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Marke des Monats
Februar 2020
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Lieferando Kontaktdaten

Adresse
yourdelivery GmbH
Am Karlsbad 16
10785 Berlin
Deutschland

Telefon
030 609 88 548

Fax
080020207702

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Lieferando
Reklamationen & Beschwerden (406)

Unzufriedene Verbraucher reklamieren über Lieferando und teilen ihre Erfahrungen. Möchtest du dein Problem mit Lieferando schnell & wirkungsvoll lösen? Dann schreib sofort eine Beschwerde an Lieferando!

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Lieferando Beschwerde schreiben und in 2 Minuten veröffentlichen & direkt an das Unternehmen senden!

Lieferando - Jedes Mal liefer verzögerung trotz vorbestellung

Hallo, Es kann ja nicht sein das wir bei jeder Bestellung mindestens 1stunde Verspätung haben und jetzt haben wir extra vor bestellt und wieder die gleiche scheiße! Sowas kann ja nicht geben. Dann müssen sie das Restaurant aus ihren Liefersrrvice raus nehmen wenn die das nicht schaffen und ich bin nicht der einzigste laut bekannten Kreis! Durch dies geschafft machen sie ihren ruf kaputt weil die leute nichts gutes hören

Lieferando - Keine Reaktion auf Erstattung

Guten Abend, Es wurde eine Bestellung während des Angriffs auf Ihr System ausgeführt. Die Bezahlung in Höhe von 11 Euro erfolgte über Paypal. Bis jetzt keinerlei Reaktion von Lieferando bezüglich Rückerstattung. Käuferschutzantrag wurde in die Wege geleitet.

Lieferando löst Problem eines Kunden zu seiner Zufriedenheit Logo

Lieferando löst Problem eines Kunden zu seiner Zufriedenheit

Renate äußerte ihre Unzufriedenheit mit einer bestellten Pizza durch Lieferando. Sie bestellte eine Pizza durch Lieferando, bezahlte diese umgehend mit Paypal und erhielt kurze Zeit später ein Anruf des Restaurants mit der Aussage dass keine Fahrer verfügbar seien und sodann die Bestellte Pizza nicht ausgeliefert werden könne. Weiterlesen

Lieferando - Burger nicht heil angekommen

Leider ist der Burger, den ich bei FAME-Burger über Lieferando bestellt hatte, nicht heil angekommen. Das Burger-Patty war aus der Verpackung gefallen und klebte am Tütenboden fest. (eklig) Eine sofortige Reklamation, war leider nicht möglich, da der Fahrer das Essen vor der Tür abgestellt hatte. (Corona) Nach telefonischer Rücksprache mit FAME-Burger konnte mir auch kein Ersatz geliefert werden, da es schon zu spät war. Auch wollte der Mitarbeiter keine Erstattung durchführen. Die Pommes waren ok! Hiermit möchte ich die Bestellung reklamieren.

Lieferando - Ungenießbares Essen

Das was geliefert wurde kann man leider nicht essen. Die Pizza ist nicht durch, super labberig und schwimmt im Fett. Außerdem wurde die Pizzasoße vergessen, wodurch das Ganze nach nix schmeckt. Die Pizzabrötchen bestehen zu 90% aus geschmacklosem Käse. Ich bin sonst kulant, aber für so eine mangelhafte Lieferung möchte ich kein Geld bezahlen.

Lieferando - 2 Wochen auf Rückerstattung warten...

Warte seit 2 Wochen auf Rückerstattung einer stornierten Lieferung die per Sofortzahlung getätigt wurde. 4 Mal habe ich bereits versucht mit dem Kundendienst Kontakt aufzunehmen - OHNE ERFOLG! Es reicht langsam.

Covid-19 Lieferando - Rückerstattung

Bestellung wurde während der Ddos-Attacke getätigt. Bis jetzt wurde, auch nach Nachfrage, noch kein Geld zurückerstattet, das über PayPal gezahlt wurde.

