200 € für eine erfolglose Reparatur: MIELE

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  • 09 Apr 2020
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Man sollte doch meinen, dass die Fa. Miele hochwertige Produkte herstellt und fähige Mechaniker hat. Das Gegenteil ist der Fall:
Nachdem ich mehrere Wochen - in Zeiten des Corona-Virus habe ich dafür noch Verständnis - auf einen Mitarbeiter gewartet habe, erschien dieser zum angekündigten Termin. Er beschäftigte sich einige Zeit mit meiner Miele-Waschmaschine und säuberte einen Schlauch. Dieser sei, nach seiner Aussage, die Ursache für die Fehlermeldung „waterproof“ und dafür, dass die Waschmaschine nicht mehr funktioniere. Die Ursache für den verschmutzen Schlauch sei die Tatsache, dass ich Flüssigwaschmittel benutze - eine für mich recht absurde Erklärung. Der Miele-Techniker versicherte mir glaubhaft, dass die Waschmaschine wieder funktionsfähig sei. Nachdem der Techniker am 2. April das Haus verließ, funktionierte die Maschine etwa 1,5 Stunden später wieder nicht und zeigte die gleiche Fehlermeldung. Für die vermeintliche, ergebnislose Reparatur bezahlte ich 193,14 €. Am gleichen Tag schrieb ich eine E-Mail an den Miele-Kundendienst, in der ich den Vorgang schilderte. Eine automatisierte Mail der Fa. Miele folgte. Da ich bis heute (9. April) keine weitere Antwort erhielt, telefonierte ich mit dem Miele-Kundendienst und schilderte das Problem. Einige Stunden später erhielt ich einen Anruf von Miele. Der Mitarbeiter nannte mir einen neuen Reparaturtermin für den 22. April. Er war nicht bereit, mir aufgrund der beschriebenen Sondersituation einen früheren Termin zu geben, obwohl ich bereits für die - nicht erfolgte Reparatur - bezahlt habe und mittlerweile mit einer Familie seit mehreren Wochen ohne Waschmaschine auskommen muss. Ich finde dieses Verhalten unsäglich, denn ich habe im Vertrauen auf ein „hochwertiges“ Produkt einen hohen Anschaffungspreis bezahlt und mich auf dieses Produkt ebenso verlassen wie auf kompetente Mitarbeiter, die sich Miele teuer bezahlen lässt.

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09-04-2020 um 17:59 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Miele weitergeleitet. Mehr erfahren.

09-04-2020 um 17:59 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Miele weitergeleitet. Mehr erfahren.

27-04-2020 um 17:47 Uhr


Liebe ******,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir können Ihren Unmut über die Reparatur gut verstehen.

Die Kollegen der Fachabteilung haben uns mitgeteilt, dass bereits ein Techniker bei Ihnen vor Ort gewesen ist und den Fehler nun beheben konnte.

Wir sind uns sicher, dass Sie wieder viel Freude mit der Waschmaschine haben werden.

Viele Grüße
Ihr Miele Team

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

28-04-2020 um 09:52 Uhr


Problem behoben

6 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Der Schaden an der Waschmaschine ist jetzt behoben. Allerdings hat es inklusive der erfolglosen Reparatur mehrere Wochen gedauert bis ich die Waschmaschine wieder benutzen konnte.

4
Miele
Zufriedenheitsindex: 81.9/100

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