Motorwelle für Flüssigwaschmittel TwinDos abgedreht-kaputt

  • Behoben
  • 12 Aug 2020
  • #101479
  • 1.932
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,

als treuer Kunde Ihres Hauses seit über 40 Jahren, der mehrere Gerätschaften bereits erworben hat, möchte ich mich nun sehr ungehalten an Sie wenden.
Ich habe am 27.09.2018 die hochpreisige Waschmaschine Typ WMV960 erworben, da meine langediente Waschmaschine nicht mehr reparierbar war (so die Aussage Ihres Kundendienstmitarbeiters). Die Bedienelektronik wäre auszutauschen gewesen – das würde sich „nicht rechnen“
Ich hatte (nachdem ich die beiden im Lieferumfang befindlichen TwinDos Behälter aufgebraucht hatte) auf konventionelles Waschpulver umgestellt. Nach ca. 6 Monaten habe ich dann die 2 zusätzlich zugesandten TwinDos Einheiten eingelegt um diese zu verwenden.
Es wurde daraufhin kein Flüssigwaschmittel in die Trommel geleitet, es war hingegen ein Knack Geräusch zu vernehmen. Daraufhin habe ich den Kundendienst beauftragt sich dem Thema anzunehmen. Die Aussage lautet, die Flüssigwaschmittelleitungen der TwinDos seien verklebt und müssen von ihm gereinigt werden.
Soweit so gut, jedoch war auch nach der Reinigung der verklebten Leitungen keine Verwendung der TwinDos möglich. Ich habe den Kundendienstmitarbeiter auf das Knackgeräusch hingewiesen, welches ich vernommen hatte.
Daraufhin meinte er es sei die Welle des Motors abgedreht worden welches das Flüssigwaschmittel transportiert. Mit diesem Hinweis und den Worten "nun dann müssen sei einfach mit Waschpulver waschen" verließ er meine Räumlichkeiten.
Ich habe mich im Handbuch freilich im Nachgang nochmals erkundigt und mich nach Ihren Hinweisen welche Sie abgedruckt haben schlau gemacht. Tatsächlich steht hier zwar, dass die Leitungen der Twin Dos nach längerer Nicht-Verwendung zwar verkleben können und dann vom Kundendienst befreit werden müssen. Nicht jedoch ist davon die Rede, dass sich dadurch die Motoreinheit/Welle abdreht und unwiderruflich zerstört ist.
Eine Maschine die in der obersten Liga technisch als auch preislich spielt sollte mich zum einen darauf hinweisen, dass die TwinDos Leitungen verklebt sind und gereinigt gehören (bevor Sie verkleben) und zum anderen durch eine Abschaltautomatik sicherstellen, dass sich der Motor zur Beförderung des Flüssigwaschmittelst nicht abdreht.
Ich finde mich nicht zufrieden mit der Aussage des Kundendienstes nur noch mit Waschpulver zu waschen, gerade in Hinblick dass mir die Maschine ja mitunter gerade deswegen "schmackhaft" gemacht wurde, dass Sie diese Funktion "TwinDos" besitzt.
Ich erwarte daher vom Miele-Konzern mir den Mangel/Defekt innerhalb der Gewährleistungfrist kostenneutral zu beseitigen sprich das defekte Bauteil auszutauschen um künftig wieder auch mit Flüssigwaschmittel waschen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
****** ******

Teilen

12-08-2020 um 20:04 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Miele weitergeleitet. Mehr erfahren.

12-08-2020 um 20:04 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Miele weitergeleitet. Mehr erfahren.

21-08-2020 um 15:09 Uhr


Hallo ******,

vielen Dank für Ihre umfangreiche Rückmeldung.

Ihren Unmut über den Defekt der TwinDos-Einheit können wir gut verstehen.

In der Gebrauchsanweisung der Waschmaschine weisen wir ausdrücklich auf die Reinigung der TwinDos-Leitungen bei einer längeren Benutzungspause hin.

Ihre Reklamation möchten wir auf eine Kulanzlösung hin prüfen. Bitte senden Sie uns hierzu eine E-Mail mit Ihrer Anschrift inkl. Rufnummer, einer Kopie der Kaufrechnung, den Prüfbericht des Technikers sowie die Fabrikationsnummer des Gerätes an social@miele.de Bitte beziehen Sie sich in Ihrer E-Mail zudem auf Ihre Rezension bei Reklamieren24.de

Vielen Dank und viele Grüße
Ihr Miele Team

26-08-2020 um 19:52 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren,

Anbei wunschgemäß die Rechnung mit Angaben zum Fabrikat.

Prüfbericht des Technikers habe ich nicht zur Hand. Es wurde bisher lediglich die Twin-Dos Leitung gereinigt. Der aber defekte Motor welcher das Flüssigmittel transportiert ist weiterhin beschädigt.

Ich wiederhole mich nochmals, siehe erste email an Sie: Ich habe mich im Handbuch freilich im Nachgang nochmals erkundigt und mich nach Ihren Hinweisen welche Sie abgedruckt haben schlau gemacht. Tatsächlich steht hier zwar, dass die Leitungen der Twin Dos nach längerer Nicht-Verwendung zwar verkleben können und dann vom Kundendienst befreit werden müssen. Nicht jedoch ist davon die Rede, dass sich dadurch die Motoreinheit/Welle abdreht und unwiderruflich zerstört ist.

Ich erwarte daher vom Miele-Konzern mir den Mangel/Defekt innerhalb der Gewährleistungfrist kostenneutral zu beseitigen sprich das defekte Bauteil auszutauschen um künftig wieder auch mit Flüssigwaschmittel waschen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
****** ******

28-08-2020 um 09:32 Uhr


Hallo ******,

wie wir systemseitig feststellen konnten, haben Sie uns auch bereits eine E-Mail zukommen lassen. Diese haben wir bereits zur Prüfung an die zuständigen Kollegen weitergegeben. Sie erhalten so schnell wie möglich eine Rückmeldung.

Viele Grüße
Ihr Miele Team

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

20-09-2020 um 22:39 Uhr


Problem behoben

8 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Um das Anliegen wurde sich gekümmert und es wurde eine zufriedenstellende Lösung gefunden

6
Miele
Zufriedenheitsindex: 81.9/100

Problem mit Miele?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.