einer der schlechtesten Energieversorger

  • 04 Jul 2018
  • #3823
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Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Rechnung. Sie schreiben mir, dass nun alle abrechnungsrelevanten Daten für die Rechnungslegung vorliegen...

Leider ist diese Rechnung genau so falsch, nein noch fehlerhafter als in 2016 und letztes Jahr. (s.a. meine e-Mails vom 20.05.2016 und 03.04.2017)

Ich weise daher die von Ihnen gestellte Rechnung Nr. RES00494203 zurück, erbitte mal wieder eine Korrektur und Neuberechnung.

Ich verstehe nicht, wieso Sie nicht zu einem Stichtag den Verbrauch ermitteln und den Zählerstand beim Kunden erfragen.
Statt dessen setzen Sie einen beliebigen Endzählerstand fest und berechnen danach den Verbrauch. Da wäre es doch zumindest besser, Sie würden den Vorjahresverbrauch als Richtwert annehmen und diesen auf den Anfangszählerstand schlagen; dann würden Sie näher am tatsächlichen Verbrauch liegen.

Zum Verständnis: Anfangszählerstand 06.03.2017 - 17985 kwh, Verbauch Vorjahr 898 kwh, 17985 kwh+898 kwh= 18883 kwh Soll für 06.03.2018.

1) Verbrauch:
Die von mir abgelesenen Zählerstände waren: am 22.05.2018 - 18922 kwh und am 10.06.2018 - 18960 kwh

Somit liegen beide Werte deutlich unter dem von Ihnen angesetzten Endzählerstand von 19062 kwh der für den 05.03.2018 berechnet war, aber auch unter dem Verbrauch des Vorjahres. Das liegt daran, das ich Energie gespart und auf LED umgestellt habe.

Mein monatlicher durchschnittlicher Verbrauch liegt also zur Zeit bei ca. 70-75 kwh, was einem Jahresverbrauch von ca. 840-900 kwh entspricht.

2) Grundpreis:
Zugrunde liegt der Traif Fuxx24.
In 2017 wurden 84,8387€ netto (100,96 € brutto p.a.) als Grundpreis angesetzt. Das lag um 0,96 € über dem vereinbarten Grundpreis des Tarifes...

In der aktuellen Rechnung RES00494203 setzten Sie nun 161,3445€ netto (also 192,00 € brutto p.a.) als Grundpreis an.

Gemäß Stromvergleich bei CHECK24 vom 24.05.2018 liegt der aktuelle Grundpreis für den Tarif Fuxx24 nach wie vor bei 100,-€ p.a.

Auch eine schriftliche Benachrichtigung über eine Verdoppelung des Grundpreises habe ich nicht von Ihnen erhalten.
Was ist das also für eine Rechnungsposition und wieso wird nun ein Grundpreis von 192 € von Ihnen gefordert? Das möchten Sie mir bitte zeitnah schriftlich begründen.

3) Mahnkosten/Mahnungen/Abschlagzahlungen:
In Ihrer Rechnung fordern Sie von mir 4x Mahnkosten i.H.v. 2,50 € brutto. Diese Mahnkosten weise ich energisch zurück.

Zu Beginn des Rechnungsjahres 2017/2018 erfolgten in der Mitte des Monats die Abschlagszahlungen. Dies hatten Sie in Ihrer korrigierten Rechnung vom 04.04.2017 so festgelegt.
Aufgrund von Mahnungen hatte ich dann die Abschlagszahlungen Ende Juni 2017 auf den Monatsbeginn verlegt um der NEUEN Fälligkeit zu entsprechen.
Ich hatte Sie dazu informiert.
Leider erhielt ich dennoch Mahnungen per e-Mail aber auch postalisch, obwohl alle Abschlagszahlungen zu Beginn des Monats abgegangen, und gemäß Ihres Auszuges zum Zahlungsverkehr, den ich mit der Rechnung erhalten habe, auch bei Ihnen fristgerecht eingegangen waren.
Daher besteht kein Grund für Mahnkosten. Diese möchten Sie bitte stornieren.

Ich bin es nun wirklich leid von einem solch inkompetenten, ja wenn nicht gar betrügerischen Stromversorger beliefert zu werden und ständig Mahnungen und ausschließlich fehlerhafte Jahresabrechnungen zu erhalten um diese dann stundenlang zu überprüfen bzw. Fehler anzumahnen.

Bitte senden Sie mir zeitnah Ihre fehlerfreie korrigierte Jahresabrechnung zum Stromliefervertrag Nr.:

Zudem kündige ich hiermit aufgrund mangelnden Vertrauens den Stromliefervertrag zum 01.07.2018 bzw. zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Lieferbeginn war 06.03.2015. Bitte lassen Sie mir Ihre schriftliche Kündigungsbestätigung zukommen.

Mit unfreundlichen Grüßen

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04-07-2018 um 15:25 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Fuxx Sparenergie weitergeleitet. Mehr erfahren.

04-07-2018 um 15:26 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe kein weiteres Interesse mehr, mit Ihnen zu Kommunizieren.
Es ist ohnehin Sinnlos, da Sie es nicht verstehen wollen.

Sie stellen bewusst Ihre Alt-bzw. Bestandskunden im Grundpreis schlechter als etwaige Neukunden, um diese zu ködern.
In allen vier von Fuxx-Energie angebotenen Tarifen (Spar-, Fair-, Grund, und Schlau-Fuxx), (Kopie im Anhang) liegt der Grundpreis zwischen 4,22 und maximal 8,15 €/Monat.

Mit 8,33 €/Monat liege ich bereits über all diesen Preisen. Nun verlangen Sie seit 01.01.2018, 16,- €/Monat oder nach Verhandlung wenn der Kunde sich wehrt, bieten Sie nun großmütig lediglich 11,36 €/Monat. Das ist Diskriminierung Ihrer Bestandskunden.

Sie schreiben, dass kurze Kündigungsfristen weder technisch noch rechtlich umsetzbar seien, mit Bezug auf die Bundesnetzagentur.
Komisch ist aber, dass Ihre Kündigungsfristen im Tarif Fair-Fuxx auch nur 4 Wochen betragen. Kündigungen beim Grundversorger sind laut Bundesnetzagentur schon mit Frist von
2 Wochen möglich. Hier geht es um ein Sonderkündigungsrecht welches Sie mir angeboten haben.

Ich will die fristlose Kündigung des Vertrages mit Abrechnung zum 30. Juni 2018. Dann akzeptiere ich für die 6 Monate einen Grundpreis von 11,- €/Monat.

Senden Sie mir Ihre korrigierte Jahresrechnung mit Endzählerstand zum 30.06. von 19035 kWh auf Basis der in Ihrer e-Mail vom 14.06.2018 beschriebenen Angebote.
Der heutige Zählerstand beträgt 18995 kWh.

Sollte dies tatsächlich nicht machbar sein, bestehe ich auf den bisherigen monatlichen Grundpreis von 8,33€/Monat bis zur Kündigung am 31.07.2018.
Den Endzählerstand werde ich Ihnen dann mitteilen.

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