Rechnungsnummer 2020-8888281-1: Sachmangel

  • Beantwortet
  • 23 Mai 2020
  • #57780
  • 606
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren, am 15.05. wurde mir die Bestellung "1x Kondensator für Klimaanlage Klimakondensator Klimakühler HELLA (8FC 351 309-141)" angeliefert. Die Umverpackung zeigte keine Beschädigung, so dass ich keine Veranlassung sah, das Teil aus der paketinneren Verpackung, befestigt mit 2 Spannbänder, näher zu betrachten.
Gestern Nachmittag habe ich den Klimakondensator aus Verpackung entnommen, und eine Beschädigung an den Kondensatorlamellen entdeckt. Da der alte, defekte Klimakondensator schon ausgebaut war, Aufwand 1,5h, habe ich den neuen, beschädigten Klimakondensator eingebaut. Es besteht die Möglichkeit, dass trotz der Beschädigung die Funktion gewährleistet ist. Eine genauere Aussage kann nach ca.5-6 Tagen getroffen werden, wenn bei der Klimaanlagenprüfung der Befüll-Druck noch vorhanden, nicht mehr vorhanden ist.
Die Ware ist im Verkaufsportal mit dem Qualitätssigel „Premium-Line“ versehen. Bei der telefonischen Check24 Verkaufsberatung wurde das Qualitätssigel als ein Gütesiegel für beste Qualität erklärt.
Die Ware ist nicht auf dem Transportweg beschädigt worden, sondern durch den Hersteller. Die Umverpackung kann bei mir eingesehen werden.
Rechtlich handelt es sich hier um einen Sachmangel nach BGB 434.
Zur Wahrung von Fristen melde ich ihnen den Sachmangel vorsorglich an.

Weitere Vorgehensweise: Ich werde auf meine Kosten nun eine wiederholte Druckprüfung vornehmen lassen. Sollte der Kondensator eine Undichtigkeit aufweise, erwarte ich einen Austausch. Sollte der Sachmangel auf die Funktion keine Auswirkungen haben, wünsche ich eine Gutschrift.
Das Ergebnis teile ich ihnen zeitnah mit.

Mit freundlichen Grüßen
****** ******

Teilen

23-05-2020 um 11:25 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an CHECK24 weitergeleitet. Mehr erfahren.

27-05-2020 um 16:54 Uhr


Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre ausführliche Schilderung.

Wie telefonisch besprochen haben wir uns Ihren Fall vorgemerkt und werden Sie informieren, sobald wir Neuigkeiten von unserem Partner erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von CHECK24 Autoteile

2
CHECK24
Zufriedenheitsindex: 78.4/100

Problem mit CHECK24?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.