überhöhte Jahrtesabrechnung Strom für 2021 aufgrund geschätzter Zählerstände

  • 09 Jun 2022
  • #386808
  • 218
Anzeige

Ich habe eine Rechnung mit email vom 31.05.2022, 21:10Uhr an service@mainova.de als nicht in dieser Höhe berechtigt reklamiert und nicht beglichen.
Antwort: Empfangsbestätigung meiner mail vom 31.05.2022, 21.12Uhr sowie ein paar Tage später eine Mahnung zu der Rechnung, aber keine Kontaktaufnahme oder Klärung.

Ich bitte hiermit nochmals um Prüfung und Korrektur der falsch berechneten Werte.

Mit meiner email vom 01.10.21 hatte ich zu Abrechnungszwecken ein Foto gesendet mit dem damaligen aktuellen Zählerstand 28453 kWh am 01.10.21.

Mit meiner Reklamations-mail vom 31.05.22 habe ich ein weiteres Foto gesendet mit aktuellem Zählerstand 30039 am 31.05.22 aktuell und dem Zählerstand vom 01.10.21.

Die Differenz vom 01.10.21 bis 31.05.22 entspricht 8 Monate.

Der Verbrauch für diese 8 Monate lag bei 30039 – 28453 kWh sprich 1586 kWh sprich rund 198 kWh je Monat.

Wenn ich dies hochrechne auf 5 Monate für 01.10.21 bis Abrechnung zum 21.02.22 komme ich auf rund 1000 kWh
für den Zeitraum NACH Zählerstandsmeldung am 01.10.21.

In beiliegendem PDF habe ich die Zahlen mal zusammen gefasst (gelb schraffiert ).
Die Abrechnung müsste demnach laut Foto-Zählerstandsmeldung 01.10.21 28453 kWh zuzüglich 1000 kWh
gleich über 29453 kWh Endstand lauten.

Sie berechnen jedoch Endstand 30913 kWh, was nicht mal am 31.05.22 erreicht war.

Meine Hochrechnung ergibt 29453 kWh und damit ( siehe pdf) eine Nachzahlung in Höhe von 604,26 €.

Ich werde Ihnen am Freitag, den 10.06.22 eine Summe von 650,00 Euro als Zahlung auf Ihre Rechnung überweisen und hoffe auf eine korrekt ausgestellte neue Abrechnung von Ihnen. Die damit getätigte Überzahlung schreiben Sie bitte meinem Kundenkonto gut und verrechnen diese bei der nächsten Jahresabrechnung.

Ich hoffe diesmal eine kurzfristige Antwort und entsprechende Korrektur-Rechnung zu erhalten.

Freundlichen Grüße

****** ******

Teilen

Ärger mit Mainova?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!
0
Mainova
Zufriedenheitsindex: 29.6/100

Problem mit Mainova?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.