Sofakauf bei Höffner wird zum Alptraum

  • Ungelöst
  • 05 Nov 2019
  • #14553
  • 756
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Hallo

Ich bin in eine neue Wohnung gezogen, ohne ein Sofa. Kein Problem dachte ich, es gibt ja viele Möbelhäuser, die mir ein vernünftiges Sofa anliefern können. Ich habe mich für Höffner entschieden und kurzerhand ein "auf Lager" befindliches Sofa mit einem Liefertermin in 10 Tagen bestellt. Der gegebene Lieferzeitraum ist übrigens 7-18 Uhr!

1. Lieferversuch 15.10.2019: Keine Meldung von Höffner. Schade, dass ein Anruf vor Lieferung nie erfolgt ist. Gut, dass ich mir den Tag extra frei genommen habe. Es gab dann einen Anruf nach dem Lieferzeitraum: "Sie haben ja gar keinen 15 m langen Parkplatz vor dem Haus". Man wäre also direkt wieder abgefahren. Man konnte diesen "Lieferversuch" natürlich auch nicht beweisen. Woher soll ich denn wissen, dass überhaupt jemand da war. Ich war ja den gesamten Tag vor Ort! ...Außerdem ist es ja keine Überraschung, dass ich in der Innenstadt wohne. Ikea hat übrigens einen Tag zuvor Porblemlos geliefert. Also habe ich den Rat des Höffner-kundendienstes befolgt und die Beantragung einer Halteverbotszone für den nächsten Liefertermin zusätzlich erstanden. Noch mal 120€ investiert.
2. Lieferversuch 28.10.2019 : (13 Tage später, da HVZ beantragt werden musste) Keine Meldung von Höffner. Wieder hatte ich mir frei genommen, da ich ja wusste, dass man anscheinend nicht vor der Lieferung anruft. Anruf des Kundendienstes um 16 Uhr: "Ein Mitarbeiter hat einen Hexenschuss... wir müssen leider einen anderen Termin finden" -> Das bedeuted aber: Neue Halteverbotszone beantragen.
3. Lieferversuch 06.11.2019: (9 Tage später) Anruf 12 Uhr am Vortag: Wir haben KEINE HVZ bekommen. Nächster möglicher Liefertermin ist am 21.11.

Ich habe zwischendurch mit sehr vielen Mitarbeitern des Höffner Kundendienstes gesprochen. Leider muss ich davon berichten, dass außer einer einzigen Person, kein Mitarbeiter geschult ist. Ich, als wirklich verprellter Kunde, musste mich anschreien lassen. Mehrfach wurde sogar aufgelegt. Dabei habe ich mit ruhiger Stimme gesprochen und einfach nur normale Anfragen gemacht. Das muss nicht sein.

Am 15-18.11 kommen meine Eltern. Die sind nicht mehr ganz so fit und ich wollte sie auf meinem Boxspring-Sofa, also auf einem qualitativ hochwertigen Bett, unterbringen. Leider werde ich wohl nun ein Hotel sponsern müssen. Unkosten die mit einer rechtzeitigen Lieferung hätten vermieden werden können. Ich bin ehrlich gesagt auch einfach nicht mehr sicher, ob Höffner es überhaupt schafft, das Sofa auszuliefern.

Also gebe ich Höffner hier eine letzte Chance mir entgegen zu kommen und mich für all die sinnlos freigenommenen Tage, verpatzten Lieferungen und endlosen Telefonate mit unfreundlichen Mitarbeitern zu entschädigen. Mein gesammter Freundeskreis fragt mich seit Monaten, warum ich denn nicht von meinem Vertrag einfach zurück trete.
Es ist einfach, das Sofa ist halt echt toll. Trotzdem kann ich mir derzeit nicht vorstellen, wieder bei Höffner einzukaufen.

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05-11-2019 um 13:27 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Höffner weitergeleitet. Mehr erfahren.

06-11-2019 um 08:15 Uhr


Sehr geehrte/r Kunde/in,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut uns sehr leid, dass Sie einen Grund zur Beanstandung haben. Ihr Anliegen haben wir an die zuständigen Stellen weitergeleitet. Ein Mitarbeiter wird sich dazu mit Ihnen in Verbindung setzen.

Liebe Grüße vom Service Team

10-11-2019 um 19:57 Uhr


Hallo.

Ich wurde nicht kontaktiert. Wann kann ich damit rechnen?

11-11-2019 um 07:53 Uhr


Sehr geehrte Kundin,

laut meinen Informationen haben Sie am 6.11. dazu eine Information per E-Mail erhalten.
Der neue Termin ist in der kommenden Woche.

Liebe Grüße vom Service Team

11-11-2019 um 09:08 Uhr


Hallo

Ich hatte schon erwartet, dass Sie zumindest meine Forderung in seiner Gänze lesen.

Ein neuer Liefertermin wurde vereinbart, ja. Das ist aber wirklich das Mindestmaß dessen, was Sie leisten müssen! Wir haben eine Lieferung schließlich vertraglich geregelt! Das Problem ist, dass Sie es einfach nicht schaffen, mir tatsächlich zu liefern. Was ist denn bitte ihr Plan, sollte beim nächsten Liefertermin wieder ein Mitarbeiter einen Hexenschuss haben? Sind Sie dann zufrieden damit mir zu Neujahr vielleicht ein Sofa liefern zu können?

Leiten Sie meine Beschwerde bitte an jemanden weiter der meine Daten einsehen kann und versteht, dass ich mich als Kunde schon sehr arg veräppelt fühle.

Meine Eltern, treue Höffner Kunden, müssen nun im Hotel übernachten- statt auf meinem Höffner-Schlafsofa zu nächtigen. Scheinbar ist Ihnen das nicht nur egal, Sie fragen sich förmlich warum ich Sie damit belästige.

Glauben Sie wirklich, dass bei diesem Kundenmanagement irgendeiner meiner Kollegen/Familie/Freunde/Nachbarn noch freiwillig bei Höffner einkaufen geht?

Vielleicht sollten Sie doch mal an eine Entschädigung denken?

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

07-12-2019 um 14:54 Uhr


Problem ungelöst

3 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Man ist nicht auf meine Bedürfnisse eingegangen und hat sogar versucht mir die Schuld für Lieferprobleme zuzuschieben. Habe einen 50€ Gutschein erhalten. Dürftig würde ich sagen gegeben meiner Probleme.

6
Höffner
Zufriedenheitsindex: 71.2/100

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