Miserabler Kundenservice nach Kauf

  • 17 Mai 2024
  • #601076
  • 34
Anzeige

Ich habe im Oktober 2021 einen Wagen (Tageszulassung) bei Instamotion gekauft. Bis zum Kauf war alles super. Nach knapp einem Jahr traten erstmals -jedoch selten und sehr unregelmäßig- Ausfälle am Radio auf (Anzeige „Authentifzierung läuft“, danach hing sich das Gerät auf, bis der Wagen neu gestartet wurde), die sich meine lokale Renault Werkstatt nicht erklären konnte. Mir wurde geraten, ein Software Update aufzuspielen allerdings wurde gleichzeitig gesagt, dass dies keine Garantie für die Lösung des Problems sei. Ich entschied mich daher und da dieser Fehler nur sehr unregelmäßig auftrat, dagegen. Im Februar diesen Jahres kam es nun zu einem Totalausfall meines Radios (Anzeige komplett schwarz, auch nach Neustart), ebenso kompletter Ausfall der Sitzheizung. Das Fehlerprotokoll wurde ausgelesen und enthielt knapp 25-30 Fehler. Da ich schon bei dem ersten Fehler einem Jahr nach Kauf durch den Kundenservice nur unzureichend betreut wurde, hatte ich auch diesmal nicht viel Hoffnung, schrieb ihn jedoch aufgrund des gravierenden Fehlerprotokolls an. Hier enthielt ich schon eine freche Antwort des Teamleiters Customer Care (Zitat: auch ein Backofenhersteller oder Amazon als Bestellplattform würden nach 4 Jahren nicht haften wenn die Anzeige meines Backofens ausfallen würde, daher sei es für mich zwar ärgerlich aber man könnte mir daher nicht helfen).
Ich fand dann durch Glück und sehr hilfsbereite und vorallem versierte User eines Renault-Forums heraus, dass diese Art von Fehlern sehr oft bei Renault Clios auftritt, deren Transportsicherung bei Auslieferung nicht entfernt wurde. Ich wurde daher erneut in meiner lokalen Werkstatt vorstellig und gab ihnen diesen Hinweis, woraufhin sie tatsächlich feststellten, dass die Transportsicherung nicht entfernt wurde! Dies war der Grund für die Ausfälle (als sie entfernt wurde, gingen sowohl Radio als auch Sitzheizung wieder) und somit auch Verursacher der zahlreichen Fehler im Fehlerprotokoll. Hinzu kommt, dass meine Batterie Anfang des Jahres tiefentladen war, auch hier kann laut Werkstatt nicht ausgeschlossen werden, dass dies durch die nicht entfernte Transportsicherung verursacht wurde. Nach dem Auffinden und Entfernen der Transportsicherung wandte ich mich erneut an den Kundendienst mit der Bitte mir hinsichtlich der entstandenen Kosten entgegen zu kommen (die noch vergleichsweise niedrig waren weil es aufgrund meines Hinweises nicht zu einer teureren Fehlersuche durch Renault kam - wir sprechen von knapp 400€). Ich erhielt erneut eine Rückmeldung des Teamleiters der mir mit den Worten „es ist und bleibt bedauerlich“ mitteilte, dass ohne Gutachten nicht nachvollziehbar sei, dass die Fehler durch die nicht entfernte Sicherung verursacht worden. Dies veranlasst mich zu dieser Beschwerde, denn bedauerlich sind aus meiner Sicht nur zwei Dinge: 1) dass es zu solchen Fehlern kommt, die dann am Kunden, der nichts dafür kann, hängen bleiben. Die Verantwortung hätte hier klar beim Auslieferer gelegen und dann, nach seinem Versäumnis, spätestens bei instamotion, die ihren Kunden zusichern, das Auto einwandfrei zu übergeben. Eine nicht entfernte Transportsicherung ist nicht einwandfrei.
2) ebenfalls bedauerlich finde ich den Ton des Teamleiters und dass ihm die Kundenzufriedenheit bei einem offensichtlichen Versäumnis keine 400€ Wert ist.

Hiermit daher eine klare Warnung meinerseits: Abwicklung bis Verkauf sehr gut, danach bedauerlicher Service.

Ein Bild der nicht entfernten Sicherung füge ich gerne bei.

Teilen

Ärger mit InstaMotion?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!
0
InstaMotion
Zufriedenheitsindex: n.d.

„n.d.“ (nicht definiert) bedeutet dass das Unternehmen nicht genügend Bewertungen erhalten hat, damit ein Zufriedenheitsindex errechnet werden kann.

Problem mit InstaMotion?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.