Lieferando - Bezahlt aber keine Lieferung

Zum wiederholten Mal habe ich heute essen bestellt für 26,00 Euro und dieses direkt per PayPal bezahlt. Auf Lieferando wurde mir angezeigt, dass meine Bestellung eingegangen ist aber ich habe keine SMS und keine Email bekommen. Nun eine Stunde später hat sich herausgestellt das der Döner laden bereits zu hat. Ich bitte um Rückerstattung meiner 26 Euro.

Lieferando - BEREITS 3.(!) KONTAKTVERSUCH, 10UHR-23UHR WO IST EUER KUNDENDIENST DA ? ?

Schon seit Tagen auf eine Antwort am warten. Ist ja nicht schon schlimm genug, dass ich die Bestellung für 18€ mit Sofort bezahlt habe (21. MÄRZ 00:37Uhr) dann 1 1/2std gewartet habe mit Kohldampf wie sonst was + mega müde, nööö dazu kam noch, dass ich währenddessen beim Food Tracker nur die Info "... durchschnittliche Lieferzeit beträgt etwa 50Min..." bekam und es sich sonst nichts getan hat! Um 2:15 Uhr nachts habe ich mich dann aufs Fahrrad gesetzt und bin zu Ristorante Etna gefahren, welches einfach geschlossen hatte.. Und das Beste an allem war, dass ich am nächsten Tag als ich bei Restaurant Etna angerufen habe, in Erfahrung gebracht habe, dass der Inhaber gezwungen war um 1Uhr nachts zu schließen, weil sich irgendwelche Hacker bei Lieferando und bei ihm ins System gehackt hatten. Er hat mit der Bestellung nichts mehr zu tun gehabt, weshalb ich mich einfach beim Kundenservice von Lieferando melden sollte um mein Geld erstattet zu bekommen. Habe schon drei ganz leicht zu verstehende Nachrichten geschrieben, die wirklich alle nötigen Informationen die essentiell für meine Erstattung wären, beinhaltenden (sogar mit deutlichem aussagekräftigen Betreff) um es dem Kundendienst mit meiner Mail so einfach wie möglich zu machen. Kundenservice - pro Tag 13 Stunden und das jeden Tag in der Woche ? Merk ich nicht viel von, bekomme ja nicht mal eine Antwort. Dankeschön, da verhunger ich lieber

Es ist einfach aktualisiert zu bleiben.

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Lieferando - Rückerstattung um bezahlte Bestellung

Habe auch am 21.03.20 eine Bestellung bei Nave Pizza abgegeben, lediglich ist die bestllung nicht eingegangen. Mussten dann bei Nave Pizza direkt nochmal eine Bestellung aufgeben und nochmals Bezahlen. Habe schon zwei E-mails an Lieferando Kundensupport geschickt, lediglich keine Rückmeldung bekommen. Hoffe das mein Geld mir bald möglichst zurück überwiesen wird.

Lieferando - Bestellt und nicht geliefert worden.

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe am 20.03.2020 um ca. 19:30 Essen bestellt und per PayPal bezahlt. Die Bestellung wurde nicht geliefert. Am nächsten Tag habe ich beim Lieferdienst angerufen und mir wurde gesagt, dass am Vortag keine Bestellungen über Lieferando bei ihnen ankamen. Ich hatte bereits eine Anfrage über das Kontaktformular bei Lieferando gestellt, die wurde aber nicht beantwortet. Ich hoffe ich kann hier jemanden erreichen und mein Geld zurück kriegen. Mit freundlichen Grüßen Lennart

Lieferando - Warten auf Rückzahlung

Hallo, ich habe am 20. März um 15 Uhr bei einem Restaurant bestellt und keine Bestätigung erhalten. Ebenso auch keine Lieferung. Die Bestellbestätigung kam in der folgenden Nacht um 3 Uhr. Habe den Anbieter schon per PayPal um Rückzahlung gebeten.

