Inkassounternehmen ohne vorherige Mahnung

  • Ungelöst
  • 13 Jul 2020
  • #85895
  • 790
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Ohne eine vorherige Mahnung wurde ich vom Infoscore Inkassounternehmen im Namen von H&M angeschrieben. Angeblich habe ich im März eine Rechnung über 39,96€ nicht bezahlt.
Das Ganze hat eine längere Vorgeschichte:
Im April/Mai/Juni konnte ich mich nicht in mein Konto einloggen. Das Passwort ging einfach nicht und ließ sich auch nicht zurücksetzen. Ich wollte mehrmals eine Bestellung tätigen und nachdem ich mehrere Artikel in meinen Warenkorb getan hatte und bestellen wollte, funktionierte mein Konto nicht. Ich dachte immer, es wäre ein Fehler der App oder Ihrer Seite, ärgerte mich sehr und bestellte die Sachen dann woanders. Dies wiederholte sich mehrmals. Schließlich schrieb ich eine E-Mail an H & M, dass mein Konto nicht funktioniert und ich das Passwort nicht zurücksetzen kann.
Auf meine E-Mail wurde geantwortet, ich solle mich an die Hotline wenden. Dies fand ich schon sehr ärgerlich, da ich gerne die Dinge auf kurzem Wege schriftlich erledige. Als ich dann mit der Hotline telefonierte, wurde mir gesagt, das Konto sei gesperrt worden, da meine Rechnungsadresse falsch sei. Eine Rechnung auf dem Postweg hätte nicht zugestellt werden können. Dass mein Konto nicht ging, sei extra so gemacht worden, damit ich mich bei der Hotline melde. Dies finde ich an sich schon ein seltsames und unkluges Vorgehen, da ich etwas bei H&M bestellt hätte und dies nicht tun konnte, weil das Konto einfach nicht ging und ich nicht wusste wieso. Es wäre schlau gewesen, wenn ein Hinweis oder eine E-Mail an mich gegangen wäre, was das Problem ist.
Bei meinem Telefonat mit der Hotline erfuhr ich dann, dass dies mit Absicht so gemacht wurde, damit ich mich melde und meine Rechnungsadresse ändere.
Ich bin tatsächlich vor 1,5 Jahren umgezogen, habe in diesen 1,5 Jahren zahlreiche Bestellungen bei H&M auf die neue Adresse getätigt und alle meine Rechnungen bezahlt. Es gab nie ein Problem. Es war mir deswegen noch nie aufgefallen, dass die Rechnungsadresse in meinem Kundenkonto falsch hinterlegt war.
Beim Telefonat mit der Hotline wurde mir also endlich ein neues Passwort zugesendet und ich schaffte es nach längerem Suchen, meine Rechnungsadresse zu ändern. Ich fragte extra die Dame bei der Hotline, ob denn noch ein Betrag offen sei. Sie verneinte und meinte, es sei alles bezahlt.
Auch auf meiner App oder meinem Kundenkonto im Internet war nirgendwo etwas offen.
Ich dachte also, das Problem sei geklärt und tätigte sogar wieder eine Bestellung bei H &M
Aus heiterem Himmel erhielt ich dann vorgestern eine E-Mail vom Infoscore Inkassomanagement mit Verweis auf eine Rechnung von H & M aus März 2020 über 39,96€ und einen nun zu begleichenden Betrag von 96,55€. Ich kann Ihnen nicht sagen, wie wütend ich darüber bin! Es gab keine Mahnung, ich habe weder auf der App noch in meinem Kundenkonto den Hinweis auf einen offenen Betrag finden können und habe sogar bei der Hotline nachgefragt, ob etwas offen ist.
Es kann ja wohl nicht angehen, dass H&M ausgerechnet bei dieser einen Rechnung auf den Postweg setzt und mich nicht per E-Mail über einen Zahlungsverzug in Kenntnis setzt, wie sonst auch.
 Ich habe dann erneut bei der Hotline angerufen, um dieses Problem zu klären und auch zu erfahren, um was für eine Rechnung es sich überhaupt handelt. Ich erhielt allen Ernstes die Antwort: "Wir können nichts für dich tun, da musst du dich an Infoscore wenden. Das haben wir komplett abgegeben." Ich war fassungslos. Ist das im Ernst Ihre Auffassung von Kundenservice? Ich habe dann die junge Dame gefragt, an wen ich mich denn dann wenden kann und sie nannte mir die E-Mail-Adresse von "CSAttachements" aus dem Impressum. Dort schrieb ich also eine lange Beschwerde-E-Mail hin, wo ich die ganze Geschichte schildert. Ich bekam die Antwort, dass die E-Mail leider nicht zugestellt werden konnte. Dann schrieb ich eine E-Mail an den Kundenservice. Ich bekam die Antwort, dass ich mich wegen erhöhter Anfragen bitte an die Hotmail wenden soll. Es ist zum Haareraufen.
Es ist unglaublich, wie viel Sie Zeit und Energie mich diese Geschichte gekostet hat. Im Übrigen kostet es ja auch H&M viel Geld, wenn Abläufe so völlig schief laufen wie in diesem Fall. Und ich gehe davon aus, dass ich nicht die Einzige bin, die davon betroffen ist.
Seit meiner ersten Nachricht von Infoscore vorgestern habe ich bereits 2 E-Mails und 2 SMS von Infoscore erhalten und habe einen Brief per Post bekommen (immerhin wurde die neue Adresse dann doch sehr schnell weitergegeben). Alles wegen dieser einen Rechnung. Da ich noch nie etwas mit einem Inkasso-Unternehmen zu tun hatte, weiß ich nicht, ob das normal ist, aber ich empfinde das als Psychoterror, insbesondere in einem unverschuldeten Fall. H&M sollte sich wirklich überlegen,ob Sie mit so einer Firma zusammen arbeiten wollen, die ein so schlechtes Licht auf H & M wirft. Wobei der Kundenservice an sich schon so eine Katastrophe ist, dass mir die Worte fehlen.
Ich bin natürlich bereit, eine noch offene Rechnung zu bezahlen, aber nicht das Dreifache und dann als Kundin so behandelt zu werden. Ich bin sehr, sehr verärgert!

