Reklamation - IKEA

IKEA

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    Reklamationen, Beschwerden und Erfahrungen von Verbrauchern

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    Neu IKEA - Beschwerde und Behebung des Mangels

    Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit lege ich eine Beschwerde für folgenden Mangel ein: unter der Herdplatte steigt Rauch hervor, wenn die Kochplatten zum kochen verwendet werden. Dies ist ein erheblicher Mangel und gefährlich bei weiterer Verwendung. Heute kam auf meinem Wunsch ein Techniker vom Service Kundendienst. Dieser kam zum einen erst nach acht Tagen, so dass wir acht Tage lang nicht kochen konnten (Haushalt mit drei Kindern). Zum anderen war der Techniker äußerst unfreundlich und hat weder richtig zugehört, was für ein Problem mit dem Herd besteht, noch dies richtig notiert. Der Techniker hat die Rauchentwicklung nicht ernst genommen und ohne das Gerät zu überprüfen notiert, dass er es überprüft hat. Es wurde kein falsches Kochgeschirr verwendet, da wir eine Adapterplatte verwendet haben. Schon vor der einmaligen Verwendung der Adapterplatte ist bereits Rauch entstanden. Der Techniker hat keine Ahnung was eine Adapterplatte ist, so dass er es einfach auf diese Platte geschoben hat. Er hat sich keine 5 Minuten für die gesamte "Überprüfung" Zeit genommen. Auf der im Anhang gesendeten Reparaturbestätigung ist auch zu sehen, dass keine Sicherheitsüberprüfung gem. DIN VDE 0701-1 durchgeführt wurde, was jedoch bei Rauchentwicklung als gefährlicher Schaden durchgeführt werden sollte! Schließlich ist offensichtlich, dass bei Rauchentwicklung etwas mit dem Strom (Schutzleiter- oder Ableitstrom) oder ähnliches an diesem elektrischen Gerät defekt ist. Die Betriebssicherheitsverordnung gestattet dem Prüfer hinsichtlich der anzuwendenden technischen Regeln kein Ausweichen, sie ist mit der Vorgabe „Der Arbeitgeber hat sicherzustellen, dass Arbeitsmittel für die vorgesehene Verwendung geeignet sind“ so wirksam wie eine Zwangsjacke. An der Norm DIN VDE 0701-0702 kommt somit kein Prüfer elektrischer Arbeitsmittel vorbei. Der Techniker hat mich als Kunden nicht ernst genommen, obwohl ich ihm erklärt habe, dass die Rauchentwicklung bei Anwendung vom beliebigem und passendem Kochgeschirr entsteht. Das ist kein Service! Da der Techniker den Mangel nicht behoben hat, möchte ich entweder, dass die Herdplatte gegen einen neue ausgetauscht wird oder ich werde vom Vertrag zurücktreten und mein Geld wieder verlangen. Dies sollte schnellstmöglich Ihrerseits erfolgen! Sollte jemand durch die Herdplatte Verletzungen erleiden, so wird dies strafrechtliche Folgen mit sich bringen. Mit freundlichen Grüßen Samir Said Tel: 01622467110 Bitte um Rückruf

    IKEA - Erdschluss am Herd

    Wir haben bei ihnen 2013 eine komplette Küche im wert von 4500,- € gekauft und sind damit bisher sehr zufrieden gewesen. Der Einbauherd des Typs Model Naffinerad PNC 944064538-01 Type OLEMCPCO S/N 314 08411 hat bis vor einem knappen Jahr gut funktioniert. Letztes Jahr machte er etwas lautere Rattergeräusche beim Umluftbetrieb, manchmal lauter und manchmal leiser. Vor Kurzem hatte ich beim Einschalten des Umluftbetriebs einen Erdschluss und der FI-Schalter fiel raus, dadurch scheint der Heizstab beschädigt worden zu sein. Seither benutzen wir die Funktion Umluft nicht mehr. Beim Reinigen haben wir letztendlich festgestellt, dass sich vom Flügelrad des Propellers die Lammellen gelöst hatten und im hinteren Schutzblech der Heizung für den Umluftbetrieb hängengeblieben waren. Für mich ergibt sich die Frage, wie das bei einem noch nicht 5 Jahre alten Herd passieren kann, welcher, wenn überhaupt, höchstens 1 - 2x die Woche im Umluftbetrieb genutzt wurde. Die gelösten Teile befanden sich laut meiner Frau sogar auch schon im Garbereich, was meines Erachtens nach durchaus gefährlich werden kann. Ich bitte um Stellungnahme oder gerne auch direkte Besichtigung.