Lieferando - Rückerstattung

Guten Tag, Am 18. März gab ich eine erste Bestellung auf, die mich nicht erreichte. Nach 1 1/2 Stunden habe ich bei dem Restaurant angerufen, die sagten mir, sie haben keine Mitteilung von Lieferando erhalten. Dann orderte ich bei einem zweiten Restaurant, diese Bestellung kam ebenfalls nicht bei mir an. Das Restaurant war nicht zu erreichen. Ich habe mehrmals versucht, Sie über das Kontaktformular zu kontaktieren, habe aber nie eine Antwort bekommen. Leider habe ich nun keine Bestellnummern mehr vorliegen, da ich die bisher geschriebenen Beschwerden über das Kontaktformular nicht einsehen kann. Ich habe trotzdem bei beiden Aufträge eine Zahlungsbestätigung erhalten und das Geld wurde von meinem Konto abgebucht. Nun bitte ich erneut um eine Rückmeldung Ihrerseits.

Lieferando - Lieferando - Keine Lieferung

Sehr geehrte Damen und Herren, am 18.03.2020 um 19.43 Uhr, habe ich Essen bei Indisch Curry Service in München über Lieferando.de für 55,50€ bestellt. Das Geld für die Bestellung wurde über giropay von meinem Konto abgebucht. Auch nach einer Stunde wurde das Essen nicht geliefert. Daraufhin rief ich beim Restaurant an, wo man mir mitteilte, dass die Bestellung das Restaurant aufgrund eines technischen Defekts von Lieferando nie erreicht habe. Sie wollten mir das Geld zurückbuchen, was aber bis heute nicht passiert ist. Ich habe schon mehrere Beschwerden/anfragen über das Kontaktformular sowie über info@Lieferando.de geschrieben. Bis jetzt habe ich keinerle Antwort, geschweige denn mein Geld zurück bekommen. Bitte erstatten Sie mir das Geld zurück. Ich freue mich über eine Rückmeldung. Vielen Dank für Ihre Mühen. Mit freundlichen Grüßen, Ulrike Teuchtler

Lieferando - Keine Lieferung

In der App wurde meine Bestellung als zugestellt markiert, jedoch ist nie etwas angekommen. Auf meine Beschwerdemails and den Kundenservice kam bis heute keine Antwort.

Lieferando - Doppelte Rechnung, eine Lieferung

Sehr geehrtes Lieferando-Team, ich habe versehentlich doppelt bestellt und über Apple Pay mit Klarna bezahlt. Das Restaurant hat mich sofort angerufen und eine Bestellung storniert und auch nur eine Bestellung geliefert (wie gewollt). Nachdem ich mit dem Klarna Kundenservice in Kontakt getreten bin, kam die Bitte das Lieferando eine Stornierungsbestätigung an Klarna senden muss, denn erst dann kann Klarna die 2. Rechnung stornieren. Mit freundlichen Grüßen

Lieferando - Abbuchung obwohl nicht geliefert wurde

Hallo zusammen, ich habe vergangene Woche Mittwoch, den 18.03, blöder weise auch noch zwei Bestellungen ausgelöst. Mir wurde beides mal am Telefon gesagt, dass bei denen nichts angekommen ist, aber ich es gerne per Telefon bestellen kann und Bar zahlen kann. Jedoch sehe ich heute, dass mir für beide Bestellungen Geld abgebucht wurde. Bitte erstattet mir das Geld auf das von der Bestellung angegebene Konto, wurde beides mal per Klarna bezahlt. Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Bastian Bohlem

Lieferando - Bestellung kam nicht an | INDDA

Sehr gehrte Damen und Herren, am 18.03.2020 habe ich bei INDDA bestellt, das Essen kam jedoch nie an. Ich habe für das Essen 24 Euro gezahlt und einen Gutschein im Wert von 10 Euro eingelöst. Ich bitte also um die Rückerstattung des Geldes auf mein Paypal Konto, sowie des eingelösten Gutscheines. Mit freundlichen Grüßen Steven Gohlke

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Lieferando - Dreifach abbuchung jedoch nur ein mal geliefert lieferung

