Probleme beim Küchenkauf

  • Noch offen
  • 29 Aug 2019
  • #12188
  • 1.030
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Wir haben uns am 01.12.2018 entschieden eine neue Küche im Höffner in Schwetzingen zu
bestellen. Die Kaufberatung erfolgte durch Herr K*** und war sehr professionell.
Dementsprechend wurde unsere Küche geplant und auch am selben Tag bestellt. Die
angekündigte Lieferzeit damals belief sich auf 10-14 Wochen, was für eine gute Küche in
Ordnung ist.
Kurz darauf erfolge der erwartete Aufmaßtermin und dann konnte ja die Küche bestellt
werden. Jedoch bekamen wir Mitte Januar einen Anruf von Herrn K****, der uns mitteilte das
unsere Küche verändert werden muss da es beim vermessen einige Schwierigkeiten gab. Wir
fuhren nochmal nach Schwetzingen und trafen uns mit Herr K****. Nach der genauen
Betrachtung des Aufmasses mussten wir feststellen das beim Aufmaßtermin alles falsch
vermessen wurde, z. B. die Höhe vom Kniestock wurden 100 cm gemessen, tatsächliche
Höhe beträgt jedoch 90 cm oder unsere Deckenhöhe wurde auf 250 cm gemessen leider ist
unsere Decke 230 cm hoch.
Nach einer verlorenen Stunde mussten wir dann feststellen das unsere Küche so bleiben kann
wie sie geplant wurde und wir unnötig nach Schwetzingen gefahren sind und die Küche
unnötig ein Monat später erst bestellt werden konnte.
Anfang März kam dann der Anruf in dem uns der Termin für die Kundenauslieferung mitgeteilt
wurde 18.03.2019 wird unsere Küche komplett geliefert und aufgebaut. Wir nahmen uns
Urlaub und warteten sehnsüchtig auf die Küche. 18.03.2019 kam endlich die Küche zur
unseren Ernüchterung... nur halb. Anscheinend wurde die Arbeitsplatte, Sockelleisten,
Abschlussleisten und die Abdeckung für die Spülmaschine nicht mitgeliefert, laut Auskunft der
Monteure wurden diese Sachen vergessen ( ich frage mich hier nur, wie man bei einer Küche
die Arbeitsplatte mit 380 cm übersehen kann...). Wir sollten am nächsten Tag angerufen
werden um alles weiter zu besprechen. Natürlich kam am nächsten Tag kein Anruf und vom
Kundendienst (wenn man es überhaupt so nennen kann) erhielten wir keine Informationen.
Irgendwann die Woche darauf kam endlich ein Brief mit einer Entschuldigung und das die
Sachen nachbestellt werden müssten, Lieferzeit 6 Wochen!!! Wir bezahlen für diese Wohnung
über 1000€ an Miete und können diese so lange nicht nutzen. Wir baten Herr K***** für die
Übergangszeit eine Ersatz Platte aufzubauen, so das wir die Küche nutzen können. Leider
passierte da auch 6 Wochen nichts und wir mussten ohne Küche leben.
26.04.2019 endlich wird unsere Küche fertig... Falsch gedacht... die Monteure kamen mit zwei
Arbeitsplatten ( die alte die im Lager vergessen wurde und die neu bestellte Arbeitsplatte) zum
unseren entsetzen mussten wir feststellen das beide Platten so stark beschädigt sind das
beide nicht eingesetzt werden könnten... Die Platte muss neu bestellt werden... Wartezeit von
6 Wochen.Die Sockelleisten wurden auch eingebaut, jedoch wurde hier so dermaßen gepfuscht das die
Küche auf keinen Fall so bleiben kann. Die Sockel sich zu kurz und auf mehreren stellen
beschädigt. Beim Einbau wurde die Küche von einem Monteur an einer Stelle beschädigt, dies
wurde versucht mit einer weißen Paste zu vertuschen. Das hat leider nichts gebracht und ich
habe es kurze Zeit danach entdeckt.
Der Schaden wurde direkt am selben Tag inklusive Bilder Frau R****- T**** gemeldet und
reklamiert, kurze Zeit später erfolgte ein Beratungsgespräch telefonisch. Hier wurde uns
mitgeteilt das am 13.05.2019 ein Kundendienstleiter zur Besichtigung kommen würde. Ich bat
um einen Anruf eine Woche vorher um den genauen Termin abzustimmen, da wir schon drei
Urlaubstage verloren haben uns kein vierten Tag frei nehmen konnten. Natürlich erfolgte kein
Anruf und der Kundendienstleiter stand um 12 Uhr vor der Tür. Leider waren wir beide
arbeiten und konnten diesen nicht angekündigten Termin nicht wahrnehmen.
Zusätzlich wurde uns mitgeteilt das die Arbeitsplatte so nicht mehr bestellt werden könnte da
sie anscheinend nicht durch unserer Treppenhaus passen würde. Dies ist natürlich Quatsch
da wir schon 4,5m lange Balken in die Wohnung getragen haben. Jetzt wurden zwei
Arbeitsplatten bestellt die dann miteinander verklebt werden. Die habe ich sofort storniert da
die Küche so bestellt wurde und auch durch das Aufmaß bestätigt wurde.
Ich weiß leider nicht an wen ich mich wenden kann aber dieses Verhalten vom Kundenservice,
Monteuren und Verkäufer habe ich von einem Möbelhaus wie Höffner nicht erwartet. Die
Qualität des Kundenservices und der Monteure vor Ort ist ist so schlecht, das man sich
oftmals fremdschämen musste.

