Verzögerung der Rentennachzahlung

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  • 03 Jun 2021
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Seit zweieinhalb Jahren habe ich um meine Erwerbsminderungsrente gekämpft. Den Rentenbescheid habe ich ca. am 22.04.2021, datiert 20.04.2021, erhalten. Die EMR wurde zu 100% genehmigt. Die angekündigte Nachzahlung wurde zurückgehalten, bis die verschiedenen Ämter, die Überbrückungsgeld gewährt haben, ihre Forderungen an den Rentenversich.Träger beziffert haben. Zahlungstermin der EMR ist erstmalig ab 01.06.2021. Sämtliche Überbrückungsgelder wurden durch die amtlichen Institutionen zum 31.05.2021 eingestellt. Das bedeutet für mich, dass ich ab 01.06.2021 mittellos war und auch weiterhin bin und weder für Miete, Strom, Telefon und Lebenshaltungskosten Geld zur Verfügung habe, da die Rente erst zum Monatsende hin bezahlt wird. Da mir die Ämter unmittelbar nach Bescheidung der Rente ihre Forderungen mitteilten, die sie dem Rentenversich.Träger in Rechnung stellten, bin ich davon ausgegangen, dass ggf. die Nachzahlung spätestens zum Ende Mai erfolgen könnte. Nachdem sich bis zum 18.05.2021 nichts in der Sache "Nachzahlung" getan hat, habe ich versucht beim Rentenversich.Träger telefonisch eine Anfrage zu starten, leider ohne Erfolg. Kein telefonisches Durchkommen möglich. Folglich habe ich ein e-mail u.a. auch rein vorsorglich noch ein Fax dem Rentenversich.Träger zugestellt mit der Bitte sich schnellstmöglich dieser Sache anzunehmen, da ich eben ab 01.06.2021 mittellos war/bin. Erst 10 Tage danach, am 28.05.2021 meldete sich ein Mitarbeiter des Rentenversich.Trägers und teilte mir auf AB mit, dass er heute meine e-mail gelesen hat und das die Nachzahlung bisher nicht bearbeitet werden konnte, weil Ihnen bis zum jetzigen Zeitpunkt die Ansprüche des Jobcenters nicht vorliegen würden. Er teilte zudem mit, dass er sich mit dem Jobcenter telefonisch in Verbindung gesetzt und um Zusendung der noch offenstehenden Forderung gebeten hat, zugleich solle aber auch ich nochmals das selbige beim Jobcenter machen und diesen mitteilen, dass die Bezifferung der Forderung am besten per Fax durchgegeben werden soll. Die Fax-Nr. benannte er mir auf AB. Dann würde auch einer schnellen Bearbeitung nichts mehr im Wege stehen. Noch am selben Tag, 27.05.2021, habe ich die Forderungsbezifferung, die das Jobcenter dem Rentenversich.Träger mit Schreiben vom 27.04.2021 zugestellt hat, per Fax durchgegeben. Heute haben wir den 03.06.2021 und ich habe irgendwie nach wie vor ein ungutes Gefühl. Ich hatte nämlich mit dem Rentenversich.Träger schon einmal eine Hürde zu nehmen, in dem ich das Übergangsgeld für die Reha erst 5 Wochen nach Rehaantritt erhalten habe, aber dann auch nur einen minimalen Bruchteil des mir zustehenden Geldes. Meinen Erfahrungswerten nach zu urteilen, muss ich leider feststellen, dass der Rentenversich.Träger zu zahlende Leistungen in irgendeiner Form immer sehr lange hinauszieht. Wie unsereins damit zurecht kommt, ist dieser Institution völlig egal. Es ist gerade zu lächerlich, wie sich der Rentenversich.Träger immer hinausredet, wer oder was schuld hat, damit keine Zahlung geleistet werden konnte. Bei der Übergangszahlung für die REHA war es die Krankenkasse, die einen Fehler gemacht hat und die Unterlagen zu spät gesendet hat, bei dieser jetzigen Angelegenheit ist es das Jobcenter, dass die Forderung bis jetzt nicht geltend gemacht hat.

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07-07-2021 um 23:56 Uhr


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NEIN

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Im großen und ganzen war das ganze Ablaufprozedere mit der Deutschen Rentenversicherung ein reiner Albtraum. Ich bin total froh, dass dieser Albtraum nun ein Ende hat.
Um so mehr hat es mich erstaunt, wie schnell sich die Angelegenheit nach meiner Beschwerde geklärt hat. Würde die Deutsche Rentenversicherung generell so zügig arbeiten, so wären gar keine Beschwerden notwendig.
Von meiner Seite aus kann ich feststellen, dass die Reklamation für die ich ca. 2,99 € bezahlen musste, eine positive Wirkung zeigte. Wäre ich schon früher auf REKLAMATION24 aufmerksam geworden, so hätte ich sicherlich diesen Service schon vor langer Zeit genutzt. Dadurch hätte ich mir viel Nervenkraft erspart.
Vielen Dank an Reklamtion 24.

MfG, ****** .........

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