Auszahlungsstopp weil die RV und andere Fehler gemacht haben

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  • 02 Nov 2022
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Mein alter Arbeitgeber hat das Lohnbüro gewechselt, weswegen ich irrtümlich bei der Krankenkasse als Arbeitnehmer gemeldet wurde, obwohl ich seit 6 Jahren Erwerbsminderungsrente beziehe und diese mir auch zumindest noch bis Ende des Jahres zusteht. Verlängerungsantrag läuft noch. Das habe ich dann direkt im gleichen Monat Juni noch mit der KV und dem alten Arbeitgeber geklärt. Die RV hat aber im August dann dennoch zu viel überwiesen, da sie angenommen haben, ich würde die KV und PV direkt zahlen. Als sie merkten, das dies falsch ist, wurde ein Auszahlungsstopp beschlossen, der bis heute noch nicht aufgehoben wurde, obwohl ich das zuerst telefonisch und dann in dem Widerruf vor zwei Wochen aufgeklärt hatte. Zudem wurde dann auch noch eine zu hohe Rückzahlungsforderung berechnet. Aber selbst die wäre noch niedriger als das was ich in einem Monat an Erwerbsminderungsrente erhalten hätte. Ich habe als Controller gearbeitet und komme gut mit Zahlen zurecht. Bei dem Versuch das telefonisch zu klären wurde ich dann von a nach b nach c weitergeleitet immer mit der Aussage, das bei denen kein Fehler vorliegt. Die zuständige Stelle der RV meinte es läge gar kein Auszahlungsstopp vor, obwohl mir das bei dem ersten telefonischen Kontakt selber so bestätigt wurde. Die Auszahlungsstelle wiederum sagt, das eben dieser Auszahlungsstopp vorliegt und dieser auch nur von der zuständigen Stelle aufgehoben werden kann. Es hat niemanden interessiert, das ich schon 2 Monate kein Geld erhalte. Ich bin also der einzige, der hier keinen Fehler gemacht hat und darf aber nun zusehen ohne Geld klar zu kommen, weil sich bis jetzt noch niemand verantwortlich gezeigt hat. Es ist unverantwortlich wie mit den schwächsten der Gesellschaft umgegangen wird. Bereits zweimal habe ich keinen Rückruf erhalten obwohl dieser zugesagt wurde. Ich meine ich bin zum Glück nicht der Fall, der auf jeden Euro angewiesen ist. Aber inzwischen komme sogar ich an meine finanziellen Grenzen. Deswegen habe ich auch neben diesem hier eine Beschwerde über das Bundesamt für Soziales eingereicht in der Hoffnung irgendwo jemanden zu finden der hier helfen kann. Wie sich das alles nun auf meinen Verlängerungsantrag auswirkt wage ich mir gar nicht auszumalen.

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Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

21-11-2022 um 11:04 Uhr


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NEIN

Weiterempfehlung?

Erst nachdem ich einen Rechtsanwalt eingeschaltet habe, wurde die Zahlung durchgeführt. Bis dahin wurde mehrfach die Zahlung zwar zugesichert aber nicht umgesetzt, da die Zahlungsstelle noch immer eine Zahlungssperre hatte. Darauf hatte ich auch mehrach hingewiesen, aber leider ohne Erfolg. Wie gesagt erst als der Rechtsanwalt sein schreiben zugestellt hatte, konnte plötzlich ganz schnell gezahlt werden. Und alles nur weil die rentenverscherung einen Fehler gemacht hatte ist das ja passiert. War für mich unverständlich, wieso es davor nicht einfach möglich war.

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