Reise mit Stornierungsoption gebucht und stornieren müssen: die Reise ist weiterhin "aktiv"

  • Behoben
  • 25 Mai 2020
  • #59074
  • 5.064
Anzeige

Am 08.03.2020 buchte ich eine Reise für den Herbst 2020 über check24 und wählte dafür eine kostenfreie Stornierungsoption bis zum 30.04.2020.

Am 16.03.2020 wollte ich dann tatsächlich diese Reise über mein check24-Konto stornieren, dies war aber nicht möglich; es erschien ein Fenster, ich müsse mich an den Reisegoldclub + hinterlegte Mailadresse wenden. Die Anzahlung an FTI hatte ich mittlerweile getätigt.

Ich schickte also mein Stornierungsgesuch an die genannte Mailadresse und bekam keinerlei Reaktion oder Antwort.

Am 06.04. schrieb ich erneut eine Mail, woraufhin ich die Antwort bekam, es gebe aktuell keine Reisewarnung für meinen Reisezeitraum und ich könne nicht kostenfrei stornieren. In einer weiteren Mail verwies ich auf meine flexible Buchung mit der Option, bis zum 30.04.2020 kostenfrei stornieren zu können. Darauf erhielt ich wieder keine Antwort, aber auf einmal konnte ich in meinem check24-Konto die Stornierung selbst tätigen und erhielt auch eine Stornierungsbestätigung (06.04.2020). In meinem check24-Konto wurde die Buchung auch unter „storniert“ geführt. Damit war dieser Fall für mich abgeschlossen, ich wartete nur noch auf die Rückzahlung meiner Anzahlung.

Am 01.05.2020 fiel mir auf, dass die Reise in meinem check24-Konto nicht mehr als „storniert“ geführt wird, sondern als aktiv. Daraufhin schrieb ich sofort erneut check24. Von check24 bekomme ich allerdings Baustein-Nachrichten, die überhaupt nicht auf mein Anliegen eingehen. Dort bekam ich bisher nur zu hören, dass es keine Reisewarnung für meinen Zeitraum gäbe (coronabedingt) und die Reise nicht storniert werden könne. Ich bin aber vollkommen unabhängig von solchen Reisewarnungen, da ich die Reise als flexible Buchung abgeschlossen hatte. Darauf wurde bisher überhaupt gar nicht eingegangen. Seitdem habe ich weitere Mails an check24 geschickt, auf diese wurde jedoch nicht reagiert.

Von FTI habe ich mittlerweile die Information erhalten, dass diese Reise nicht storniert wurde und weiterhin als aktiv gilt. Wie kann dies sein, wenn ich von check24 eine Bestätigung der kostenlosen Stornierung meiner flexiblen Buchung erhalten habe? Meine Mails an check24 mit der Bitte um Klärung werden weiterhin nicht beantwortet.

Teilen

25-05-2020 um 18:48 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an CHECK24 weitergeleitet. Mehr erfahren.

27-05-2020 um 15:32 Uhr


Sehr geehrte Kundin,

vielen Dank für das freundliche Telefonat.

Wir freuen uns, dass wir eine zufriedenstellende Lösung für Sie finden konnten.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Beste Grüße
Jessica, CHECK24 Reise

27-05-2020 um 19:25 Uhr


Vielen Dank auch von mir!
Mir wurde von check24 zugesichert, dass die Reise auf deren Kosten storniert wird und ich im Anschluss meine Anzahlung von check24 zurückerstattet bekomme.
Sobald dies geschehen ist, werde ich meine Beschwerde auf "gelöst" setzen, vielen Dank auch an Reklamieren24.de!

22-07-2020 um 17:55 Uhr


Liebes check24- und reklamation24-Team,
es sind nun acht Wochen vergangen, seit die Stornierung getätigt wurde, und ich habe leider meine Anzahlung von FTI noch nicht zurück erhalten. Ich hatte sie nach sechs Wochen bereits angeschrieben und ihnen die Frist von vergangenem Montag gesetzt - diese ist nun verstrichen.
CHECK24, könnt ihr da bitte nochmal nachhaken und mir eine Rückmeldung geben?
Vielen Dank!

24-07-2020 um 11:35 Uhr


Sehr geehrte Kundin,

vielen Dank für Ihre Nachricht und das nette Gespräch.
Gerne haben wir uns Ihrem Anliegen angenommen.

Wir freuen uns, dass wir Ihnen positive Informationen zu Ihrer Rückerstattung übermitteln konnten.

Bei weiteren Fragen sind wir gerne für Sie da.

Beste Grüße
Maria, CHECK24 Reise

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

05-08-2020 um 19:09 Uhr


Problem behoben

4 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Mein Anliegen wurde gelöst und ich bin sehr erleichtert!
Allerdings hat es nun ganze vier Monate gedauert, bis ich mein Geld bekommen habe. Ich war auch sehr überrascht, dass die Auszahlung unter "Auszahlung aus Kulanz für Ihre Kreta-Reise" geführt wird: check24 hat sich hier nicht kulant gezeigt, sondern die Stornierungskosten für eine Reise übernommen, für die sie mir eine kostenfreie Stornierungsoption bei Abschluss der Reise zugesagt hatten - diese habe ich in Anspruch genommen.
Es ist sehr schade, dass ich mich erst an dieses Portal wenden musste, um zu meinem Recht zu kommen. Danke dennoch an alle Beteiligten!
Der Kundenservice über den normalen Weg war katastrophal, über dieses Portal nun erfreulich!

6
CHECK24
Zufriedenheitsindex: 77.9/100

Problem mit CHECK24?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.