    IKEA - Zwei geplatzte Liefertermine!

    Lieferung unserer Küche sollte am 24.03. Zwischen 07-14 Uhr Stattfinden und die Spedition kam nicht. Ich habe paar Mal bei Ikea angerufen und die wussten auch nicht wieso sie nicht gekommen sind weil sie im System keine Infos bekommen haben. Dann kam eine Email als ich mich beschwert habe das die Spedition da war aber sie mich nicht Telefonisch sowie auch nicht Zuhause erreicht haben was überhaupt nicht stimmt!! Der neue Termin war heute am 28.03. Ich musste auch heute wieder extra frei nehmen weil morgen die Montage stattfinden sollte.. heute kam die Spedition aber mit der halben Ware! 20 Pakete fehlten und sie wollten auch nicht die Artikelnummern überprüfen um zu sehen was fehlt. Dann haben wir Ikea angerufen und ihr Kollege sagte das die Späditeure das Kontrolieren müssen aber sie wollten es nicht. Dann riefen wir wieder an und die Kollegin sagte ich soll die Ware annehmen damit wir die Montage morgen retten und das andere was fehlt wird sich morgen klären aber die Spedition wollte nicht mehr die Pakete reinbringen, schließten nur die Wagentür und fuhren weg! Zwei geplatzte Termine! Wie kann es sein das die Ware fehlt? Und die Spediteure konnten nur sagen " ich weiss nicht was fehlt" und das noch mit lachen. Für mich ist das überhaupt nicht lustig..!!!!

    IKEA - Sessel Ekenäs Qualitätsmangel

    Liebes IKEA-Team, Am 21.08.2017 habe ich einen Sessel Ekenäs Ses Hensta grau 80276660 für 169,00 EUR bei euch gekauft und auch gleich mitgenommen. Leider hatte ich nicht lange Freude an diesem Artikel, was ich von IKEA-Produkte überhaupt nicht kenne. Euer Sessel sieht sehr hübsch aus und gefällt mir eigentlich ganz gut. Aber schon nach kurzer Zeit stellte ich fest, dass das Sitzkissen eine sehr schlechte und unförmige Form hat. Es verrutscht in sich total. Das sitzen darauf ist mehr als unbequem. Auch der Bezug des Rückenteils lässt sehr zu wünschen übrig. Er schlägt Falten. Dieses könnte auf fehlendes oder unpassendes Füllmaterial schließen. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr für mich einen tadellosen Ersatz-Sessel hättet, denn ich mag wie bereits gesagt, dieses Modell sehr gerne leiden. Wahrscheinlich ist mein Sessel eine einmalige Fehlproduktion. Das gibt es ja immer mal. Gerne erwarte ich eure Antwort. Mit freundlichem Gruß

    IKEA - Unfassbar!

    Hej Ikea, Nach langem hin und her stand der Liefertermin für meine Möbel endlich fest. Samstag von 14-21 Uhr sollten die Möbel geliefert werden. Auftragsbestätigung war vorhanden. Wartete vergeblich auf die Lieferung. Es gab auch keine Rückmeldung geschweige denn Absage, weder vom Lieferservice noch von ikea. Ich bin total verärgert, denn ich hatte mir extra fürs Wochenende Urlaub genommen und Helfer zum Aufbau der Möbel organisiert. Fassungslos bin ich auch darüber, daß man mir einen neuen Termin ohne meines Wissens gegeben hat.

