Sulfrin Rezepturänderung

  • Ungelöst
  • 29 Jun 2022
  • #393055
  • 2.062
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Guten Tag! Nein, keinen Guten Tag - ich bin nämlich pottsauer!
Entschuldigung, aber was für eine Wagenschmiere verscheuern Sie denn neuerdings Ihren Kunden unter dem Namen "Sulfrin"?!?! Das ist ungelogen das übelste Gebräu, was mir seit über 6 Jahrzehnten unter dem Begriff "Shampoo" je in die Haare gekommen ist! Glauben Sie ja nicht, dass ich auch nur einmal noch ein Produkt aus Ihrem Hause kaufen werde! Aber wer einen solchen Etikettenschwindel betreibt, dem muss die Kundschaft ohnehin ganz offensichtlich am Hinterteil vorbeigehen . . . thank you very much and good night!

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30-06-2022 um 11:37 Uhr


Zu Ihrer Rückmeldung im Einzelnen:

"Es ist richtig, dass es bei unserem "Sulfrin Shampoo" eine Formeländerung gab." Also den möchte ich sehen, der das nicht bemerkt hat - das kann nur jemandem entgangen sein, dem sämtliche Sinne abhanden gekommen sind. (Aber wer weiß - vielleicht sitzen gerade solche Astronauten in Ihrer mit "hohen Summen" finanzierten Produktentwicklung . . . das würde zumindest in diesem Fall alles erklären.)

"Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Produkte weiter zu verbessern und . . ." . . . bla-bla-blah. Derlei vorgefertigte Text-Baustein-Sülze können Sie sich getrost sparen. Erstens kann die Kundschaft von einem namhaften Unternehmen verlangen, dass sie an Verbesserungen Ihrer Produkte arbeitet. Hierbei liegt die Betonung jedoch eindeutig auf dem Wörtchen "Verbesserungen". Verstehen Sie? VERBESSERUNGEN - das bedeutet positive Veränderungen! Es bedeutet nicht VERSCHLIMMBESSERUNGEN! Und es bedeutet schon gar nicht, dem Verbraucher OHNE DEN GERINGSTEN HINWEIS EIN KOMPLETT VERÄNDERTES UND NICHT WIEDERERKENNBARES PRODUKT UNTERZUSCHIEBEN . . . so etwas nennt man im Allgemeinen nämlich BETRUG! Ein Hinweis darauf hätte mir als Kunden zumindest die Möglichkeit eröffnet, mit meiner Nase diesen ekelerregenden Brei für unzumutbar zu befinden - was er nämlich ist!

"Ich finde es deshalb sehr schade, dass Sie mit der neuen Formulierung des Shampoos unzufrieden sind." Na, fragen Sie MICH erst mal - mit dem Unterschied, dass ich es nicht nur "sehr schade" finde, sondern, dass ich als Kunde mich von Ihrem Arbeitgeber schlicht vergackeiert fühle! Und da bin ich Gott-sei-Dank bei weitem nicht der Einzige.

"Selbstverständlich gebe ich Ihre Rückmeldung hierzu an unsere zuständige Abteilung weiter." Da sind wir uns ausnahmsweise mal einig - das sehe auch ich als SELBSTVERSTÄNDLICH an. (Wenn sich jedoch etwas per definitionem von selbst versteht, dann erübrigt sich die explizite Erwähnung.)

"Darf ich fragen, welche Eigenschaften Ihnen bei unserem vorherigen "Sulfrin" besser gefallen hat?" Abgesehen davon, dass diese Frage in Ihrer Formulierung nicht korrekt ist, darf man im Prinzip alles fragen - die Frage ist höchstens, ob man auch eine Antwort bekommt. Die bin ich allerdings sehr gerne bereit, Ihnen zu geben: ALLES! UND ZWAR JAHRZEHNTELANG! Jedes Unternehmen sollte diesen einen Erfolgsgrundsatz kennen und beherzigen: Never change a winning team! Und so ist es mir ein absolutes Rätsel, was die Verantwortungsträger in Ihrem Hause geritten haben mag, "Sulfrin" dermaßen zu versaubeuteln, dass es (zum Glück nicht nur bei mir) zum "Shampoo non grata" geworden ist.

Wenn es die Absicht war, die "Sulfrin"-Kundschaft zu vergraulen, dann hat Ihre Firma jedenfalls ganze Arbeit geleistet. Chapeau!

30-06-2022 um 12:59 Uhr


. . . ach, wissen Sie,

solange Garnier es lediglich "sehr schade" findet, mich als Kunden zu verlieren (Korrektur: Sie haben mich bereits verloren!), geht es dem Laden leider noch viel zu gut. Und wenn das alles ist, was Sie zu meinen Vorwürfen zu sagen haben, dann bleibt mir nur noch, dieser unseriösen Kaschemme alles Ungute zu wünschen.

Danke für gar nichts!


Am 30.06.22 schrieb Garnier :
(. . .)
> ich finde es sehr schade, dass wir Sie als Kunde verlieren. Falls Sie noch
> einmal Fragen zu unseren Produkten haben sollten, kontaktieren Sie uns
> gerne.
>
> Liebe Grüße

30-06-2022 um 15:40 Uhr


. . . Entschuldigung,

aber etwas mehr gesunden Menschenverstand hätte ich Ihnen durchaus zugetraut: Wenn ich sage, dass mir jahrzehntelang ALLES am bisherigen Produkt besser gefallen hat, dann sagt einem jener zuvor erwähnte gesunde Menschenverstand in der Regel, dass das neue Produkt in der Gesamtbewertung schlechter ist. Was wollen Sie da noch retten? Hilft Ihnen der Hinweis, dass es einen penetranten und unangenehmen Geruch hat (um es gelinde auszudrücken)? Dass ich sowohl die Konsistenz weniger mag und die Färbung furchtbar finde? Dass sich mein Haar zuvor besser angefühlt hat? Dass ich in einer unveränderten Verpackung ein gänzlich anderes Produkt vorfinden muss?

