Nie wieder Bravofly!

  • Ungelöst
  • 22 Mär 2023
  • #476168
  • 160
Anzeige

Nachfolgende Beschreibung veröffentliche ich hier, damit zukünftige Kunden über die Vorgehensweise und die Prozesse bei Bravofly im Falle von Abweichungen vom Standard informiert sind.

Am 14.12.22 habe ich online um 15:58h eine Reise (Flug und Hotel) nach Scharm El-Scheich bei Bravofly gebucht, diese wurde um 16:04h bestätigt.

Am 15.12.22 erhielt ich vormittags eine terminlich nicht verschiebbare Einbestellung ins Krankenhaus für die Zeit der gebuchten Reise. Ich habe anschließend sofort die Reise online storniert und alle notwendigen Dokumente (Nachweis Krankenhaus usw.) bei Bravofly online eingereicht. Der Eingang der Stornierung wurde am 15.12.22 um 13.35h bestätigt.

D.h. die Stornierungsbestätigung erhielt ich innerhalb von 24h nach Buchung!

Nach der Stornierung hat Bravofly den gesamten Rechnungsbeitrag von meinem Konto abgebucht (aufgrund der erteilten Vollmacht bei Buchung).

In zahlreichen Nachrichten an Bravofly habe ich die Rückerstattung (oder zumindest anteilige Rückerstattung aufgrund von Abzügen zwecks Bearbeitungskosten) der eingezogenen Beträge gefordert.

Als Antwort habe ich lediglich automatisiert erstellte Textbausteine erhalten, die in keinem Zusammenhang zu meinen Anschreiben standen. Des Weiteren war und ist eine telefonische Kontaktaufnahme mit dem Customer Support nicht möglich. Dort läuft immer nach eine Sprachansage, dass aufgrund von Corona niemand persönlich zu erreichen ist.

Final habe ich am 19.03.23 eine Mitteilung von Bravofly erhalten, dass eine Rückerstattung nicht möglich ist.

Fazit:

Selbst wenn man Buchungen bei Bravofly innerhalb von 24h begründet storniert, wird der volle Rechnungsbetrag (auch nach Stornierungsbestätigung) eingezogen.

Dies entspricht meiner Meinung nach nicht geltenden Recht.

Der Kundenservice ist ungenügend, da eine direkte persönliche Kontaktaufnahmemöglichkeit nicht besteht. Die automatisierten Chats sind zu dem in ihrer Qualität ungenügend und werden abgebrochen.

Auf eingehende Mails (Textbausteine) kann man nicht antworten, das diese mit einem "noreply" versehen sind.

Meiner Meinung nach sind die Kontaktmöglichkeiten zu einem persönlich Verantwortlichen bei Bravofly absichtlich eingeschränkt. Bravofly hätte die Stornierung des Fluges und des Hotels innerhalb von 24h durch Anwendung von allgemein zugänglicher EDV durchführen können und hat dies versäumt, da schlichtweg kein Bearbeitender vorhanden ist und die Prozesse von Algorithmen gesteuert sind.

Für die Kosten kommt ja der Kunde auf.

Nie wieder Bravofly!

Teilen

Ärger mit Bravofly?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

06-04-2023 um 06:30 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Ungenügend nach deutschem Schulnotensystem.

1
Bravofly
Zufriedenheitsindex: 12.4/100

Problem mit Bravofly?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.