Segeltörn mit Übernachtung auf betagtem Schiff und katastrophaler Ablauf

  • Ungelöst
  • 26 Jun 2019
  • #10067
  • 773
Anzeige

Wir hatten einen Segeltörn mit Übernachtung für zwei Personen mit Insgesamt maximal fünf Person auf einer klassischen Fahrtenyacht aus Travemünde gebucht. Treffpunkt war laut Angaben im Voucher ca. 19:30 Uhr bei der Böbs Werft in Travemünde.
Am Tag zuvor hatten wir per Mail beim Skipper den Treffpunkt nochmals nachgefragt, doch erst eine halbe Stunde vor dem Treffen erhielten wir eine Mail in der nur eine andere Adresse zu finden war. Diese Adresse befand sich ca. 20 Kilometer von Travemünde in Lübeck in einem anderen Hafen. Als wir am Hafen ankamen, haben wir nochmals den Skipper kontaktiert der uns mitteilte das dieser gerade erst einlief und sich nach dem Anlegen bei uns meldet. Zu diesem Zeitpunkt war es bereits 20 Uhr. Nach mehr als einer Stunde Wartezeit am Hafen konnte wir das Schiff finden (eine Mitteilung vom Kapitän gab es nicht). Auch den anderen Teilnehmer des Segeltörns erging es so. Nachdem wir auf dem Schiff angekommen waren und der Kapitän das Begrüßungsgetränk aus dem nächsten Supermarkt eingekauft hatte konnte es mit dreistündiger Verspätung losgehen – das Schiff und die Kajüten wurden uns gezeigt.
Dabei stellte sich heraus, dass sich die Yacht leider in keinem gästefähigen Zustand befindet. Die Mängelliste gestaltet sich umfangreich und das Schiff hat die besten Zeiten hinter sich. An Deck fehlten viele Holzplanken und Dichtungen waren porös und hielten nicht mehr. Teilweise fielen Schalter und Armaturen bei leichter Berührung aus der Halterung. Unter Deck fehlte an vielen Stellen die Deckenverkleidung, es roch stark nach Schimmel (der auch an einigen Stellen sichtbar war), Kabel hingen lose herum, das Licht funktionierte nicht in allen Kojen, der Toilettendeckel war nicht vorhanden und das Wasser am Spülbecken funktionierte nicht.
Mangels Alternativen haben wir die Nacht auf dem Schiff verbracht. Konkrete Zeiten oder Besprechung der Route gab es nicht. Auch äußerten alle Teilnehmer den Wunsch zum angegbenen Zeitpunkt im Hafen zurück sein um die Heimfahrt anzutreten.

Das Frühstück am nächsten Morgen bestand aus einer Portion Rührei. Um den anschließenden Segeltörn starten zu können, mussten wir zuerst über eine Stunde zurück zum Hafen nach Travemünde (dem im Gutschein angegebenen Start) per Motor bei kleiner Geschwindigkeit (aufgrund des alten Motors) zurückfahren. Alle anderen Schiffe auf der Trave haben uns überholt und waren schneller als wir. In Travemünde angekommen mussten wir zwei weitere Gäste abholen. Die im Gutschein angegebenen maximal 5 Teilnehmer waren bei uns 7 Gäste. Dadurch war das Boot sehr eng. Den ganzen Tag hinweg sind wir ausschließlich mit dem Vorsegel gesegelt. Als Getränke gab es Wasser, Kaffee und Tee; der Snack bestand aus einem Keks und einer Kugel Eis am Hafen. Auf dem Rückweg nach kurzem Halt in Travemünde erreichten wir letztendlich das Ziel wieder nach weiteren zwei Stunden auf der Trave den Hafen in Lübeck. Durch die Verlegung des Liegeplatzes drei Stunden später als angegeben. Unser Wunsch rechtzeitig im Hafen anzukommen wurde nicht beachtet. Insgesamt sind wir ungefähr gleich lange mit Motorkraft wie unter Segel gefahren.
Insgesamt war der Skipper zwar sehr nett, jedoch passte das Preis-Leistungsverhältnis bei 169,90€ pro Person, dem Zustand des Schiffes, der Verlegung des Liegeplatzes und dem chaotischen Ablauf überhaupt nicht.

Teilen

26-06-2019 um 11:32 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Jochen Schweizer weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

10-08-2019 um 07:44 Uhr


Problem ungelöst

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Nicht empfehlenswert

21-08-2019 um 12:56 Uhr


Liebe Kundin,
wir bedauern, dass Sie so eine schlechte Erfahrung mit einem unserer Erlebnisse gemacht haben.
So sollte es natürlich nicht sein. Unsere Erlebnisse sollten nicht nur Ihren Vorstellungen entsprechen, sondern – wenn möglich – sie übertreffen. Dass dies unserem Veranstalter nicht gelungen ist und Sie sich nicht gut betreut fühlten, tut uns sehr leid.
Wir haben Ihnen am 18.07.2019 eine E-Mail mit einer Stellungnahme und einer Entschädigung zugesandt.
Wir hoffen Sie beim nächsten Mal von unseren Erlebnissen überzeugen zu können.
Viele Grüße, Ihr Jochen Schweizer Team

3
Jochen Schweizer
Zufriedenheitsindex: 55.7/100

Problem mit Jochen Schweizer?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.