    IKEA - Ektorp Couch total vergilbt

    Sehr geehrte Damen und Herren, gestern hatte ich das erste Mal meine Couch abgezogen (gekauft habe ich diese am 22.01.2018) und alle Bezüge gewaschen. Zum einen ist das gesamte Couchgestell, bzw. der feste Überzug total vergilbt und auch die Kissen, welche man abziehen kann, sind vergilbt. Nur die Rückenlehnenkissen sind relativ normal. Wie kann das bitte sein? Vielen Dank für eine Rückinfo. Ich hoffe, dass ich, wenn ich hier den "Weiter" Button drücke, Photos anhängen.

    IKEA - 4 mal Ikea für nichts ....

    Hallo. Wir haben uns bei unserem Umzug, bei der Wahl neuer Möbel,bewusst für Ikea entschieden. Aus meinen Erfahrungen gab es nie Probleme, aber ich war auch immer bei Ikea Erfurt. Braunschweig hat uns dazu geführt, definitiv nie wieder bei Ikea ein zu kaufen. Wir hatten all unsere Möbel ausgesucht, Küche via Online Planer zusammen gestellt und los. Zu Ikea einkaufen ... Zum ersten war das Sofa das wir uns eine Woche zu vor ausgesucht hatten und bei der ärmlichen Beratung auch nächste Woche abholbereit sein sollte, aus dem Sortiment...nirgends mehr zu bekommen! Auch in der App als verfügbar gekennzeichnet, einfach weg, angeblich ohne Verkündigung, komisch! Gut kein Sofa... Eine Küche für 3.500 Euro geplant, zum 2. Mal da, da ja beim ersten Mal kein Mitarbeiter Zeit hatte nur noch mal kurz drüber zu schauen. Naja beim 2. Mal ca. eine Stunde gewartet. Ok Küche steht, die Pax Türen, der Badschrank, das 1300 Euro Bett bitte mit zur Lieferung.... Nein natürlich nicht, also Badschrank ja, aber der fehlt in meiner Lieferung. Pax Türen bei 229 länge, müssten wir mitnehmen ... Schaniere zum montieren sind aber im Lkw, wie lustig. Bett nur zur Hälfte verfügbar, also auch nur zur Hälfte im Lkw. Uns wurde aufgeschrieben das wir danach die Woche wieder kommen sollten, da wären die Teile da. Also Transporter geborgt und das 3. Mal nach Braunschweig gefahren. Naja von der Hälfte fehlt die Hälfte, hätte nach Aussage des Mitarbeiters, schon beim 2. Besuch ersichtlich sein müssen. Also geht es jetzt nach der 4. Woche ohne Bett ein 4. Mal zu Ikea. Für die Kosten die Zeit und das Spritgeld, hätte ich mir ein Wochenende frei gönnen können. Die Krönung des 2 . Besuches war dann die Warenausgabe, Badspiegel... ein Sch....blöder Badspiegel, Warenausgabe 1 Stunde 30 Minuten, da haben andere ganze Küchen rausgefahren...nach mehrmaligen nachfragen in denen sich die Dame bei ihren netten Unterhaltungen gestört gefühlt hatte, wollte ich nach 5 Stunden Ikea und davon 85% Wartezeit den Spiegel zurück geben, ich wollte nicht mehr und siehe da, hat schon längst da gelegen, hat nur wer vergessen auf Grün zu schalten.... Definitiv nie wieder.....nie wieder.... Liebes Ikea, über 5.000 Euro und nicht mal eine Entschuldigung....

    IKEA - Reklamation

    Bestellung Online, es kam beschädigtes Paket und beschädigter Artikel! Keine Möglichkeit dies telefonisch zu klären, nur eine unmögliche unpersönliche PC Maschine, die nicht funktioniert. Sehr schlechter Service für Kunden!!! Tel 01701688885 Ich möchte gerne einen Rückruf haben um diese Dinge zu klären, es gibt keine Möglichkeit einen Menschen ans Telefon zu bekommen.

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    IKEA - Man wird nur vertröstet!