Sehr geehrte Damen und Herren, vorab ich bin mit allem was Sie anbieten und in der momentanen Situration sehr zufrieden. Ich habe jedoch ein kleine Problem zu einer bestellung am 18.03.2020 hier wurde mir gleich 3 mal der selbe Betrag abgebucht. 29,25 € 2 mal über Ciro 1 mal über Kredidkarte, nachdem die Bestellung 2 mal nicht geklappt hat. beim 3ten mal hatte es dann geklappt wurde jedoch 3 mal berechnet. Ich hoffe die Aktion lässt sich klären. natürlich kann ich alle Zahlungen belegen. bitte kontaktieren sie mich unter ******@web.de

Lieferando - Lieferung nicht erhalten

Am 12. März 2020 habe ich über Lieferando bei Pizzeria Hansa Gourmet bestellt, jedoch meine Bestellung nie erhalten. Ich habe über Paypal bereits gezahlt und daher am nächsten Tag in der Pizzeria angerufen. Sie sagten sie würden bei Lieferando anrufen um das Geld zurücksenden zu lassen, jedoch ist bis heute noch nichts passiert

Lieferando - Extreme Lieferverzögerung, unvollständige Lieferung,

Wir haben für insgesamt 33,60 Euro Essen bestellt. Nach Aufgabe der Bestellung wurden aus den ursprünglichen 45 Minuten Lieferzeit 90 Minuten Lieferzeit. Dies war für uns kein Problem, da wir durchaus Verständnis dafür haben, dass zur Zeit alle Lieferdienste etwas überlastet sind, gerade in Hinsicht auf die aktuelle Lage bzgl. Covid-19. Als nach über 1 1/2 Stunden unsere Bestellung plötzlich als zugestellt in der Lieferando App gemeldet wurde, haben wir uns erstmals telefonisch mit dem Restaurant in Verbindung gesetzt. Dort wurde uns mitgeteilt, dass es sich um einen Fehler handle und der Fahrer sich in den nächsten Minuten unverzüglich auf den Weg machen würde. Als Dankeschön bekämen wir dafür eine Flasche Cola aufs Haus. Nach 30 Minuten kam unser Essen an, allerdings teilte uns der Fahrer mit, dass er den Krautsalat aus unserer Bestellung vergessen habe. Dafür bekämen wir eine Capri Sonne und 2 zusätzliche Dips. Wir wollten zwar lieber unseren Krautsalat aber selbst dafür hatten wir noch ausreichend Verständnis. Als wir das Essen auspackten, mussten wir jedoch feststellen, dass nicht nur alles vollständig kalt und ungenießbar war, sondern auch, dass die Hälfte unserer Bestellung fehlte. Statt einen Wrap Menü mit Pommes und Getränk nach Wahl hatten wir nur einen einzelnen Wrap, der von der Menge her keinesfalls 9,90 Euro rechtfertigt und der BBQ Burger war anscheinend wahllos mit allem belegt, außer mit dem in Menü ausgeschrieben Bacon und roten Zwiebeln. Als wir uns daraufhin erneut telefonisch bei dem Restaurant meldeten wurde uns zuerst mitgeteilt, dass es sich dabei um einen Fehler von Lieferando handle, da die Bestellung nicht vollständig ausgedruckt worden sein. Später wurden wir immer wieder an andere Personen verwiesen bis uns irgendwann nach Rückruf schließlich mitgeteilt wurde, dass wir ja für die fehlenden Artikel eine extra Capri Sonne und 2 zusätzliche Dips bekommen hätten. In Anbetracht dieser Umstände forderten wir, dass unsere Bestellung von einem Fahrer zurückgenommen und uns der Kaufpreis vollständig zurückerstattet wird. Man beharrte darauf, dass das Essen nicht kalt wäre und man da halt einfach nichts machen könne. Wir sind wirklich nicht penibel, immerhin geht es lediglich um eine gottverdammte FastFood Bestellung, weil wir Sonntag Abend nichts mehr kochen wollten, allerdings fühlt sich das ganze in Anbetracht der Lieferzeit, der Vollständigkeit der Bestellung und der mangelnden Dialogbereitschaft von Seiten des Restaurants mehr wie Abzocke, als nur schlechten Service an.

