Bitte um Rückerstattung für bereits bezahlten Betrag

  • Ungelöst
  • 07 Mai 2023
  • #489351
  • 250
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Nachdem wir so begeistert waren von unserer durch Evaneos organisierten Reise in die Mongolei (2019) haben wir uns für unsere Marokko Reise ein ähnlich schönes Reiseerlebnis vorgestellt.
Soweit sind wir mit der Reise zufrieden. Leider nur war das Programm für eine Familie mit 2 doch relativ jungen Kindern (9 und 10 Jahre) viel zu ambitiös. Jeden Tag Hotelwechsel, 4 bis 7-stündige Autofahrten täglich (!) und zum Teil Ankunft im Hotel um 18 Uhr abends... So haben wir nach 5 Tage gemerkt, dass diese Reise keinerlei Erholung mit sich bringt und wir haben uns entschieden, die letzte Etappe (2 Nächte in Eassouira) zu streichen bzw. eine ruhigere Alternative mit 4 Tagen in Marakkesch (Abflughafen) einzuplanen.
Dies haben wir unserer Reiseberaterin (Isabelle) und dem lokalen Reisebüro (Supratravel, Mr. Aimrane) am 29. April (3 Tage vor geplanter Ankunft in Essaouira) so mitgeteilt.
Dann begann ein hin- und her seitens Isabelle und Mr. Aimrane, die uns während 2 Tagen umstimmen wollten und meinten, wir sollten doch nach Essauoira, dies wäre erholsamer für uns alle. Bedeutet hätte dies, erneut 2 Tage mit 5-stündiger Autofahrt und Ankunft in Marakkesch am Vorabend unseres Fluges... Unsere Kinder waren bereits nach 5 Reisetagen müde und erschöpft. Dies hat aber leider weder Aimrane noch Isabelle interessiert.
So mussten wir zB mit unserem Sohn die Stadtführung in Fes auslassen. Ferner haben wir die geplanten Wanderungen (welche im Totalpreis bezahlt wurden) fallen gelassen, da wir erstens nicht die Energie dazu hatten und aber vielmehr uns nicht klar war, wann wir diese noch hätten unternehmen sollen... (um nicht abends um 20 Uhr im Hotel anzukommen).
Kurz: 2 Tage (!) nach unserer Bitte für diese kleine Planänderung wurde uns dann durch Aimrane mitgeteilt, dass das Hotel in Eassouira (Relais & Chateau, L'Heure Bleue Palais) keinerlei Rückerstattung für den bereits bezahlten Betrag (9554 Marokkanische Dirham; 870.-- Euro) gewähren würde.
Aimrane zeigte von Beginn weg keinerlei Verständnis für unsere Situation und war auch nicht im Geringsten bereit, mit dem Hotel einen Kompromiss auszuhandeln. Wir haben verschiedene Alternativen dargelegt (Gutschein für den erwähnten Betrag im Hotel, Gültigkeit 24 Monate) und mussten uns selber auch noch schriftlich ans Hotel wenden.
Auch Isabelle meinte lapidar: Suptratravel gewichtet eben die gute Beziehung zum Hotel stärker als die Beziehung zu ihren Kunden...
So ein Statement können und möchten wir nicht akzeptieren. Wir haben für diese 12-tägige Reise mit 2 Kindern total 9'292.-- Euro bezahlt. Uns scheint ein Tagesansatz in Marokko von Euro 774.-- für 4 Personen (teils ohne Essen) ein doch ziemlich stattlicher Preis zu sein...
Entsprechend möchten wir Sie nun bitten, uns den Betrag von Euro 870.-- zurückzuerstatten.
Wir möchten nebenbei noch erwähnen, dass wir unseren Aufenthalt in Marakkech (3 Nächte) vollumfänglich (!) aus eigener Tasche und zusätzlich zu den Euro 9292.-- bezahlt haben. Ohne irgendwelche Beanstandung.
Es kann doch für eine Reiseagentur wie Supratravel und/oder vor allem Evaneos keine Sache sein, mit dem erwähnten Hotel (L'Heure Bleue Palais, Eassouira) einen Kompromiss auszuhandeln (Gutschrift oder ähnliches), der es der Reiseagentur erlaubt, bei seinen Kunden einen einigermassen anständigen und vor allem dienstleistungsorientierten Umgang zu garantieren.
So aber kamen wir uns absolut verloren und insbesondere überhaupt nicht verstanden vor. Eine Tatsache, die man bei einem so hohen bezahlten Preis einfach nicht in Kauf nehmen möchte...
Wir bedanken uns im Voraus für Ihr Entgegenkommen und grüssen Sie bestens.
****** ****** und Rudolf Wötzel
Ps: wenn Sie uns noch Ihre E-Mail Adresse angeben, leiten wir Ihnen gerne noch die dazugehörende E-Mail Korrespondenz weiter. Dies zum vollumfänglichen Verständnis der Sachlage.

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07-05-2023 um 18:15 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Evaneos weitergeleitet. Mehr erfahren.

09-05-2023 um 09:36 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Evaneos weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

01-06-2023 um 13:21 Uhr


Problem ungelöst

5 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Der Kundenservice an sich ist in Ordnung, freundlich, aber absolut neutral und unverbindlich bzw nicht Kundenorientiert. Bei so hohen Beträgen (Reisekosten), hätte ich mir ein (grösseres) Entgegenkommen gewünscht.

3
Evaneos
Zufriedenheitsindex: n.d.

„n.d.“ (nicht definiert) bedeutet dass das Unternehmen nicht genügend Bewertungen erhalten hat, damit ein Zufriedenheitsindex errechnet werden kann.

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