Ist es jetzt besser? Und können Sie daraus jetzt irgendwelche Schlüsse ziehen? Und - falls ja - welche? Wollen Sie mir vielleicht erzählen, dass sich aufgrund dieses Erkenntnisgewinnes jetzt irgendetwas am neuen Sulfrin ändern wird. Die Mühe, für mich aus Ihrem Warenangebot ein anderes Produkt auszusuchen, brauchen Sie sich übrigens wirklich nicht zu machen. Und auch auf Ersatz aus Kulanz verzichte ich dankend.

"Ein Produkt muss nicht mit 'Neue Formel', deklariert werden, wenn das Produkt die selbe Wirkweise hat. In dem Fall nämlich: Die Bekämpfung von Schuppen." (Ganz nebenbei und unter uns: Da Sie in Ihrem Job in erheblichem Maße in Korrespondenz eingebunden sind, empfehle ich Ihnen, sich etwas mehr in die hierzulande gültige Satzzeichengebung einzuarbeiten.) Wenn Garnier die Kundenzufriedenheit tatsächlich so wichtig ist, wie Sie schreiben, dann wäre die Marketingabteilung gut beraten, auf eine neue Formel hinzuweisen, auch wenn das nicht deklariert werden MUSS - es wäre dessen ungeachtet ein Dienst am Kunden! Zuvor betonen Sie übrigens noch, dass "viele Gegebenheiten eine große Rolle spielen" und erwähnen u.a. auch die "Geruchswahrnehmung" - und der nächste Satz impliziert dann, dass ausschließlich die "Wirkweise" ausschlaggebend sei . . . !

Nein, die Sache ist ganz einfach: Langjährige Kundschaft zu vergraulen, ist ein Kinderspiel (man muss es nur so machen wie Garnier im Falle von Sulfrin) - vergrätzte Kunden zurückzugewinnen, ist ungleich schwieriger. Und in meinem Falle vergeblich.

Habe die Ehre!

p.s. "Dieses Shampoo ist bei vielen Kunden von "Garnier" ein sehr beliebtes Produkt."
Wirklich? Na, dann lesen Sie mal hier die Kundenbewertungen:
https://www.amazon.de/Garnier-Sulfrin-Shampoo-Intensiv-Pack/dp/B00EC8T64M/ref=pd_sbs_sccl_3_1/259-3708762-0547735?pd_rd_w=FecnF&content-id=amzn1.sym.5cb0d797-c494-4ef9-9229-f54873a5d2fa&pf_rd_p=5cb0d797-c494-4ef9-9229-f54873a5d2fa&pf_rd_r=Z7RD7QQDK67CKWWEQF8K&pd_rd_wg=IaBPy&pd_rd_r=fb86bf8a-cd35-4cf6-bc5c-04269c8f8822&pd_rd_i=B00EC8T64M&psc=1


Am 30.06.22 schrieb Garnier :
> Guten Tag,
>
> auf meine Frage hin, welche Eigenschaften Ihnen an dem neuen Shampoo nicht
> gefallen, bekam ich folgende Antwort von Ihnen: "Abgesehen davon, dass diese
> Frage in Ihrer Formulierung nicht korrekt ist, darf man im Prinzip alles
> fragen - die Frage ist höchstens, ob man auch eine Antwort bekommt. Die bin
> ich allerdings sehr gerne bereit, Ihnen zu geben: ALLES! UND ZWAR
> JAHRZEHNTELANG!" Aus dieser Antwort kann ich leider keine genauen Schlüsse
> ziehen.
>
> Mit meiner Frage, wollte ich Ihnen lediglich helfen ein Produkt
> herauszusuchen, welches zu Ihrem Haarbedürfnis passt. Ich wäre dann auch
> bereit gewesen, Ihnen dieses aus Kulanz zuzusenden. Uns ist die
> Kundenzufriedenheit nämlich sehr wichtig. Jedes Haar bzw. Kopfhaut ist sehr
> individuell. Deshalb ist es auch unterschiedlich, wie man Produkte verträgt
> oder ob man sie gerne verwendet. Bei einer Formeländerung möchten wir
> Produkte optimieren. Sie nehmen die Formeländerung als nicht optimiert an.
> Dieses Feedback habe ich angenommen und weitergeleitet. Leider ist es aber
> nicht möglich, alle Kunden zu 100% zufriedenzustellen. Da viele
> Gegebenheiten eine große Rolle spielen. Darunter zählen: Die Haarstruktur,
> die Haardichte, die Kopfhaut, die Geruchswahrnehmung etc.
>
> Ein Produkt muss nicht mit "Neue Formel", deklariert werden, wenn das
> Produkt die selbe Wirkweise hat. In dem Fall nämlich: Die Bekämpfung von
> Schuppen. Dieses Shampoo ist bei vielen Kunden von "Garnier" ein sehr
> beliebtes Produkt.
>
> Liebe Grüße

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

15-07-2022 um 01:27 Uhr


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4
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