TaskRabbit

  • Ungelöst
  • 18 Jan 2020
  • #19762
  • 5.310
Anzeige

Am Montag, dem 13.1. kaufte ich Büromöbel im Wert von 1.296 Euro, incl. Lieferung. Für den Aufbau schwärmte mir die Mitarbeiterin, bei der ich die Möbel bestellte vom sehr guten und prompten Aufbau-Service über TaskRabbit vor, da ich Aufbauunterstützung benötige.
Ich ging also im Anschluss an den Einkauf bei Ikea auf die Webseite von TAskRabbit und buchte einen Tasker. Der nächst mögliche Termin, der mir vorgeschlagen wurde war Samstag, 18.1., 8.00 Uhr.
Den Chat mit TaskRabbit, die mich 4 Tage hinhielten, ohne nach alternativen Daten zu fragen, hänge ich dieser Nachricht an.
Ikea-Möbel hätte ich nicht gekauft und liefern lassen, wenn ich gewusst hätte, dass TAskRabbit so unprofessionell ist.
Meine Erwartung ist, dass Ikea mir den nun selbst organisierten Aufbau ersetzt, zu den tatsächen Kosten, die mir nun entstehen.
Mit freundlichen Grüßen, E. ******

Teilen

18-01-2020 um 11:38 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an IKEA weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

04-02-2020 um 09:40 Uhr


Problem ungelöst

1 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Mein Problem besteht nicht in den Ikea-Produkten, sondern mit dem Aufbau-Dienst der Ikea-Büro-Möbel, TaskRabbit. Ikea suggeriert, dass man ihre Möbel nicht selbst aufbauen müsse, sondern dass der Aufbau durch TaskRabbit schnell und unkompliziert und nach ihren Standards und von vertrauenswürdigen, engagierten Menschen bei mir vor Ort aufgebaut würden. Insbesondere für Büromöbel war mir das wichtig, da ich selbstständig tätig bin und also auf eine gute Infrastruktur und Ordnung und einen guten Zeitplan angewiesen bin.
Am Montag, dem 13.1. kaufte ich die Möbel bei Ikea in Reisholz. Am Montag-Nachmittag vereinbarte ich über das TaskRabbit - Portal einen Aufbautermin für Samstag, den 18.1. ab 8.00 Uhr in Düsseldorf-Benrath. Also im Stadtgebiet von Düsseldorf und 5 Werktage Zeit um die Aufbauhilfe zu organisieren.
Doch Task-Rabbit fand innerhalb der 5 Tage keinen Aufbauhelfer. Aber anstatt einmal telefonischen Kontakt zu suchen, bekam ich jeden Tag 1-2 SMS, dass sie nach einer Aufbauhilfe suchten.... So wurde ich bis zum vereinbarten Aufbautag selbst täglich ausschließlich über SMS kontaktiert, dass sie noch nach einem Aufbauhelfer suchen, so dass ich bis dahin nicht selbst aktiv werden konnte, aber schon ahnte, dass sie keinen Aufbau organisieren konnten.
Die Begründung von TaskRabbit war (Chat-Zitat vom TAskRabbit-Kundendienst): "Da wir mit TaskRabbit erst vor Kurzem gestartet haben, stehen uns noch nicht genügend Tasker zur Verfügung, um für alle angefragten Tasks sofort einen Tasker zu finden. Das tut mir leid. Das IKEA Task-Team sollte dich mindestens 24 Stunden vor geplantem Beginn deines Tasks über den Task-Chat wissen lassen, ob ein Tasker für dich gefunden wurde oder nicht. Die weiteren Schritte können dann besprochen werden."
Ein Ikea-Task-Team von dem TaskRabbit spricht habe ich nicht gefunden.
Ich habe mich dann über "Reklamieren 24" an den Ikea Customer Support gewendet, mit der Bitte die Kosten für den nun spontan selbst organisierten Aufbau zu übernehmen, da ich mit dem Wissen, dass TaskRabbit mit der Anzahl der Ikea-Kunden-Aufträge überfordert ist, die Büromöbel in einem Geschäft gekauft hätte, das den Aufbau für mich organisiert.
Der Ikea-Kunden-Support schrieb mir daraufhin (Original-Zitat aus der Email an mich):
"Möbelmontagen bietet das IKEA Einrichtungshaus Düsseldorf nicht mehr.
Eine Montage ist nur noch über TASKRabbit möglich.
Dass Sie so unangenehme Erfahrungen gemacht haben, tut uns leid. Leider kann IKEA in diesem Falle nicht tun."
Seitdem habe ich keine weiteren Nachrichten zu dem Thema von Ikea erhalten.
Mich ärgert und empört das Leugnen der Verantwortung von Ikea: Sie bewerben den Service von TaskRabbit in allen ihren Abteilungen mit Plakaten und Flyern und in meinem Gespräch bei der Bestellung der Büromöbel wurde mir der Aufbauservice von TaskRabbit als standardisiert, schnell und professionell sehr empfohlen. Ich ärgere mich über den unnötigen und enormen Zeitdruck, der durch einen rechtzeitigen Anruf von TaskRabbit hätte vermieden werden können. Ich ärgere mich über die schlecht übersetzte Kommunikation per SMS mit TaskRabbit, die in der gesamten Woche vor dem Aufbautermin ein recht großer Frei-Zeitfresser war: Die SMS von TAskRAbbit wurden von "hilfe.tr.co"
aus versandt, ohne eine Telefonnummer zu nennen, unter der ich sie hätte erreichen können.
Und ich ärgere mich über die Mehrkosten für die selbstständig organisierte Aufbauhilfe von über 200 Euro....

2
IKEA
Zufriedenheitsindex: 47.2/100

Problem mit IKEA?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.