Diese Reklamation wird von Reklamieren24.de unterstützt. Mehr erfahren
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Warum du eine Lieferando Beschwerde schreiben solltest?

Heute kannst du über das Web ganz einfach, zu jeder Zeit und auf der ganzen Welt einkaufen, oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen bzw. buchen. Leider gehen mit den immensen Möglichkeiten rund um exklusive Sonderangebote, Expresslieferungen, nachträglichem Support und Co. nicht selten auch diverse unerfreuliche Ereignisse einher. Wird beispielsweise ein Produkt falsch, gar nicht oder erst viel zu spät geliefert und reagiert der Kundendienst obendrein unangemessen, fühlen sich Verbraucher schnell im Stich gelassen.

Eine effektive Beschwerde einzureichen, scheint in vielen Fällen aussichtslos. E-Mails werden nur mit Standard Sätzen oder überhaupt nicht beantwortet und beim Telefon-Support wirst du am laufenden Band weitergeleitet und rutschst von einer Warteschleife in die nächste - nur um dann schlussendlich doch vertröstet zu werden. Ein Ladengeschäft um die Ecke, in dem du deine Reklamation persönlich vorbringen und mit Nachdruck eine Lösung forcieren kannst, gibt es selten. Finde dich damit jedoch keinesfalls ab!

Reklamieren24 lohnt sich!
Es kommt nicht selten vor, dass Kunden von Unternehmen Gutscheine, Rabatte oder Preisminderungen bis zu 50% als Entschädigung bekommen.

Reklamieren24 ist das öffentliche Forum, das du für eine maximal wirkungsvolle Beschwerde benötigst. Jede Woche gehen bei uns hunderte Erfahrungen ein, die einer monatlichen Nutzerschaft von mehr als 100.000 Verbrauchern aus ganz Deutschland als Entscheidungsbasis für die Inanspruchnahme von Onlineshops, Vergleichsportalen und anderen Webdiensten dienen. Da sich derart viele (potenzielle) Kunden bei uns informieren, können auch die größten Unternehmen dem öffentlichen Druck einer hier vorgebrachten Reklamation nicht widerstehen und reagieren in der Regel binnen kürzester Zeit mit einer probaten Rückmeldung bzw. Entschädigung.

"Alle Unternehmen haben Reklamationen, gut sind die, die das Problem fair und kulant im Sinne der Verbraucher lösen, sodass keine Fragen offenbleiben"

Profil zu Lieferando

Lieferando gehört zu Takeaway.com, einem international tätigen Dienstleister mit Sitz in Amsterdam, Niederlande. Der Fokus des Schirmunternehmens sowie von Lieferando liegt auf der Präsentation und der Vermittlung von Mahlzeiten. Kurz gesagt: Lieferando ist ein Dienst, über dessen Website du Essen von verschiedensten Lieferrestaurants bestellen kannst. Das Unternehmen wurde bereits im Jahr 2007 gegründet und wuchs seitdem stetig. Die ursprünglich recht einfache Firmenausrichtung konnte von der internationalen Erfahrung des Takeaway-Konzerns immens profitieren – auch was die Bearbeitung von Lieferando Beschwerden, Reklamationen, Entschädigungen etc. angeht. So arbeitet man dort heute unter einer ganz und gar kundenzentrierten Unternehmensphilosophie.

Die kooperierenden Lieferdienste sind mittlerweile nicht mehr nur in Deutschland stationiert. Europaweit verarbeiten die Partner des Dienstleisters mehr als eine halbe Million Bestellungen im Monat. Es sind rund 13.000 Essens-Lieferanten auf Lieferando registriert. Falls es in einer bestimmten Region noch kein angeschlossenes Restaurant gibt, können Nutzer ihren Lieblings-Lieferdienst selbst anmelden bzw. empfehlen. Daraufhin leitet Lieferando die entsprechenden Schritte ein.

Als Kunde sollst du es bei Lieferando besonders einfach haben, Essen zu bestellen. Nur vier Schritte führen zum Abschluss. Wenn du noch nicht registriert bist, gibst du zunächst deinen Standort an, wählst dann eines der verfügbaren Restaurants sowie die gewünschte Speise aus, meldest dich schnell an, bezahlst online und lässt dir die Bestellung liefern. Das alles geschieht wahlweise per Desktop PC bzw. Mac, Smartphone oder Tablet.

