Vom Busfahrer ausgenutzt

  • 27 Feb 2024
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Liebes Flixbus- Team,

am Sonntag, den 25. Februar, bin ich um 23:40 Uhr von München ZOB nach Rijeka gereist. Da die Fahrt über Nacht stattfand und ich am nächsten Tag Uni hatte, habe ich mich darauf vorbereitet zu schlafen. Gegen 3:30 Uhr morgens wurde ich jedoch von einem vermutlichem Mitarbeiter geweckt, der mich darauf aufmerksam machte, dass ich im Schlaf anscheinend etwas beschädigt hatte (siehe Anhang 1). Ich saß auf Platz 5D und vor mir befand sich eine Kunststoffplatte als Abtrennung zur vorderen Treppe.

Der Herr wies mich darauf hin, dass ich im Schlaf mit meinen Stiefeln anscheinend eine Ecke der Kunststoffplatte abgeschlagen hätte. Ich war total verwirrt, besonders da ich gerade erst aufgewacht war. Trotzdem begab ich mich zum Busfahrer, da wir vermutlich gerade eine Pause machten. Da er weder Deutsch noch Englisch sprach, versuchte er, mir über Google Übersetzer mitzuteilen, dass ich ihm 150€ zahlen müsse. Er behauptete, es handle sich um eine Sachbeschädigung, und drohte damit, mich bei Zahlungsverweigerung rauszuwerfen und die Polizei zu rufen. Da ich zu diesem Zeitpunkt nicht über den geforderten Geldbetrag verfügte, sollte ich bei unserem nächsten Halt in Ljubljana einen Geldautomaten aufsuchen.

Um 5 Uhr morgens verließ ich also den Bus, um Geld abzuheben. Dabei fiel eine Gebühr von 5,99€ an. Nachdem ich das Geld abgehoben hatte, gab ich es dem Busfahrer und entschuldigte mich per Google Übersetzer. Beim Aussteigen in Rijeka bemerkte ich, dass auch die Kunststoffplatte auf der anderen Seite ähnlich beschädigt war (siehe Anhang 2). Da ich zu diesem Zeitpunkt schon länger wach war, konnte ich die Situation endlich klarer betrachten. Vieles ergab für mich keinen Sinn. Hätte ich den Bruch nicht bemerkt? Wäre ich davon nicht aufgewacht? Außerdem kam mir der Gedanke, dass die Beschädigung auf beiden Seiten ähnlich aussah. Natürlich könnte es sein, dass ich sie verursacht habe, aber die Situation erschien mir dennoch seltsam.

Besonders unsicher fühlte ich mich, als ich bemerkte, dass das Geld direkt und ohne jegliche schriftliche Vereinbarung an den Busfahrer gezahlt werden sollte. Wäre eine solche Angelegenheit nicht anders geregelt worden? Mit einer Rechnung oder zumindest einer Quittung als Beweis? Zudem müsste ein solch Unternehmen doch eigentlich versichert sein oder? Es kam mir alles sehr unprofessionell vor, als ob der Busfahrer versuchte, sich an mir zu bereichern. Ich konfrontierte den Busfahrer mit meinen Bedenken, doch aufgrund unserer Sprachbarriere mussten wir den Google Übersetzer verwenden. Ich merkte, wie der Busfahrer, der wohl Anfang/ Mitte dreißig war und dunkles kurzes Haar hatte, immer unsicherer wurde und versuchte, meinen Fragen auszuweichen. Er behauptete, den Bruch auf einem Video zu haben, aber als ich darauf bestand, das Video zu sehen, blockte er ab. Stattdessen zeigte er mir wiederholt ein Bild, wo mein Fuß zu sehen war, wie er aus dem ,,Loch’‘ raus hing, dass ausgenommen wurde während ich schlief und drohte damit, die Polizei zu rufen, als ich weiter auf das Video bestand.

Ich fühlte mich ausgenutzt und hatte das Gefühl, dass das Geld nicht dem Flixbus-Unternehmen zugutekommen würde, sondern der Busfahrer es in die eigene Tasche stecken würde. Ich teilte dem Busfahrer meine Bedenken mit und bemerkte, wie er immer wieder versuchte, meinen Fragen auszuweichen, indem er sich wiederholte und mir mit der Polizei drohte. Als ich vorschlug, mit seinem Vorgesetzten zu sprechen, beharrte er verstärkt auf seinem Standpunkt. Da ich in diesem Moment nicht wusste, was ich sonst noch tun sollte und noch zu meiner Universität musste, entschied ich mich, zu gehen.

Diese Erfahrung mit Flixbus hat mich sehr mitgenommen. Ich fühlte mich unsicher und ausgenutzt. Ich wurde gezwungen, 150€ zu zahlen, oder ich wäre mitten in der Nacht in einem fremden Land ausgesetzt worden, dessen Sprache ich nicht einmal spreche. Besonders als Frau fühlte ich mich in dieser Situation extrem unsicher. Es gibt viele Menschen da draußen, die nicht mein Bestes wollen. Ich möchte mir nicht ausmalen, was alles hätte passieren können. Als Tochter eines Anwalts weiß ich, dass bei Sachbeschädigungen eine Zahlung normalerweise mit einer Rechnung oder zumindest einer Quittung vereinbart wird.

Es ist mir wichtig, dass Sie den Busfahrer kontaktieren und ihm klar machen, dass sein Verhalten inakzeptabel war, besonders zu dieser späten Stunde. Außerdem wäre es mir wichtig, die 155,99€ zurückzuerhalten, sei es per Überweisung oder als Flixbus-Gutschein.

Vielen Dank für Ihr Verständnis,
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Anhang 1 -> erstes Bild unten

Anhang 2 -> zweites Bild unten

Geldautomat in Ljubljana -> drittes Bild unten

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27-02-2024 um 21:35 Uhr

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