Am 16.08 war es dann endlich soweit. Unsere Küche sollte endlich fertiggestellt werden! Die Monteure vor Ort waren wirklich gut aber selbst die konnten den Pfusch nicht richtig beheben! Der Kundendienstleiter der den Aufbau verfolgen sollte und mit mir eigentlich über das finanzielle sprechen sollte, kam und ging wieder ohne mit uns sprechen zu wollen. Nach seiner Aussage nach ist das alles normal und man hat kein Anspruch auf eine Preisminderung.

Kein Anspruch auf eine Preisminderung???
Wir haben
- eine defekte Sockelleiste
- eine hässliche Macke an der Seitenwand
-links und rechts der Küche ist ein Loch wo die Verkleidung fehlt
-die Arbeitsplatte hat ein hässlichen Strich in der Mitte weil die Monteure zu faul waren die Platte hoch zu tragen
-der Kamin von der Abzugshaube konnte nicht eingebaut werden weil die Monteure die Haube zu weit links eingebaut haben
- zwei Schränke die umbestellt werden mussten weil der Vermesser schlechte Arbeit geleistet hat
- ein Lieferverzug von 5 Monaten!!!

Und das wird als normal bezeichnet!

Nach mehrmaligen telefonieren mit dem Kundenservice, bot mir Höffner für die Mängel ein Rabatt von 400€ an. Wen man unseren Aufwand, Wartezeit und die Mängel an der Küche beachtet, ist dieses Angebot mehr als lächerlich!

Ich sehe mich jetzt gezwungen rechtliche Schritte einzuleiten da wir sonst leider nicht weiter
kommen, die Küche ist leider bezahlt und beim Kundendienst kriegt man nicht geholfen.
Zusätzlich haben wir durch diese Problematik viel Geld, Zeit und Urlaubstage verloren die wir
als Schadensersatz einfordern werden.

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29-08-2019 um 14:17 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Höffner weitergeleitet. Mehr erfahren.

13-09-2019 um 16:12 Uhr


Sehr geehrte/r Kunde/in,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut uns sehr leid, dass Sie einen Grund zur Beanstandung haben.
Ihr Anliegen haben wir zur weiteren Klärung an die zuständigen Stellen weitergeleitet.


Liebe Grüße vom Service Team

26-09-2019 um 12:00 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihr Schreiben und das Angebot von 850€, leider ist dies weit unter unserer Forderung. Mein letztes Angebot wären eine Rückzahlung von 1500€. Wenn Sie dieses Angebot ablehnen bitte ich Sie mir die Arbeitsplatte so auszuliefern wie sie bestellt wurde und die durchgesägte Platte zu ersetzten, Die Fußleisten müssen getauscht werden da diese beschädigt sind, der von den Monteuren beschädigte Schrank muss ausgetauscht werden und die Abzugshaube muss wieder an die richtige Stelle verschoben werden damit der Kamin aufgebaut werden kann. Die alten Bohrlöcher sollte dementsprechend wieder verschlossen werden. Falls dies auch nicht möglich ist, sehe ich mich gezwungen vom Kaufvertrag zurückzutreten, da die Küche nicht so aufgebaut wurde wie sie bestellt wurde.

Mit freundlichen Grüßen,

Lena Ebel und ****** ******

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Höffner
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