Lieferando belohnt unfähige Boten mit dem vom Kunden bezahlten Essen

  • Behoben
  • 20 Sep 2019
  • #12930
  • 779
Anzeige

Wir haben gestern abend 2 Essen im Wert von 19€ bei unserem Stamm-Asia-Imbiss bestellt, der die Auslieferung leider von Lieferando ausführen lässt.

Gewöhnlich ist das Essen innerhalb von spätestens 45min da. Als auch nach über einer Stunde nichts kam, riefen wir beim Imbiss an, zumal außer einer Zahlungsbestätigung auch keinerlei Benachrichtigungsmail eingegangen war und sich auch kein Tracking-Fenster geöffnet hatte. Die Lieferung konnte jedoch identifiziert werden und sollte bereits seit 20 min unterwegs sein. Nachdem auch nach weiteren 20 min nichts passierte, haben wir uns nochmal beim Imbiss gemeldet, da uns mittlerweile aufgefallen war, dass wir durch die automatische Formularvervollständigung eine seit kurzem veraltete Rufnummer angegeben haben konnten.

Wir erhielten dann einen Rückruf vom Lieferando-Kundenservice, der behauptete, dass der Lieferbote bei uns geklingelt habe, uns aber nicht angetroffen habe. Er habe dann unter der - fatalerweise falschen - Nummer keinen erreicht und daher nicht liefern können.

Auf meine Frage, was nun mit dem Essen sei, ob wir es jetzt selber vom Imbiss abholen müssen, erhielt ich die verblüffende Antwort, dass in solchen Fällen der Bote das Essen überlassen bekomme. Wir seien ja nicht erreichbar gewesen. Meinen Einwand, dass wir sehr wohl unter der für die Belieferung primär maßgeblichen Hausadresse anwesend und erreichbar gewesen sind [die keineswegs exotisch ist und mit gut sichtbarer, beleuchteter Hausnummer] und die Telefonnummer ja gar nicht nötig gewesen wäre, wenn der Bote seinen Job (richtig) gemacht hätte, bestritt man. [Nebenbei bemerkt wäre alternativ ja auch eine Kontaktaufnahme über die Mailadresse möglich gewesen]

Juristisch ist ein solches Vorgehen mit Sicherheit unzulässig. Es findet sich dazu auch nichts in den AGB von Lieferando.

Der Kundenservice nannte uns als einzige Möglichkeit noch an eine Gegenleistung für unsere Zahlung zu kommen eine Kulanzleistung des Imbisses. Der Imbiss hat dies abgelehnt - verständlicherweise , da er ja anders als Lieferando seinen Pflichten nachgekommen ist und natürlich nicht für die Fehler (bestenfalls) inkompetenter Auslieferer eines Maklers geradezustehen hat.

Leider standen als Zahlmethoden nur Klarna Sofort und Paypal zur Verfügung, so dass das unrechtmäßig einbehaltene Geld von uns nicht zurückgeholt werden kann. Daher nie wieder Lieferando mit Vorauszahlung.

Teilen

20-09-2019 um 09:12 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Lieferando weitergeleitet. Mehr erfahren.

20-09-2019 um 12:06 Uhr


Sehr geehrte Frau ******,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir bedauern es sehr, dass Ihre Bestellung nicht zugestellt wurde und es zu solchen Unannehmlichkeiten gekommen ist.

Ihr Geld haben wir Ihnen selbstverständlich zurückgebucht; je nach Zahlungsart steht Ihnen dieses spätestens innerhalb von 10 Werktagen wieder zur Verfügung.

Für weitere Fragen oder Anmerkungen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung und wünschen ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen

Mike
Team Lieferando.de

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

03-10-2019 um 22:09 Uhr


Problem behoben

3 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Leider ist man gezwungen den "Öffentlichkeit"sweg zu gehen, da telefonisch vorgebrachte Rückzahlungsforderungen abgeschmettert werden.

3
Lieferando
Zufriedenheitsindex: 77/100

Problem mit Lieferando?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.