um 16:05 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an CHECK24 weitergeleitet. Mehr erfahren.

23-05-2020 um 17:30 Uhr


Es muss natürlich heißen "CHECK24 hatte über 10 Wochen Zeit" nicht 10 Monate, sorry

23-05-2020 um 21:28 Uhr


Ich habe am 19. Mai ein Doppelzimmer für November auf der Kanareninsel La Palma bei CHECK24 gebucht. Kostenfrei Stornierbar war mir aufgrund der aktuellen Covid19 Pandemie wichtig. Ich sah einen Preisvorteil von etwa 50 Euro bei sofortiger Kreditkartenzahlung und lies mich damit locken. Das Geld wurde sofort nach Buchung von der Kreditkarte abgebucht, so weit so gut.
Aktuell erlebte ich aber eine große Enttäuschung mit CHECK24. Uns wurde ein bei CHECK24 gebuchter Thailand-Flug storniert wegen Covid19, ohne das sich CHECK24 in irgendeiner Weise für die Erstattung der Zahlung zuständig zu fühlen scheint. Zuständig sei nach AGB THAI Airways, und die befinden sich gerade unter Gläubigerschutz. Was immer das auch bedeutet. Aus diesen Erfahrungen klug geworden wollte ich mir das Geld der Hotelbuchung auf La Palma wiederholen und erlebte ein Deja vu: Meine Stornierung, 4 Tage nach der Buchung, wurde sofort bestätigt. Aber bis ich das Geld zurückbekomme könne 6 Wochen dauern. Wegen Überlastung der Buchungssysteme. Die ziehen anscheinend sofort Geld ein. Nur beim Auszahlen hakt es. CHECK24 ist ja nur Vermittler und hat damit so garnichts zu tun.

28-05-2020 um 08:01 Uhr


Es hat sich was getan, die Hotelbuchung wurde schnell storniert und das Geld ist auch wieder auf meinem Konto. So sollte es bei einer vertrauensvollen Zusammenarbeit sein. Bezüglich Flugbuchung habe ich eine email erhalten, das man sich (jetzt endlich, nach über 2 Monaten !) mit Thai Airways, die sich nach wie vor unter Gläubigerschutz befinden, in Verbindung setzen will. Also noch keine Entwarnung, Ampel steht immer noch auf gelb.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

05-06-2020 um 12:46 Uhr


Problem ungelöst

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Fakt ist das seit 11.März (Termin an dem von mir die Flüge storniert wurden, Bestätigung durch CHECK24 erfolgte am 13.03) bis zum 19. Mai (an dem Tag wurde laut Pressemitteilung THAI Airways unter Gläubigerschutz gestellt) von CHECK24 nichts unternommen wurde um das von mir ordnungsgemäß zurückgeforderte Geld zu erstatten. Sieht CHECK24 so die „Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmanns“ erfüllt ? (Zitat Punkt 4.2. der AGB CHECK24 Reisen). Kein ordentlicher Kaufmann geht so mit Kundengeldern um.

04-09-2020 um 09:55 Uhr


CHECK24 kann auch schnell, und zwar wenn es gegen die Kunden geht : Hatte mir das Geld für die Flüge, die nie stattfanden, über Chargeback bei Visa zurückzuholen. Aber ich hatte da nicht damit gerechnet, das CHECK24 binnen kurzer Zeit das rückabgewickelt hat. Nachdem man vorher über 2 Monate geschlafen hat, als es darum ging mein Geld von Thai zurückzuholen, vor deren Gläubigerschutzverfahren.

07-10-2020 um 07:49 Uhr


Sehr geehrter Kunde,

selbstverständlich können wir Ihren Ärger über die verspätete Rückerstattung nachvollziehen. Leider liegt diese in der Verantwortung der Fluggesellschaft.

Wie wir Ihren Vorgängen entnehmen können, haben Sie bereits rechtliche Hilfe in Anspruch genommen und bitten daher um Ihr Verständnis, dass wir nicht konkret zu Ihrem Fall hier antworten können.

Beste Grüße

Rebecca, CHECK24 Flug

27-12-2020 um 17:07 Uhr


Thai Airways hat mir am 18.11. mitgeteilt das die Erstattung zumindest der Flüge Frankfurt-Bangkok und zurück erfolgt sein soll. An das ticketausstellende Büro. Bei mir ist bis heute nichts angekommen. Soviel zum Thema Kundendienst und Wahrnehmung von Verantwortung.

29-12-2020 um 10:24 Uhr


Sehr geehrte Kunde,

selbstverständlich können wir Ihren Ärger über die verspätete Rückerstattung nachvollziehen. Leider liegt diese in der Verantwortung der Fluggesellschaft. Wie wir Ihren Vorgängen entnehmen können, haben Sie bereits rechtliche Hilfe in Anspruch genommen und bitten daher um Ihr Verständnis, dass wir nicht konkret zu Ihrem Fall hier antworten können.

Beste Grüße
Katrin, CHECK24 Flug

10
CHECK24
Zufriedenheitsindex: 78.4/100

Problem mit CHECK24?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.