Endlich schlank - ein Weihnachtsmotto?

  • 05 Dez 2023
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Am 14.10. 2023 habe ich das kostenlose Buch "Endlich schlank Kickstart" zum Portokostenpreis von 4,99 € gekauft und einige Tage später erhalten. Gleichzeitig wurde 1,00 € für "Persönlicher Stoffwechsel-Abnehmplan" abgebucht.
Am 15.11.23 für "Persönlicher Stoffwechsel-Abnehmplan" dann € 49,00. Diese Summe war mir nicht bekannt.

Daraufhin habe ich sofort bei PayPal die Abbuchungserlaubnis, die meines Wissens nur für " Gratisbuch“ gilt, gekündigt.
Die Abbuchungen wurden von namotto Universal Brands GmbH & Co. KG vorgenommen, mit dieser Firma habe ich keinerlei Vereinbarungen hier vorliegen. Des weiteren habe ich im Netz recherchiert und festgestellt, daß ich nicht allein bin mit diesen Erfahrungen bzw. Aktionen, so daß sich für mich der Verdacht erhärtet, in eine Abofalle getappt zu sein. Oder ich auf eine Betrug herein gefallen bin, denn für diese 49,00 € habe ich nichts bestellt und/oder ungefragt erhalten habe. Zudem erteile ich eine Einzugsermächtigung nur, wenn es auf Grund der bestellten Sache (z. B.Abo Monatskarte) unumgänglich ist und es keine Möglichkeit zur Überweisung gibt. Gleichzeitig jedoch ein stationärer Service Punkt in meiner Nähe ist.

Die Abbuchung von 1 € habe ich hin genommen.
Den Betrag von 49 € jedoch habe ich definitiv nirgends schriftlich erwähnt gesehen. Und von einem Abo habe ich schon gar nichts gehört oder gelesen. Das Buch ist eigentlich ein Weihnachtsgeschenk für meine Mutter sein, denn bei dem Buch war sicher, sie kann es nicht kennen...jetzt habe ich noch nicht mal mehr das Gefühl das ich ihr etwas "gutes" schenke.

Problemlösumgsversuch:
Zuerst habe ich Paypal gleich am selben Tag zur Konfliktlösung eingeschaltet. In diesem Zusammenhang haben sie schon einmal eine Email von mir erhalten mit der Bitte um Rückerstattung der 49,00 €.
Leider bin ich kurz darauf an Corona erkrankt und war nicht mehr in der Lage, meine Emails zu bearbeiten. Ich habe somit verpasst, weitere Fragen zur Thematik zu beantworten und so bei der Klärung mitzuwirken. Aus diesem Grund wurde der Fall zu ihren Gunsten abgeschlossen.

Gestern, am Montag, den 4.12.2023 hatte ich ein nettes Telefonat mit dem PayPal Käuferschutz. Die Mitarbeiterin erklärte mir, dass es leider nicht möglich ist, für eine Buchung zweimal einen Konfliktfall anzulegen.
Sie pflichtete mir bei, auf diesem Weg noch einmal mit Ihnen in Kontakt zu treten, sodass ich doch noch mein Geld zurückbekomme.

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