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13-07-2020 um 22:29 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an H&M weitergeleitet. Mehr erfahren.

13-07-2020 um 22:29 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an H&M weitergeleitet. Mehr erfahren.

07-08-2020 um 21:50 Uhr


Liebes H&M-Team,

es gab zwar eine Antwort von H&M, dies war aber leider eine ziemlich standardisierte Antwort, ohne auf meine Fragen und Bitten einzugehen.
Als ich auf diese E-Mail dann geantwortet habe, erhielt ich mal wieder die automatische Antwort, dass leider wegen zu vielen Kundenanfragen meine Mail nicht bearbeitet werden kann und ich mich an die Hotline wenden soll. Es ist zum Haareraufen! Da habe ich endlich eine Antwort bekommen und denke, es gibt jetzt einen Ansprechpartner, um dem Problem auf den Grund zu gehen, da werde ich wieder alleine stehen gelassen.
Es ist außerordentlich frustrierend und ich bin an dem Punkt angelangt, dass ich mein Konto löschen will und NIE wieder bei H&M bestellen werde.
Mit freundlichen Grüßen

****** ******

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

31-08-2020 um 21:53 Uhr


Problem ungelöst

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Der Kundenservice schickt standardisierte Antworten, ohne sich das Anliegen genauer anzuschauen. Auf meine Bitte, mir die Original-Rechnung zuzuschicken, für dich ich ohne sie je gesehen zu haben und ohne Mahnng von einem Inkasso-Unternehmen angeschrieben wurde, wurde nicht eingegangen. Wenn man auf die E-Mail des Kundenservices antwortet, bekommt man die automatische E-Mail, dass es H&M aufgrund von erhöhten Anfragen nicht möglich ist zu antworten und man sich an die Hotline wenden soll. Diese wiederum sind gar nicht zuständig und verweisen auf den Kundenservice. Man dreht sich im Kreis...Ich habe auch per Post an die Zentrale geschrieben und mein Anliegen geschildert und sie um die Originalrechnung gebeten, die ich nie bekommen habe und für die mich das Inkasso-Unternehmen angeschrieben hat. Auch hier kam keine Antwort. Ich finde das sehr unseriös. Das kann schließlich auch Betrug sein, wenn sie nicht nachweisen, dass ich tatsächlich eine Rechnung nicht bezahlt hat. Wenn man so wie ich bisher regelmäßig bei H&M bestellt und auch Retouren macht, verliert man leicht den Überblick, wenn tatsächlich wie in diesem Fall angeblich eine Rechnung nicht ankommt. Ich habe jetzt die Inkasso-Gebühren zähneknirschend bezahlt, da ich keinen weiteren Ärger will. Ich bin aber sehr verärgert und enttäuscht, werde nun mein Komto löschen und will nie wieder etwas mit H&M zu tun haben.

4
H&M
Zufriedenheitsindex: 4.2/100

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