Konvektions-Heizung Norderney mit Fehlfunktionen

  • Behoben
  • 24 Nov 2022
  • #441926
  • 174
Anzeige

Positiv: Die Transportverpackung, bestehen aus zwei festen ineinandergesteckten Kartons, war stabil und sehr ordentlich, der Versand erfolgte recht zügig.
Es scheint jedoch, als sei mir ein bereits retourniertes Heizgerät geliefert worden. Die Styropor-Verpackung mit den Aufnahmeschalen für Gerätestandfüße und Befestigungsmaterial war auseinandergebrochen und offensichtlich schon vor dem Versand in der Verpackung getrennt positioniert worden. Beim Auspacken waren Klappergeräusche aus dem Inneren des Gerätes zu hören. Mehrere Verschraubungen waren gelockert und mussten von mir nachgezogen werden.
Die Inbetriebnahme und Ersteinstellung der Heizung war eine Folge ungezählter „Try and Error“-Versuche – auf dem Boden kniend, weil das Display aus der Perspektive eines aufrecht stehenden Erwachsenen nicht lesbar ist.
Vom Netz getrennt (einen Ausschalter gibt es offensichtlich nicht) gehen alle mühsam programmierten Einstellungen verloren. Insofern ist die Angabe in der Bedienungsanleitung, wonach in diesem Falle lediglich die Timer-Einstellung gelöscht werde, schlichtweg falsch und irreführend.
Mein Gerät hat erhebliche Mängel in der Bedienung. Unter anderem lässt es sich nicht in Standby schalten, die Programmierung per Tastendruck reagiert sehr häufig nicht oder springt unkontrolliert zwischen den einzelnen Modi, Temperaturänderungen sind nur nach Trennung vom Stromnetz und Neubeginn der Programmierung möglich, das Gerät schaltet selbständig in „Frostschutz“, manchmal reagiert das Gerät überhaupt nicht, auf welche Taste auch gedrückt wird.
Kurz: Das Gerät hat ganz offensichtlich einen erheblichen Defekt in der Steuerung.
Ich möchte Ihnen Gelegenheit geben, mir ein einwandfrei funktionierendes Heizgerät zu schicken oder den Kauf unter Rückerstattung des Kaufpreises zu stornieren. In beiden Fällen bitte ich um einen Retouren-Adressaufkleber für eine für mich kostenfreie Rücksendung des Gerätes per DHL.
Die im Internet nachlesbaren katastrophalen Bewertungen zur Betriebsanleitung kann ich bedauerlicherweise nur umfassend bestätigen; hier empfehle ich nachdrücklich eine grundlegende und nutzerverständliche Neufassung.

Teilen

Ärger mit Klarstein?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

19-12-2022 um 16:35 Uhr


Vieen Dank für Ihre Nachricht vom 01.12.2022.
Das Heizgerät wurde in der vergangenen Woche - krankheitsbedingt leider verzögert - an Sie zurückgeschickt.
Ich möchte kein neues Heizgerät als Ersatz für das funktionsgestörte Gerät sondern bitte um Rücküberweisung des Kaufbetrages.
Für eine kurze Bestätigungsmitteilung danke ich vorab und grüße freundlich

****** ******

03-01-2023 um 18:54 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren,
nachdem ich das defekte Heizgerät zurückgeschickt hatte, habe ich um Rückerstattung des Kaufpreises gebeten.
Zu meiner Überraschung fand ich bei Rückkehr aus meinem Weihnachtsurlaub eine Ersatzlieferung vor.
Ich möchte das Heizgerät nicht und habe dieses für die Rücksendung in seiner Originalverpackung belassen.
Ich bitte freundlich um Übersendung eines Rücksende-Etiketts für die kostenfreie Rücksendung des Heizgerätes sowie um Rückerstattung des Kaufpreises auf mein Ihnen bekanntes Konto.

Mit der Bitte um eine kurze Bestätigungsmitteilung und guten Wünschen zum neuen Jahr grüße ich freundlich

****** ******

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

18-01-2023 um 15:49 Uhr


Problem behoben

10 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Wunschgemäß wurde mir zeitnah ein Retourenetikett zur kostenfreien Rücksendung des Gerätes übersandt und die Rücküberweisung des Kaufpreises zugesagt. Ich halte dies für ein sehr faires und seriöses Verhalten. Beispielhaft!

3
Klarstein
Zufriedenheitsindex: 24.5/100

Problem mit Klarstein?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.