Art und Weise der Lieferung ohne Worte

  • Ungelöst
  • 18 Nov 2019
  • #15058
  • 3.888
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Normalerweise bin ich nicht der Typ, der schlechte Bewertungen ins Netz setzt. Da Unternehmen meist an Ihrer schlechten Bewertung gemessen werden, statt an der überwiegend positiven.
Nun muss ich mein Leid aber trotzdem raus lassen. Ich habe mir am 02.03.2019 einen Kleiderschrank bei Möbel Höffner in Schwetzingen bestellt. Dieser hätte nach 8 Wochen geliefert werden sollen (spätestens also am 27.04.). Hier hat das erste Problem schon angefangen. Nach dem ich dann die Initiative ergriffen habe und beim Kundenservice nachgefragt habe wie es denn mit meinem Kleiderschrank aussieht, wurde mir gesagt, dass die 8 Wochen im Kaufvertrag für eine Terminvereinbarung stehen. D.h. Möbel Höffner meldet sich erst nach 8 Wochen um mir einen möglichen Liefertermin vorzuschlagen. Das wurde bei der Kaufabwicklung nie thematisiert.

Der vorgeschlagene Liefertermin wurde auf den 22.05. zw. 7 -13 Uhr gesetzt. Einen Monat nach der Liefervereinbarung. Das war nämlich der frühste Termin den Höffner mir anbieten konnte. Man beachte, dass ich zu diesem Zeitpunkt einen Übergangsschrank von Ikea stehen hatte. Diesen habe ich am Abend vorher, frohem Mutes abgebaut und auf den Sperrmüll getragen, da ich den neuen Schrank erwartet habe. Wäre nun alles glatt gelaufen, würde ich hier nicht Stunden damit verbringen diese Bewertung zu verfassen. Die Mitarbeiter von Höffner haben den falschen Schrank aus dem Lager mitgenommen. Zu klein. Mein Schrank B×H 2,50m×2,10m, der gelieferte hatte B nur 1,90m. Die Mitarbeiter haben Ihre Sachen wieder gepackt und sind gegangen.

Nächster Liefertermin wurde auf den 29.06.2019 terminiert. Also mehr als einen Monat nach dem ersten Liefertermin und fast 4 Monate nach Bestellung. Und richtig, ich hatte in diesem Zeitraum keinen Kleiderschrank zu Hause. Ich habe über einen Monat meine Kleider auf den Boden in der Ecke, in dem eigentlich der Schrank stehen sollte, gelagert. Wer sowas schon mal mitgemacht hat weiß, keine schöne Angelegenheit!

Nun ist der 29.06. abgebrochen und die Höffner-Mitarbeiter kamen erneut. Nun mit dem richtigen Schrank! Nächstes Problem: Der Kleiderschrank war bereits bei der Anlieferung beschädigt. Der Korpus ist anscheinend beim Transport durchgebrochen. Kann ja mal passieren, kein Problem.

Ich aber, habe immer noch das Problem, dass ich keinen Schrank zu Hause stehen habe. Nun kam der Vorschlag von Möbel Höffner, mir einen Ersatzschrank zu liefern und den solange stehen zu lassen, bis der Kleiderschrank aus dem Kaufvertrag geleifert werden kann. Darauf bin ich eingegangen, wohlwissend, dass ich noch keinen neuen Liefertermin für meinen ursprünglich bestellten Lieferschrank erhalten habe. Als Begründung wurde mir gesagt, es gäbe Lagerprobleme. Die Einzelteile des Schranks müssen aus verschiedenen Lägern aus ganz Deutschland (Hamburg Köln waren die genannten Läger) angeliefert werden.

Nun denn, es ist der Tag angebrochen, an dem der verprochene Ersatzschrank geliefert werden sollte. Richtig, es sollte einer geliefert werden, er kam aber nie an. Ich habe gegen ca. 10 Uhr einen Anruf aus der Zentrale erhalten, die mir gesagr haben, das Möbel Höffner sowas wie Ersatzschränke gar nicht ausliefert und ich heute nichts geliefert bekomme. Was soll man dazu sagen? Man kriegt etwas versprochen, was gar nicht existiert. Will Höffner Zeit schinden? Ich habe zu diesem Zeitpunkt nämlich noch keinen neuen Liefertermin für meinen Schrank.

