Vorschuss auf Witwenrente & Antrag Hinterbliebenenrente

  • Behoben
  • 16 Mai 2022
  • #379735
  • 233
Anzeige

Am 03.03.2022 erhielt ich vom Standesamt Hamburg die Sterbeurkunde meiner Schwiegermutter (gestorben 18.01.2022) und ging in Norderstedt zur Post, um diesen Vorschuss auf Witwenrente/Sterbevierteljahr, für den hinterbliebenen Ehemann zu beantragen … Aussage: Frist 30 Tage überschritten.

Am 09.03.2022 schickte ich alles zur DRV Rheinland Pfalz sowie auch zur Knappschaft-Bahn-See nach Bochum (wie auf dem Formular angegeben /Download über DRV) und es passierte nichts!
Dann im wöchentlichen Abstand nervte ich per Mail (ab Anfang April 2022) die DRV in Rheinland/Pfalz sowie auch die Knappschaft in Bochum, was nun mit dem Vorschuss ist – gleichzeitig beantragte ich für den Hinterbliebenen Ehemann die Witwenrente (08.04.22 per Einschreiben)…

Am 20.April 2022 schrieb die Knappschaft Bahn-See zurück, dass die DRV Rheinland-Pfalz zuständig ist - von der DRV keine Reaktion und das wochenlang! Seit dem nerve ich fast schon "täglich" per Mail und mit Anrufen und niemand bearbeitet es und das seit Anfang März 2022!
Dann telefonierte ich mich am 25.04.2022 durch, bei der DRV, und welch´ein Wunder ...es liegt alles in Speyer vor - aber das war es auch schon! Es liegt eben nur da!
Aussage am Telefon vom 25.04.2022: Der Sachbearbeiter war nicht im Hause und die Vertretung hat es nicht berabeitet ... sie gibt alles an den Bearbeiter mit "EILT" weiter ...
Telefonat eine Woche später ... man bekommt den Bearbeiter nicht ans Telefon und ein Rückruf findet natürlich nicht statt, obwohl darum gebeten wurde!
FAZIT: Mails werden nicht beantwortet, Rückrufe werden nicht getätigt, Kontakt über Homepage ... wird genauso ignoriert!


Es kann schon nicht mehr sein, dass die DRV solche Bearbeitungszeiten hat und die Hinterbliebenen nicht wissen, wie sie Beerdigungskosten etc. zahlen sollen und die DRV, die Unterlagen einfach nicht bearbeitet. Ist schon beschämend, was hier in Deutschland alles so schön schief läuft! Jahrelang zahlen und dann nicht mal die Rente schaffen (mit 61 J. gestorben) und der Witwer läuft dem Geld hinterher! Schämen sollten sich die Leute!

Sollte der Vorschuss auf die Witwenrente nicht bis zum 20.05.2022 eingehen, geht alles zum Anwalt ...

Teilen

Ärger mit Deutsche Rentenversicherung?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

29-06-2022 um 22:44 Uhr


Sterbevierteljahr/ Vorschuss auf Witwenrente gezahlt!
Witwenrente weiter in Bearbeitung… Unterlagen wurden von der DRV angefordert - die sie am 10.06.2022 erhielten… seit dem nichts mehr!

Das was die DRV macht, da fällt einen nichts mehr zu ein! Der Witwer kann sich mit dem Ganzen gar nicht auseinander setzen, da er keine Kraft dafür hat … und so wie es ihm geht, geht es bestimmt etlichen Hinterbliebenen :( einfach nur traurig!

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

27-07-2022 um 00:35 Uhr


Problem behoben

6 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Schade, dass man der DRV nicht aus dem Weg gehen kann!
Solche Bearbeitungszeiten sind einfach nicht zu akzeptieren! Am 24.07.2022 erhielten wir endlich den Bescheid über die Witwenrente und paar Tage später die Zahlung.
Traurig was sich die DRV so leistet …

2
Deutsche Rentenversicherung
Zufriedenheitsindex: 43.2/100

Problem mit Deutsche Rentenversicherung?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.