Fakten rund um Lieferando Beschwerden und Entschädigungen auf einen Blick

  • Lieferando vermittelt europaweit Essen über einen speziellen Webdienst – dort sind weit mehr als 10.000 Lieferdienste zu finden.
  • Es gibt selbstverständlich keine Filialen, in denen du eine Lieferando Beschwerde einreichen kannst, der Support in puncto Reklamationen erfolgt ausschließlich online.
  • Du kannst eine Lieferando Reklamation über die Website täglich von 10:00 bis 22:00 per Hotline oder E-Mail einreichen, effektiver ist eine Beschwerde aber natürlich immer bei uns.
  • Der Zufriedenheitsindex von Lieferando liegt bei 93, was ein ausgesprochen guter Wert ist.
  • Mit einer Antwortquote von 100 Prozent bei einer Lieferando Beschwerde bzw. der Forderung einer Entschädigung bestätigt das Unternehmen auch hier seine kundenzentrierte Ausrichtung.
  • Die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten sowie eine Rücksendung auf der Grundlage eines Widerrufs binnen 14 Tagen entfallen, da ausschließlich Lebensmittel vermittelt werden.
  • Dementsprechend gibt es keine kostenlose Retoure.
  • Du hast folgende Möglichkeiten, bei Lieferando zu bezahlen: per PayPal, Sofort Überweisung (Klarna), Giropay, Visa, Mastercard, American Express, Bitcoin sowie bei Lieferung in bar - manche Partner bieten auch eine Abrechnung via EC- oder Kreditkarte an der Haustür.
  • Daten und Zahlungen sind bei Liefernado durch eine Verschlüsselung per SSL von Sectigo gesichert.

Lieferando - Zahlungsarten, Lieferzeiten, kostenlose Retoure(-Abwicklung) etc.

Du kannst bei Lieferando sowohl online, direkt beim Abschluss der Bestellung als auch klassisch an der Haustür bei der Lieferung bezahlen. Die Lieferzeiten variieren von Restaurant zu Restaurant. Hier spielen Faktoren, wie der jeweilige Umfang der Lieferflotte, die Größe der Küche bzw. die Anzahl der Mitarbeiter und die Zeit, in der du bestellst, eine Rolle. Am Wochenende kann es in ländlichen Regionen mit weiten Anfahrten schon einmal zu Lieferzeiten von einer Stunde oder mehr kommen. Da es in der Vergangenheit einige Lieferando Beschwerden hinsichtlich nicht eingetroffener Bestellungen gab, hat man sich entschlossen, ein Tracking-System zu schalten, bei dem der Kunde seine Bestellung genau verfolgen kann. Dieser Service wird allerdings nicht von allen Lieferdiensten angeboten. Eine kostenlose Retoure gibt es natürlich nicht. Lieferando bietet bei rechtmäßigen Reklamationen in der Regel jedoch passende Entschädigungen an.

Denk dran, je mehr du reklamierst, desto besser werden die Produkte und Dienstleistungen für jeden Verbraucher in Deutschland!

Typische Lieferando Reklamationen

Da der Dienstleister Mahlzeiten tatsächlich nur vermittelt, betreffen die meisten Lieferando Reklamationen nicht das Unternehmen selbst, sondern eher die dort in Anspruch genommenen Lieferdienste. Die meisten Beschwerden beziehen sich auf Falschlieferungen, kaltes Essen und lange Wartezeiten. Lieferando reagiert hier in der Regel prompt mit passenden Entschädigungen. Die entsprechenden Lieferdienste werden kontaktiert und Rückzahlungen veranlasst oder Gutscheine bereitgestellt.


Hier die Adresse für deine Lieferando Reklamation:

yourdelivery GmbH
Am Karlsbad 16
10785 Berlin
Deutschland

Telefon: 030 609 88 548
E-mail: info@lieferando.de

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Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.