Versuchte dreiste Geldabzocke an der Kasse !!!

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  • 23 Jun 2018
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Heute am Freitag den 22.06.2018 war ich gegen 15:00 Uhr mal wieder in der Norma Filiale Heinrich-Grüber-Straße in 12619 Berlin-Kaulsdorf, um dort ein paar Dinge einzukaufen. Ich hatte einen Posten mit Lebensmitteln und einen Posten mit Werkzeugen aus der Werbung. Mir war klar das es mit dem Geld knapp werden könnte und hoffte dass das Geld zusammen mit meinem ganzen Kleingeld reichen wird. Anderenfalls hätte ich eben etwas da lassen müssen. Nachdem der ziemlich junge Kassiere den ersten Posten abkassiert hatte, kam noch der zweite Posten mit dem Werkzeug. Ich hatte noch einen Fünfer und diverse 1 und 2 Euro Münzen in meiner Geldbörse und sollte 13,98€ bezahlen. Ich versuchte zuerst ob es mit dem Kleingeld reichen könnte und nachdem dies wegen nur 13,00€ vorhandenen Kleingeld aussichtslos schien, legte ich den Fünf Euro Schein hinterher. Daraufhin zählte der Kassierer in einer Geschwindigkeit wie beim Hütchenspieler alles was auf dem Kassiertisch lag durch, schob mir einen Euro zurück und legte seine HAnd auf den restlichen Geldberg. Ich fand das unverschämt, weil ich schließlich nachvollziehen wollte, wieviel Geld sich der Kassierer beiseite gezogen hatte und weil ich das deutliche Gefühl hatte, dass der Kassierer viel zu viel Geld einbehalten wollte. Ich bat ihn also die Hand hochzunehmen um das Geld zählen zu können. Als der Kassierer die Hand von dem Geld nahmm und ich die ein und zwei Euro Stücke durch beiseite schieben abzählen wollte, packte doch der Kassierer wieder seine Hand auf das Geld. Ich war echt empört und forderte ihn erneut auf mich mein Geld zählen zu lassen bevor er es in seine Kasse tat. Die Kunden an der Schlange meckerten schon über mich und es entstand eine unerträglich gestresste Situation. Als der Kassierer die Hand erneut vom Geld nahm zählte ich fix durch und stellte fest dass eindeutig zuviel Geld auf dem Tisch lag. Klar, 13€ Kleingeld plus der 5€ Schein macht 18,00€, knapp 14€ kostete der Einkauf und einen Euro hatte er mir nur zurück gegeben. Also nahm ich ein weiteres zwei Euro Stück vom Tisch, worauf der Kassierer sofort wieder seine Hand auf das restliche Geld legte und ehe ich mich versah in die Kasse warf. Ich machte den Kassierer darauf aufmerksam, dass ich mich nicht betrügen lasse und das von ihm einbehaltene Geld ja nicht stimmte. Daraufhin sagte der Kassierer doch glatt den unqualifizierten Satz, dass schließlich ICH den Fünf Euro Schein dazu gelegt hätte und grinste mich frech an. Nachdem die übrigen Kunden in der mittlerweile ziemlich langen Schlange dann noch anfingen mich zu beleidigen, ging ich dann unter dem hierdurch aufgebauten Druck, obwohl ich genau wusste, dass ich mindestens noch 1,02€ zu kriegen hatte. Ich war wirklich noch ziemlich lange mit diesem Vorfall beschäftigt und erwarte eine Erklärung, weshalb dieser Verkäufer überhaupt ständig seine Hand auf das noch nicht durch mich freigegebene Kundengeld packte, welches ich lediglich zur Vereinfachung des Zählens auf den Kassiertisch legte und nicht weil alles auf dem Tisch das Geld des Kassierers sein sollte. Im Nachhinein sah es für mich echt so aus, als ob der Kassierer mich bewusst am Nachzählen meines Geldes hindern wollte, um sich etwas mehr Geld in die Kasse schioeben zu können, oder damit nicht vor allen anderen Kunden auffällt, dass der junge Mann ein Problem mit Zahlen und dem Zählen von Geld haben könnte. Ich war wirklich sprachlos und fühlte mich bei Norma so richtig abgezockt!
Meine Forderung an Norma Filiale Heinrich-Grüber-Straße: Eine Entschuldigung und die Erstattung des fehlenden Geldes, sowie eine bessere Schulung des Personals im Umgang mit Kunden und ihrem Geld!

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23-06-2018 um 01:48 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Norma weitergeleitet. Mehr erfahren.

29-06-2018 um 10:53 Uhr


... Ich war zwischenzeitlich mal wieder in der Norma Filiale Heinrich Grüber Straße und habe die Sache mit dem dortigen Filialleiter besprochen. Nach anfänglichen Rechtfertigungsversuchen welche mit dem erheblichen Arbeitsstress der Mitarbeiter begründet wurden und damit, dass ich die vielen1 und 2 Euro Stücke eben nicht auf den Kassierterisch sondern in meiner Geldbörse zählen hätte sollen, lenkte der ansonsten sehr freundliche Filialleiter jedoch ein, entschuldigte sich bei mir und erstattete mir das fehlende Restgeld anstandslos. Insofern hat die Sache nun trotz des komischen Beigeschmacks noch ein gutes Ende gefunden und wird damit meinerseits als erledigt betrachtet. Vielen Dank für die Veröffentlichung!

Ich bin nämlich der Meinung, dass die Chefs in der Norma Zentrale dies ruhig einmal lesen sollten, um den Personalschlüssel ggf. mal etwas kompfortabler zu gestalten, damit wir Kunden nicht von derart gestressten Mitarbeitern bedient werden müssen und in einer ruhigen Einkaufsatmosphäre einkaufen gehen können.

Der Trend geht übrigens nicht nur bei Norma in die Richtung, immer mehr beim Personal zu sparen und die verbliebenen Mitarbeiter hierdurch derart unter Leistungsdruck zu setzen, dass man als Kunde schon ein schlechtes Gewissen haben muss, die Mitarbeiter durch seine Anwesenheit oder etwaige Fragen noch mehr zu belasten. Bitte ändert etwas daran !!!

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

20-12-2018 um 19:12 Uhr


Problem behoben

5 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

... wie bereits beschrieben hatte der Filialleiter dann die Differenz an mich ausbezahlt gehabt, so dass die Angelegenheit zeitnah erledigt wurde.

Vielen Danke dem reklamation24 Team für Ihre Hilfe!!!

Frohes Fest und guten Rutsch!!! :-)

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