Insgesamt eine Katastrophe

  • 24 Mai 2020
  • #58203
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Aufgrund der aktuellen Krise war ich dazu gezwungen sowohl meine neue Küche als auch meinen Kleiderschrank online bei Ikea zu bestellen.
Natürlich ließ ich ein professionelles Aufmaß erstellen damit die Küche auch perfekt in den Raum passte. Außerdem wollten wir die Küchenarbeitsplatte selbst besorgen da wir uns ein besonderes Muster vorschwebte.

Am Tag der Lieferung, es regnete sehr stark, kam der Spediteur und stellte natürlich die gesamten Pakete im Regen ab. Laut Aussage des Fahrers dürfe er nichts in die Wohnung tragen um sich nicht anzustecken. Hätten hier meine Nachbarn nicht unaufgefordert geholfen wären zu diesem Zeitpunkt bereits die gesamten Möbel defekt gewesen.
Ich entschied mich bei der Bestellung dafür die Möbel selbst zu montieren. Soweit so gut und die Möbel der Küche waren auch rasch montiert und standen an ihrem Platz. Die fehlende Schubladenfront sah ich dort noch nicht als Problem an.

Beim Kleiderschrank war das allerdings eine ganz andere Geschichte.
Beim prüfen der Lieferung musste ich feststellen das mir sämtliche Schubladen fehlten. Diese standen auch nicht auf dem Lieferschein. Als habe ich in Walldorf angerufen. Hier wurde mir gesagt man habe die von der Bestellung gestrichen da diese nicht lieferbar waren. Aber ich könnte sie im Markt direkt erwerben.
Also fuhr ich die 70 km (einfache Strecke) nach Walldorf und kaufte die fehlenden Schubladen. Das war mein erster Besuch bei Ikea.
Beim auspacken der bereits bei mir befindlich Schrank Elemente musste ich feststellen das eines der Seitenteile sehr stark beschädigt war. Also rief ich erneut den Kundenservice an und reklamierte das defekte Teil. Das klappte auch ganz gut und mir wurde zugesagt das ich so schnell wie möglich das defekte Teil ersetzt bekomme. Allerdings habe man dies nirgends in Deutschland vorrätig sodass es direkt aus Schweden geliefert werden müsse.

Dies dauerte dann circa eine Woche. Zwischenzeitlich fuhr ich das zweite mal nach Waldorf da kein küchenbauer den ich fragte mit den angegebenen Maßen für die Platte etwas anfangen konnte. Wie erwähnt das sind jeweils 70 km Anfahrt für mich.
Der Mitarbeiter im Markt erstellte mir einen Plan wie die Platte aussehen müsse und nannte mir Maße.
Mit den maßen im Gepäck machte ich mich auf die Heimreise in der Illusionen das jetzt alles gut werden würde.
Zuhause schnappte ich mir einen Maßstab um den Plan zu kontrollieren. Und siehe da die errechneten zahlen stimmten bei weitem nicht mit der tatsächlichen Situation der Küche überein.
Zwischenzeitlich kam auch das reklamierte Schrankteil. Ich packte es aus und musste erneut feststellen das dass Schrankteil wiederholt beschädigt war und obendrauf auch sämtliche Schrauben fehlten. Also fuhr ich zum dritten Mal nach Waldorf. Immernoch sind es 140 km Strecke für mich. In Waldorf musste ich erstmal 2 1/2 Stunden anstehen ehe mein Anliegen bearbeitet wurde. Der Mitarbeiter bearbeitete meinen Vorgang und sicherte mir zu das ich einen neuen Schrank zugesendet bekomme. Auf meine Beschwerde zu der komplett Situation antwortete er lediglich mit „ da kann man nix machen“.
Da ich ohnehin schon vor Ort war marschierte ich in die küchanabteilung um das Problem mit den falschen Maßen anzusprechen. Hier wurde mir gesagt das es besser wäre noch ein aufmaß machen zu lassen. Auch dies würde nochmals 99€ kosten.
Die 99€ des ersten aufmaßes habe ich bis heute nicht wieder erstattet bekommen trotz das Ikea damit wirbt.

Zusammengefasst:

- die Lieferung war unvollständig (1 Teil fehlte, andere wurden einfach gestrichen)
- ein Schrank war defekt und die ersatzlieferung wiederholt defekt
- 3 Anfahrten á 140km nach Waldorf trotz online Bestellung
- die Lieferung war eine absolute Frechheit durch den Spediteur
- zweimal 99€ für ein aufmaß bezahlt ohne Sicherheit das es jetzt stimmt.
- völlig inkompetente Reklamationsbearbeitung durch Mitarbeiter vor Ort.

Ich fordere von Ikea das mir die 198€ erstattet werden und das ich ausreichend für meinen Aufwand entschädigt werde.

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24-05-2020 um 10:57 Uhr

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