    Am 22.11.17 wurden ein Billyregal 80x40x202, ein Billyregal 80x40x35 und ein Billyregal 40x28x106 geliefert und montiert. Die dazugehörigen Morlindentüren (40x192) wiesen Beschädigungen auf und beim Billiregal (80x40x106) brach am 07.12.2017 beim Öffnen der Tür ein Scharnier aus. An diesem Tag wurden bereits vor Ort (IKEA Essen) die beschädigten Morlndentüren reklamiert und das ausgebrochene Scharnier nachreklamiert. Am 22.12.2017 wurden die reklamierten Teile neu angeliefert (um 07:45 h wurde ich über Handy über die Anlieferung in ca. einer halben Stunde informiert), im Vorfeld gab es KEINE Information. Auf die Montage warte ich bis heute (14.01.2018). Auf alle Nachfragen, wann die Teile montiert werden, werde ich lediglich vertröstet. Mir wurde empfohlen, mich selber mit dem Servicepartner Rhenus zwecks Terminvereinbarung in Verbindung zu setzen. Dort erklärte man mir, das meine Vorgangsnummer dort nicht bekannt ist und die Fa. Rhenus gar nicht für IKEA arbeitet (?). Wieder schrieb ich an IKEA und erhielt weitere Vertröstungen (die letzte am 09.01.2018). Auf die Aussage des Servicepartners ging man gar nicht. Es soll angeblich immer ein Kontakt erfolgen, aber nichts passiert. Ich erwarte eine umgehende Erledigung der Angelegenheit.

    IKEA - Bitte um Anruf

    Die erste Spiegel ist kaputt gekommen und jetzt die zweite Packung genau so möchte das jemand holl das ab ich stehe mit drei kapute Spiegel.Ich habe versucht zur anrufen leider komm keiner dran , würde freuen wenn ein schnelles Kürzung kommt.Mit freundlichen Grüßen Boberg

    IKEA - Küchenmontage

    Kauf einer IKEA-Küche inkl. Aufmaß und Montage Ende März 2017. 1) Der Überlauf eines Beckens ist nicht richtig montiert, er flutet die Küche, uns ist dies seit Sommer 2017 bekannt, wir nutzen zum Spülen das andere Becken, wären aber froh, wenn es korrigiert werden würde. 2) Die beiden Spülbecken verlieren das Wasser beim Spülen, sind nicht richtig "dicht" zu kriegen. 3) Die Blende der Spülmaschine hat sich einseitig gelöst, wären froh, wenn dies behoben werden würde.

    IKEA - Lieferung und Montage eines nicht funktionierenden Gerätes

    Anfang Oktober 2017 habe ich in der Ikea NIederlassung München Brunnthal eine Kühl-Gefrierkombination Häftigt A+ zum Einbau in eine bereits vorhandene Ikea-Küche, inklusive LCD-Liefer- und Anschlussservice bestellt und angezahlt. Dieses Gerät wurde am 12.10 geliefert, eingebaut, angeschlossen und komplett bezahlt. Da das Gerät einige Stunden stehen muss, bevor die Kühlung aktiviert werden kann, stellte ich erst am nächsten Morgen fest, dass es nicht funktionierte. Eine schriftliche Reklamation an IKEA erfolgte per Mail. Da ich nur eine Empfangsbestätigung per Mail bekam und weiter keine Nachricht, reklamierte ich am 17.10.2017 mit knapp. 2-stündiger Wartezeit in der Dauerschleife der Hotline telefonisch und erhielt eine Vorgangs-Nummer. Weiter tat sich dann aber nichts. Am 23.10.17 reklamierte ich erneut schriftlich mit Vorgangs-Nummer und genauer Beschreibung und forderte Ikea auf, das defekte Gerät zu demontieren, abzuholen und mir den Kauf- und Lieferpreis zurück zu erstatten. Am 3.11. kamen zwei MItarbeiter des Lieferservices Rhenus, der das Gerät auch geliefert und montiert hatte. Sie waren jedoch nicht bereit und dazu in der Lage, das Gerät zu demontieren: sie hätten nur 9 Minuten Zeit und könnten das nicht. Einer der beiden telefonierte mit seinem Chef, dann gingen sie wieder. Seit 4 Wochen habe ich keinen Kühlschrank! Ginge es um ein Möbelstück, wäre das Ganze immer noch ärgerlich, aber bei einem Kühlschrank?