Hier kam mir Höffner, nach unzähligen Telefonaten mit dem Kundenservice und unzähligen E-Mails, entgegen. Sie haben mir angeboten einen Übergangsschrank für 20 Euro bei Bauhaus zu kaufen, solange ich keinen neuen geliefert bekomme. Guter Vorschlag, nur wer findet für 20 Euro einen "Kleiderschrank" der annähernd alle Kleider aufbewahren kann? Im Endeffekt habe ich beim Kundenservice 80 Euro rausschlagen können, und habe mir einen Kleiderschrank ohne Türen bei Ikea gekauft, damit meine Kleider nicht weiter auf dem Boden liegen. Kleine Notiz am Rande: Auf der Ikea-Rechnung, die ich Möbel Höffner per E-Mail zukommen gelassen habe, waren auch 8 Kleiderbügel im Wert von 4,99€ die explizit NICHT bezahlt wurden. Da sieht man schon an welchen Ecken gespart wird.

Ab hier wird es aus meiner Sicht auch nicht mehr ganz klar nachvollziehen welche und wie viele Liefertermine ich noch mit Möbel Höffner bzgl. des Kleiderschranks ausgemacht habe, da mir keine Lieferbestätigung mehr per E-Mail gesendet wurde. Zufall?

Ich kann nur sagen, dass mein vierter Liefertermin am Liefertermin selbst (ca. 7 Uhr morgens) von der Zentrale abgesagt wurde. Grund: Im Lager ist aufgefallen, dass die Spiegeltür zerbrochen ist. Das Schlimme hierbei, ich habe den "Übergangskleiderschrank" bereits abgebaut und meine Kleider wieder in der ganzen Wohnung verteilt, damit die Höffner Mitarbeiter nicht eingeschränkt und keinen Zeitverlust beim Aufbau haben.

Kurzer Zwischenstand: Nach 4 anzustrebenden Lieferminen immer noch kein Kleiderschrank und wir haben schon August 2019. Also 5 Monate nach Kaufabwicklung. Zwischenzeitlich wurde mir vom Kundenservice empfohlen den Kleiderschrank zu stornieren, da dieser in der Form in der ich ihn bestellt habe so gar nicht mehr auf Lager ist. Frechheit! Das wäre natürlich das einfachste für Möbel Höffner in Schwetzingen gewesen. Aber darauf bin ich nicht eingegangen, sonst könnte ich ja nicht weiter berichten.

So nun kommen wir langsam dem Ende entgegen. Der fünfte Liefertermin war dann ein Teil-"Erfolg", wenn man das so nennen kann. Ich habe nun den Korpus meines bestellten Kleiderschranks aufgebaut bekommen. Dann hat der Mitarbeiter aber gemerkt, dass die Schienen für die Schiebetüren fehlen und nicht mitgeliefert wurden. Na ja, immer hin hatte ich nun das Grundgerüst. Warum sollte ich mich denn beschweren?

Der sechste Liefertermin war ein erneuter Teil-"Erfolg". Die Schranktüren hängen nun am Schrank. Nach dem die Mitarbeiter zusammengepackt haben und ich den Schrank testen wollte, ist mir aufgefallen, dass die Türdämpfer fehlen. Das ist den erfahrenen Mitarbeitern natürlich nicht aufgefallen. Erste Aussage war dann: Sie haben keine bestellt. Bis ich Ihm dann meinen Lieferschein gezeigt habe und dort Schwarz auf Weiß steht, 2× Türdämpferset, hat er mir das nicht geglaubt. Außerdem wurde beim Aufbau die seitliche Schiene zerkratzt. Diese musste ebenfalls nachbestellt weden.

