Reisewarnung aber kein Geld zurück...

  • Ungelöst
  • 16 Okt 2020
  • #132937
  • 306
Anzeige

Ich habe am 12.10.2020 einen Flug für Freitag 16.10.2020 von Frankfurt nach Malta und am 19.10.2020 zurück über das Portal kiwi.com gebucht. Buchungsnummer: 126921828. Zum Zeitpunkt meiner Buchung bestand keine Reisewarnung für Malta. Leider wurde am 15.10.2020 von der Bundesregierung eine Reisewarnung für Malta ausgesprochen, was es mir nicht mehr ermöglichte den Flug anzutreten, da bei Wiedereinreise Quarantänemaßnahmen die Folge gewesen wären, was einen erheblichen Einfluss auf meinen Berufsalltag gehabt hätte.
Ich habe mich telefonisch an kiwi.com gewandt. Man zeigte sich leider überhaupt nicht kooperativ und sagte mir, dass der Flug planmäßig stattfinde und ich aus eigener Entscheidung heraus nicht mitfliegen würde und in einem solchen Fall eine Rückerstattung (oder zumindest eine ähnliche Form) möglich seien.
Die Verbraucherzentrale macht ganz klar deutlich, dass der Reiseveranstalter mit dieser Bewertung falsch liegt.
"Wenn Sie die individuell gebuchte Unterkunft beispielsweise wegen Einreisebeschränkungen nicht nutzen können, müssen Sie unserer Ansicht nach auch nicht dafür bezahlen." (https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/reise-mobilitaet/unterwegs-sein/coronareisewarnungen-fuer-viele-laender-was-das-fuer-reisende-bedeutet-43991)

Ganz davon abgesehen, ob es nun verpflichtend ist oder nicht, finde ich das Verhalten von Portalen wie kiwi.com oder opodo absolut inakzeptabel. Ich hätte mich auch mit einem Gutschein oder zumindest eine Teilrückzahlung begnügt, aber dass man einfach so abgewimmelt wird und gesagt bekommt, dass es die eigene Verantwortung sei, in ein Risikogebiet zu reisen, damit gebe ich mich nicht zufrieden.
Letztlich sollte auch ein Portal wie kiwi.com doch auch daran arbeiten, dass man auch künftig gerne dort bucht. So ein Verhalten verprellt alle Kund*innen.

Teilen

Ärger mit Kiwi.com?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

20-11-2020 um 07:16 Uhr


Problem ungelöst

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Kein Entgegenkommen. Man beharrt auf seiner Position. Nie wieder!

1
Kiwi.com
Zufriedenheitsindex: 16.7/100

Problem mit Kiwi.com?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.