Mangelhafte beschädigte Ware trotz Nachlieferung

  • Ungelöst
  • 20 Feb 2020
  • #26048
  • 716
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Sehr geehrte Damen und Herren,

am 12.10.2019 habe ich bei Höffner in Berlin Lichtenberg 3 Kommoden (Artikelnr.: 13340216, Preis: 215,00 €; Artikelnr.: 12346036, Preis: 219,00 €; Artikelnr.:12346035, Preis: 285,00 €), 1 Regal (Artikelnr.: 12345237, Preis: 99,00 €) und ein Buffet mit Ober- und Unterteil (Artikelnr: 11231247 und 11231246; Preis: 725,00 und 545,00 €) gekauft.

Die Waren hätten am 07.12.2019 ordentlich geliefert und zusammengebaut werden sollen. Das hat aber leider nur teilweise geklappt, da einige Teile einer Kommode und des Buffets beschädigt waren und zurückgeschickt werden mussten. Nach zwei Monaten des Wartens auf eine korrekte Lieferung war ich sehr enttäuscht über diese fehlerhafte Zustellung meiner bestellten Waren und unzufrieden war ich auch über das unprofessionelle Verhalten des Lieferpersonals in dieser Situation während der ganzen Lieferung. Ich habe deswegen am 08.12.2019 Höffner in Berlin Lichtenberg eine Beschwerde-Email geschickt, für die ich aber leider keine Rückmeldung erhalten habe.

Am 17.12.2019 habe ich dann die Stornierung zwei der Kommoden per Email beantragt und um eine schriftliche Bestätigung gebeten. Eine Rückmeldung habe ich jedoch leider schon wieder nicht erhalten. Daraufhin rief ich Tage später den Höffner Kundendienst an, um die Stornierung bestätigen zu lassen. Die Mitarbeiterin bestätigte am Telefon, die gewünschte Ware wurde storniert. Während des Gesprächs ergab es sich aber, dass die falsche Kommode storniert worden war. Laut der Mitarbeiterin, müsste diese fehlerhafte Teilstornierung nun intern von Höffner geklärt werden.

Wegen der inzwischen viel zu langen Wartezeiten habe ich im Januar 2020 die Stornierung der letzten Kommode (die noch geliefert werden sollte) telefonisch kommuniziert. Die Mitarbeiterin nahm die Stornierung entgegen. Ich habe um schriftliche Bestätigung gebeten, allerdings erneut keine Rückmeldung bekommen.

Die Nachlieferung des Regals und des Buffets hätte am 30.01.2020 ordentlich und vertragsgemäß stattfinden sollen, wofür ich mir extra einen freien Tag von der Arbeit genommen habe. Das Buffet wurde zwar geliefert, aber äußerst unvollständig und daher war ich gezwungen, die Annahme zu verweigern. Trotz der vorangegangenen Stornierung der dritten Kommode befand sich diese im Lieferauto und das Lieferpersonal wollte sie mir in die Wohnung tragen. Ich habe sie nicht entgegen genommen.

Am 05.02.2020 bin ich schließlich zum Höffner Kundendienst in Berlin Lichtenberg gegangen, um in einem Gespräch einen Vorschlag zur Lösung der unhaltbaren Situation anzubieten (bitte lesen Sie unter “meine Forderung”).

Die Höffner Kundendienstmitarbeiterin in Berlin Lichtenberg hat sich für den bisher schlechten Service mehrmals entschuldigt. Die Mitarbeiterin hat aber gemeint, sie könnte keine Entscheidung treffen in Bezug auf meinen Vorschlag und hat das Anliegen an eine Vorgesetzte weitergeleitet. Ich habe um eine schnelle Rückmeldung gebeten. Die Höffner Filiale in Leuna hat versucht, mich einen Tag später telefonisch zu kontaktieren. Ich konnte in diesem Moment den Anruf nicht entgegennehmen, da es ein Wochentag war und ich Vollzeit arbeite. Mein sofortiger Versuch eines Rückrufs blieb ergebnislos.

Mittlerweile versuche ich seit fast 2 Wochen die Leuna Filiale zurückzurufen, aber leider erhalte ich keine Antwort. Den Kundendienst habe ich auch mehrmals über die Situation informiert und gebeten, mich in Kontakt mit der Leuna Filiale zu setzen oder einen telefonischen Termin mit der Leuna Filiale zu vermitteln. Der Kundendienst hat mir aber nur vorgeschlagen, die Leuna Filiale per Email zu kontaktieren und die Situation zu schildern.

Es ist nunmehr für mich inakzeptabel und empörend, dass ein bekannter und großer Konzern wie Höffner so mit einer Kundin umgeht. Abgesehen von den langen Wartezeiten und den vielen Unannehmlichkeiten soll ich jetzt noch als Kundin einem Gespräch zur Lösung der aktuellen Situation hinterherrennen.

Ich bin nicht mehr gewillt, dies hinzunehmen. Deshalb meine Forderungen an Sie (bitte lesen Sie unter “meine Forderung”)

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20-02-2020 um 12:29 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Höffner weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

18-04-2020 um 14:47 Uhr


Problem ungelöst

2 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Ich hatte mit Höffner eine sehr schlechte Erfahrung und werde in Zukunft woanders Möbeln kaufen.

18-04-2020 um 14:52 Uhr


Guten Tag,

leider hatte ich gedacht, die Sache sich bei meiner ersten öffentlichen Reklamation geklärt hatte, ich muss aber jetzt leider feststellen, die Odyssee geht weiter.

Es ging um eine Höffner Lieferung und Nachlieferung, die von Höffner nicht korrekt durchgeführt wurden (Ware mangelhaft und schreckliches Kundendienst Service - sehen Sie meine erste Reklamation oben). Die ganze Sache hat ich über mehrere Monaten und ganz viele Anrufe, Emails und Reklame von mir hingezogen, bis ich Ende Februar von Höffner informiert wurde, dass mein Teilstorno und dessen Forderungen angenommen wurden bzw. Höffner hat sich vorgenommen, mir wegen den fehlerhaften Lieferung und Nachlieferung die von mir bezahlte Summe zurückzuweisen (455,76 Euro), und nur den Beitrag für ein Regal zu behalten (66,35 Euro), da ich das immer noch kaufen wollte.

Ich müsste "natürlich" mehrmals mit den Kundenservice sprechen und über den Status der Rückzahlung nachfragen, da nach mehr als ein Monat noch nichts auf meinem Konto zurückgewiesen wurde.

Die Rückzahlung ist jetzt endlich gekommen aber schändlicherweise wurde mir nur ein Teil des Beitrags zurückgegeben (340,73 Euro)!

Ich bin jetzt fast seit einem halben Jahr mit diesem Anliegen beschäftigt und wünsche mir jetzt nur, dass Höffner die Sache endlich seriös und den Kunden gegenüber respektvoll bearbeitet.

Meine Forderungen
Ich fordere, dass die Rückzahlung vervollständigt wird: Bitte weisen Sie den restlichen Beitrag (115,03 Euro) so schnell we möglich auf mein Konto zurück.

3
Höffner
Zufriedenheitsindex: 70.8/100

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