Na ja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Nach weiteren Wochen die vergangenen sind, wurde mit mir ein siebter und bis heute auch der letzte Liefertermin ausgemacht. Am 16.11.2019, d.h. 8 1/2 Monate nach dem ich den Kleiderschrank bestellt habe. Die Möbel Höffner Mitarbeiter kamen nun schon zu dritt. Warum auch immer. Zwei davon konnten kein Deutsch, was nicht so schlimm war, viel schlimemr war der, der Deutsch konnte. Der war nämlich sowas von Unfreundlich. Sowas hatte ich in den letzten sechs Lieferterminen nicht, das ein Mitarbeiter so frech zu mir war. Klar hatten alle Ihre Eigenschaften, aber der hatte echt kein Bock auf seinen Job. Die Mitarbeiter kamen früh morgens an einem Samstag (ca. 8 Uhr). Das erste was Sie gemacht haben, war es sich gegenseitig anzumotzen und über das offene Fenster laut zu kommunizieren. Es ist Samstag morgens, andere Leute schlafen zu dieser Zeit! Das hab ich Ihm erstmal klar machen müssen. Die erste Aussage vom Mitarbeiter war, die Schiene haben wir nicht dabei, wurde falsch bestellt. D.h. ich durfte mich schon zu Anfang auf einen achten Liefertermin freuen. Zusätzlich hat Höffner statt die Türdämpfer einen Kollisionsfädämpfer bestellt, der aber schon montiert wurde. Das haben die Mitarbeiter nicht verstanden, die haben nämlich nur den Kollisionsdämpfer ausgetauscht. Was gar keinen Sinn macht. Nach dem ich Ihnen erneut den Lieferschein gezeigt habe, haben auch Sie festgestellt, dass die Türdämpfer fehlen. Klasse, danke für diese Kompetent Mitarbeiter, Möbel Höffner! Sie haben dann den Schrank
erneut zusammengebaut und wollten gerade meine Unterschrift, da habe ich den Schrank nochmal auf seine Funktionalität getestet. Die Tür lässt sich schwerer zu machen als vorher, habe ich dem Mitarbeiter gesagt. Seine Aussage darauf hin: Das ist normal, das ist die Mechanik. Klar, mit mir kann man es ja machen. Sie haben versucht den Schrank erneut zu justieren, ohne Erfolg. Ich habe den Mitarbeiter gebeten aufzuschreiben, dass ich mir seinem Sevice nicht zufrieden war und er das bitte protokollieren soll.

Ich habe alle Hoffnung an einen erfolgreich zusammengebauten Schrank verloren und habe auch gar nicht mehr versucht mit dem Kundenservice zu diskutieren. Denn ich muss bei jedem Anruf an Höffner damit rechnen, dass ich meinen Fall von neu schildern muss, und das raubt auf Dauer Zeit und Nerven, die ich tatsächlich nicht mehr hatte oder investieren wollte.

Natürlich, kam mir Höffner entgegen und hat mir Warengutscheine angeboten. Die aber in keinen Verhältnis zu dem erbrachten Mehraufwand stehen. Ich musste nämlich teilweise Tage Urlaub nehmen oder jemanden Anfragen um den Liefertermin wahrnehmen zu können.

Kleiner Überblick über die Kosten:
Der Standard-Schrank kostet mich 920€. Ich habe insgesamt 100€ angezahlt, und 225€ Preisnachlass erhalten. Dieser Preisnachlass waren aber erst Wertgutscheine. Nach dem ich dem Kundenservice klar machen konnte, dass ich, meine Familie, Freunde, Bekannte, eigentlich allen den ich das erzählt hab, keinen Fuß mehr in Ihren Laden setzten werden, wurde aus dem Warengutschein ein Preisnachlass. Somit kostet mich der Schrank, abzüglich der Nachlasse und Anzahlung noch 595€. Zusätzlich hab ich beim letzten Liefertemin noch einen 50€ Warengutschein bekommen, da ein Preisnachlass auf gar keinen Fall mehr möglich ist (Aussage Kundenservice). Den schenke ich dann jemanden den ich nicht so gerne habe ;-).
Den Übergangsschrank zähle ich nicht dazu, den habe ich nämlich auch wieder auf den Sperrmüll gebracht. Hierbei also kein Vorteil für mich, außer das ich Mehraufwand hatte (Kaufen, Tragen, Aufbau)

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18-11-2019 um 10:43 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Höffner weitergeleitet. Mehr erfahren.

18-11-2019 um 15:01 Uhr


Sehr geehrte/r Kunde/in,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut uns sehr leid, dass Sie einen Grund zur Beanstandung haben. Ihr Anliegen haben wir an die zuständigen Stellen weitergeleitet. Ein Mitarbeiter wird sich dazu mit Ihnen in Verbindung setzen.

Liebe Grüße vom Service Team

20-11-2019 um 17:53 Uhr


Das Möbelhaus Höffner hat sich gerade bei mir gemeldet. Der Herr wollte erstmal von mir die Situation geschildert bekommen, obwohl er sich angeblich den kompletten Text durchgelesen hat.

