Retourenannahme verweigert; keine Quittung bei Paketübergabe

  • Ungelöst
  • 21 Jan 2020
  • #20397
  • 6.724
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DPD Pickup-Shop
Prenzlauer Chaussee 181
16348 Wandlitz

Am 20.01.2020 wurde die Annahme von 5 Retourenpaketen verweigert mit der Begründung, dass nicht ausreichend Platz dafür vorhanden sei. Dabei war im Verkaufsraum ganz offensichtlich ausreichend Platz vorhanden. Im Gespräch konnten wir uns darauf einigen, dass ich am Folgetag kurz vor der Abholung durch DPD wiederkomme und dann meine Pakete angenommen werden.

Zum vereinbarten Termin durfte ich dann meine Pakete abgeben. Es war genauso viel Platz vorhanden wie am Vortag. Offenbar werden in dieser Filiale große DPD Pakete als störend wahrgenommen und DPD Kunden mit solchen Paketen abgewiesen.

Bei der Übergabe habe ich nach einer Quittung gefragt und mir wurde geantwortet, dass ich keine Quittung bekomme, weil ich den abzuschneidenden Teil des Rücksendeetiketts abgeschnitten hatte. Ich könne zuhause per Tracking alles verfolgen. Aber eine Quittung bekomme ich nicht. Zuhause habe ich mir die abgeschnitten Seiten angeschaut. Darauf stehen "Hinweise für den Rückversand", jedoch kein Hinweis, dass dieser Abschnitt bei der Paketabgabe zur Erstellung einer Quittung mitzubringen ist. Eine Trackingnummer und auch ein Feld zur Quittierung etc. sind darauf nicht vorhanden.
Mit diesen bin ich ein drittes Mal zum gleichen DPD Pickup-Shop gefahren und habe mir eine handschriftliche Quittung mit Stempel geben lassen. Auf dieser Quittung steht nicht einmal eine Sendungsnummer, aber zumindest wurde auf meinen Hinweis hin "5 Pakete" vermerkt.

Laut DPD FAQ sollten Kunden bei Einlieferung eine Quittung erhalten:
"Erhalte ich nach dem Kauf bzw. nach der Übergabe an DPD eine Quittung?
Ob Sie eine Quittung nach dem Kauf eines Paketscheins erhalten, hängt davon ab, wie Sie mit uns versenden. Im Paketshop stellen wir Ihnen beispielsweise eine Quittung über den Kauf und/oder die Übergabe des Pakets aus. Geschäftskunden können sich die Übergabe auf der Tagesabschlussliste vom Fahrer quittieren lassen."

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21-01-2020 um 20:32 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an DPD weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

18-05-2020 um 22:36 Uhr


Problem ungelöst

1 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

keine Details

2
DPD
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