Onlineshopping bei Galeria Kaufhof - Täuschung der Kunden!

  • 12 Apr 2023
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Ein Prospekt von Galeria Kaufhof flattert ins Haus. Ich freue mich über ein tolles Produkt mit einem super Preisangebot. Am zweiten Tag der Aktionswoche stehe ich direkt morgens zur Öffnung in der Filiale um zu erfahren, dass das Produkt bereits am ersten Tag ausverkauft war. Eine freundliche Verkäuferin erklärt mir, dass sie das Produkt aber problemslos noch online für mich bestellen kann. Sie sieht im PC, dass das Produkt online noch verfügbar ist und bestellt es für mich. Ich bezahle direkt in der Filiale und freue mich über meinen Kauf. An dieser Stelle werde ich nicht darauf hingewiesen, dass es möglich sein kann, dass ich das Produkt trotz der Bestellung und der momentanen Verfügbarkeit online nicht erhalten könnte. Es wird mir lediglich gesagt, dass es 2-3 Tage dauern kann bis die Ware bei mir ist, eventuell auch etwas länger. Aber das macht mir nichts, da ich ja davon ausgehe, dass ich die Ware sicher bestellt habe und damit auch erhalte, egal wann. Und genau dies ist in meinen Augen eine fatale Täuschung der Kunden!
Nach der Bestellung in der Filiale erhalte ich sofort eine Mail, dass die Bestellung eingegangen ist. Erst zwei Tage später erhalte ich die nächste Mail, dass nun auch meine Bezahlung eingegangen ist, obwohl ich sofort und direkt in der Filiale bezahlt habe. Am selben Tag später am Abend erhalte ich eine Mail, dass sich meine Lieferung verzögern wird. Und fünf Tage später (dazwischen lagen Feiertage) erhalte ich eine Mail mit der Nachricht, dass meine Bestellung nun storniert wurde ohne Angabe des Grundes. Nach mehreren Telefonaten mit verschiedenen Kundencentern von Galeria erfahre ich, dass der Artikel inzwischen online auch vergriffen ist und die Bestellung daher storniert wurde. Mir wird erklärt, dass ich mit der Bestellung noch kein Anrecht auf das Produkt habe. Es ist durchaus möglich, dass während des Bestellvorgangs das Produkt ausverkauft wird. Und die Frau vom Kundencenter erklärt weiter, dass sie immer testet, ob sie die Menge des Produktes verändern kann. Wenn das nicht geht, dann sei das immer ein Hinweis, dass es wahrscheinlich nicht merh erhältlich ist. ? Wie kann man in heutiger Zeit einen Onlineshop betreiben und Artikel als erhältlich vortäuschen, die gar nicht mehr verfügbar sind?
Diese Vorgehensweise beim Onlineshopping ist in meinen Augen eine unverschämte Kundentäuschung. Es wird einem gesagt, dass der Artikel online verfügbar ist und man bestellt. Dieser Bestellvorgang dauert dann so lange in der Bearbeitung, dass der Artikel in der Zwischenzeit ausverkauft wird. So kann man doch keinen Onlinshop betreiben! Wenn ein Artikel online verfügbar ist, dann muss ich ihn auch bekommen können und die Bestellung darf kein Lotteriespiel sein. Oder ich spiele mit offenen Karten und sage dem Kunden es tut uns leid, leider ist der Artikel vergriffen. Ich kenne andere Geschäfte, die nehmen den Telefonhörer in die Hand, rufen ihre Zweigstellen an und wenn der Artikel dort verfügbar ist, wird er mir als Kunde nach Hause oder in meine Filiale zum Abholen geschickt. Das funktioniert wunderbar und solch einen Service erwarte ich auch von einem riesigen Konzern wie Galeria. Kein wunder geht es dem Konzern schlecht, wenn sie ihre Kunden so an der Nase herumführen und mit Angeboten locken, die dann auf Grund der Bearbeitungszeit zwischenzeitlich vergriffen sind. Hier sind keine cleveren Logistiker am Werk!
Und als Krönung muss ich nun nochmals extra in die Stadt fahren, um mir mein bereits gezahltes Geld an der Kasse auszahlen zu lassen. Denn bei Kassenzahlung ist keine Rücküberweisung möglich.
Danke Galeria Kaufhof für diesen genialen Kundenservice!

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12-04-2023 um 12:03 Uhr

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