Na ja, nichtsdestotrotz habe ich KEINE Lösung angeboten bekommen. D.h. der Möbel Höffner Mitarbeiter aus Schwetzingen ist mir nicht einen Schritt entgegengekommen. Ich erhalte keinen weiteren Preisnachlass. Ich erhalte keinen Gutschein. Das einzige was mir angeboten wurde, ist eine schnellere und saubere Montage des Schranks. Was ich von einem Möbelhaus, ohne vorher Beschwerde einzureichen sowieso erwarte.

Diese 5 Minuten waren wieder eine komplette Verschwendung meiner Zeit + Nerven. Ich habe keine Lösung präsentiert bekommen. Ich frag mich nur, warum habe ich diesen Anruf erhalten, wenn er mir keine neue Lösung vorgeschlagen hat?

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

20-11-2019 um 18:03 Uhr


Problem ungelöst

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Wer sich meinen Text genau durchliest, der versteht meine Situation. Ich möchte tatsächlich allen Menschen von Höffner abraten. Selbst wenn Ihr dort nur eine Vase kaufen gehen wollt. Dieser Laden hat mich so frustriert und lächerlich gemacht. Das wünsche ich keinem seiner Kunden. Vielleicht war das ein Fall von 100.000. Aber dann verstehe ich nicht, dass mir in dieser Situation nicht geholfen bzw. entgegenkommen wird. Was sind denn schon 920€ für Möbel Höffner? Mir, als Kunden, bedeutet das viel, wenn Sie mir entgegenkommen. Dann hätten Sie auch nicht diese schlechte Bewertung von mir erhalten. Wir hätten das alles anders klären können.

Ich vermute nämlich, dass so Fälle ziemlich oft vorkommen. Wenn Sie jedem entgegenkommen würden, dann hätte auch Möbel Höffner ganz schöne Probleme ;-).

Ich wurde so oft "verarscht", belogen, vertröstet und zurückgewiesen, dass ich solangsam keine Möglichkeiten sehe, als den kompletten Fall meinem Anwalt zu übergeben.

Dieser doch ach so große "Möbelriese" schafft es nach 7 Anläufen nicht, einen Standard-Schrank an seinen Kunden auszuliefern. Das ist schon eine große Frechheit.

Dann aber auch nicht mal den Anstand haben, mir für diese Unannehmlichkeiten ein neues Angebot bzw. eine Lösung vorzuschlagen, ist dann schon mehr als letzte Schublade. Tut mir leid, ihr habt es leider nicht anders verdient.

20-11-2019 um 18:04 Uhr


Wer sich meinen Text genau durchliest, der versteht meine Situation. Ich möchte tatsächlich allen Menschen von Höffner abraten. Selbst wenn Ihr dort nur eine Vase kaufen gehen wollt. Dieser Laden hat mich so frustriert und lächerlich gemacht. Das wünsche ich keinem seiner Kunden. Vielleicht war das ein Fall von 100.000. Aber dann verstehe ich nicht, dass mir in dieser Situation nicht geholfen bzw. entgegenkommen wird. Was sind denn schon 920€ für Möbel Höffner? Mir, als Kunden, bedeutet das viel, wenn Sie mir entgegenkommen. Dann hätten Sie auch nicht diese schlechte Bewertung von mir erhalten. Wir hätten das alles anders klären können.

Ich vermute nämlich, dass so Fälle ziemlich oft vorkommen. Wenn Sie jedem entgegenkommen würden, dann hätte auch Möbel Höffner ganz schöne Probleme ;-).

Ich wurde so oft "verarscht", belogen, vertröstet und zurückgewiesen, dass ich solangsam keine Möglichkeiten sehe, als den kompletten Fall meinem Anwalt zu übergeben.

Dieser doch ach so große "Möbelriese" schafft es nach 7 Anläufen nicht, einen Standard-Schrank an seinen Kunden auszuliefern. Das ist schon eine große Frechheit.

Dann aber auch nicht mal den Anstand haben, mir für diese Unannehmlichkeiten ein neues Angebot bzw. eine Lösung vorzuschlagen, ist dann schon mehr als letzte Schublade. Tut mir leid, ihr habt es leider nicht anders verdient.

5
Höffner
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