    IKEA - Arbeitsplatte verfräst, Wasserhahn undicht

    Wir haben am 25.07.2017 eine Ikea Küche gekauft inkl. Montage. Bei der Anlieferung wurde der Kühlschrank geschrammt und eine Tür beschädigt. Als Arbeitsplatte haben wir eine Ersatzplatte bekommen und ein Ersatzspülbecken. Am 6. Oktober haben wir die endgültige Arbeitsplatte und Spülbecken erhalten, bei der Montage stellte sich heraus, dass die große Arbeitsplatte verfräst war. Die Monteure haben sie nicht eingebaut und die alte Platte mitgenommen, wir haben dort ein Loch jetzt. Außerdem fehlen fast in der ganzen Küche die Leisten. Es wurde schnelle Ersatzlieferung versprochen. Als die Monteure wegfuhren, stellte sich heraus, dass der Wasseranschluss nicht korrekt angeschlossen ist. Die Spülmaschine startete nicht. Wir haben darauf hin den Wasserhahn unter der Spüle aufgedreht (er war zu) und seit damals überschwemmt die Küche regelmäßig. Wir können das Spülbecken nicht benutzen. Jetzt schreiben wir unzählige Emails, jede 10. wurde tw. freundlich beantwortet, es passiert aber nichts. Stundenlang stehen wir in der Telefonwarteschleife und werden abgehängt. Wir können nicht von Zuhause wegfahren, wir stehen und warten und warten und wissen nicht, ob und wann jemand kommt. Die Küche ist vollständig bezahlt inkl. Montage durch Ikea (Hermes). Wir verlangen eine sofortige Behebung und Wertminderung.

    IKEA - Küchenaufbau - Schlechter Service

    Am 24.6. wurde ein Einbauküche von RHENUS im Auftrag von Ikea bei mir eingebaut. Es fehlten noch Teile . Diese wurden erst am 19.7. geliefert , doch leider nicht vollständig. bis heute fehlt eine Leist und eine Türverkleidung. Insgesamt kostet diese Verzögerungen , verbunden mit häufigen Anrufen und Fahrten - mindestens 10 Stunden. Erst in zwei Wochen soll der Schaden behoben werden. Ich erwarte eine großzügige Vergütung. Werde ansonsten in Netz über den schlechten Service berichten.

    IKEA - Rechnung bekommen, weiß nicht was es ist

    Habe von IKE Berlin Lichtenberg am 26.4.17 eine Küche liefern und montieieren lassen, Lieferung und Montage am Liefertag beim Lieferanten per Package Pay bezahlt. Rechn. Nr 861153033 und 861145596U. Nun bekomme ich eine Mahnung bezgl. einer Rechn Nr. ROS-32971781 über 75,00 € mit Fristsetzung und Inkasso-Androhung. Ich weiß nicht was unter deieser Rechn. Nr. geliefert sein soll, habe diese Rechn. nie gesehen. Meine Versuche tel. die Buchhaltung (Tel. Nr. auf der mahnung 030 981 964 135 136) ist lt. Ansage nicht vergeben, habe es ca 15 mal ergebnislos probiert, nicht erreichbar. Bin sehr verärgert, wieviel Zeit ich verwenden muss, um überhaupt eine kontaktmöglichkeit mit IKEA zu finden. Also: was ist RechnRO.... über 75,00 €?? Weiter: Am Liefertag der Küche ist eine Geschirrspülmaschine nicht mitgeliefert worden, wurde jedoch am Montagetag nachgeliefert. Ich nehme an, das eine weitere mahnung, die ich erhalten habe über eine Rechn. 00.... über 279,00 € sich auf die Spülmaschine bezieht. Aber: eine Rechnung habe ich nie erhalten. Wäre wegen der Garantie an einer Rechnung interessiert!!!! Ich bitte um umgehende Klärung und Rückmeldung!! Inge

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