Mangelnde Kundenfreundlichkeit für Stammkunden

  • Ungelöst
  • 07 Jul 2020
  • #82149
  • 691
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Seit 1975 sind wir Mielekunden . Seither besitzen wir bis heute Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine und Staubsauger stets von Miele.

Mit allen Geräten und dem Service waren wir immer sehr zufrieden, mit Ausnahme der Kühlgefrierkombination KFN 37232, die mit der Küche im Sommer 2019 eingebaut wurde. Es war erst ein defektes Gerät geliefert worden, das dann von Miele am 6.09.2020 ausgetauscht wurde. Nach wenigen Monaten mit dem neuen Gerät lief vom Kühlschrank oben eine Flüssigkeit nach unten in die obere Dichtung des Gefriergerätes. Beim Reinigen des Falzes in der Dichtung entstand trotz Vorsicht ein kleiner Riss, der sich bei weiteren Reinigungen verlängerte. Das Material scheint wohl sehr dünn zu sein , außerdem zeugt es nicht von einer glücklichen Konstruktion, dass von oben überhaupt etwas in die Dichtung unten einlaufen kann.

Ich tolerierte den Schaden an der Dichtung längere Zeit, da ich, besonders seit August 2019 nachweislich mehrere Operationen und Krankenhausaufenthalte durchzustehen hatte. Der Dichtungsschaden war deshalb mein kleinstes Problem.
So übersah ich, dass die Garantiezeit im September 2019 ablief. Erst vor wenigen Tage hatte ich Bedenken, dass der Schaden an der Dichtung vielleicht die Kühlung vermindern könne. Deshalb wandte ich mich an Berater von Miele (Frau ****** und Herr ******), die empfahlen - unabhängig voneinander - den Schaden reparieren zu lassen. Da die Garantie noch nicht so lange abgelaufen sei, sollte ich bei dem Monteur einen Kulanzantrag stellen, dann sei die Reparatur wahrscheinlich kostenfrei. Sie könnten sich das vorstellen, aber dafür keine Garantie geben.
Der heutige Besuch des Monteurs ergab, dass wir für die Reparatur mit Nachlass noch 125,74€ bezahlen mussten.

Wir sind sehr enttäuscht, dass wir trotz einer wohl nicht reinigungsfähigen Dichtung und des Konstruktionsmangels, nämlich, dass überhaupt von oben Essensteile oder Flüssigkeiten einlaufen können, bezahlen müssen. Auch die Garantiezeit wird bei Miele offenbar äußerst streng behandelt.

Aus diesen Gründen, und da wir es sehr unpraktisch finden, dass das Gefriergerät z.B. zu einer Reparatur nicht separat abgestellt werden kann, werden wir uns, falls nicht wenigstens von Ihrer Seite eine Rückzahlung erfolgt, nie mehr eine Kühlkombination von Miele kaufen oder empfehlen wollen. Wir behalten uns auch vor, unsere Erfahrung im Bekanntenkreis oder möglicherweise in einer Bewertung zu berichten.

Mit freundlichen Grüßen
****** ******

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07-07-2020 um 13:26 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Miele weitergeleitet. Mehr erfahren.

16-07-2020 um 11:08 Uhr


Liebe ******,

herzlichen Dank für Ihre offenen Worte!

Ihre Enttäuschung und Verärgerung können wir natürlich verstehen. Damit wir Ihre Schilderungen nachvollziehen und den Vorgang erneut prüfen können, senden Sie uns doch bitte eine E-Mail mit Ihrer Anschrift und der Belegnummer des Kundendiensteinsatzes an social@miele.de Damit wir Ihre E-Mail zuordnen können, beziehen Sie sich bitte auf Ihre Rezension.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Freundliche Grüße
Ihr Miele Team

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

05-08-2020 um 16:04 Uhr


Problem ungelöst

7 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Leider nicht zufriedenstellend!

3
Miele
Zufriedenheitsindex: 81.9/100

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