Defekt an AV reciever tx nr 555b

  • 21 Sep 2020
  • #120740
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Im jahr 2017 kaufte ich für mein heimkino den Retriever tx nr 555b für 330 € im mediamarkt. In der Annahme es handelte sich um ein qualitativ hochwertiges Gerät. Nach ca 1 jahr, trat zum ersten Mal der Fehler auf und das Gerät schaltete sich ab. Nach dem wiedefeinschalten zeigte das Display die Meldung "check speaker wire " nachdem ich keine Mängel an der Verkabelung feststellen konnte und das Gerät wieder seinen Dienst tat dachte ich mir nichts weiter dabei. (Alle Kabel wurden sachgemäss mit bananensteckern angeschlossen ). Nach einem weiteren jahr und nach Ablauf der Garantie trat das selbe Problem wieder auf, nur diesmal lies sich das Gerät nicht wieder einschalten. Also schickte ich das Gerät ein und bekam es 1 Woche später wieder zurück mit der Diagnose es liege kein Schaden vor . In der Zwischenzeit tauschte ich zur Sicherheit alle Lautsprecherkabel aus und verlegte neue , um jeden möglichen Fehler zu beseitigen. Nun Nach genau einem Jahr nach der Diagnose der werkstatt, wieder der selbe Fehler. Also habe ich das Gerät wieder eingeschickt und bekam jetzt die Diagnose das die hauptplatine getauscht werden müsse. Die Reparatur soll nun 322€ kosten !? Für ein Gerät das einen neuwert von 330€ hat kann ich nicht verstehen wie das sein kann. Meiner Meinung nach ist das ein klarer Fall von geplanter obsoleszens. Ich finde es sehr traurig was sie als hersteller mit durch derartige prodzkte und Vorgehensweisen unserer Umwelt und ihren Kunden antun. Selbstverständlich werde ich mein kino weiterhin mit Ton nutzen, doch werde ich mich wohl nicht mehr für ein Produkt aus dem Hause onkyo entscheiden können.
Um eine Stellungnahme ihrerseits würde ich mich trotz aller Umstände freuen.
Vielen Dank

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21-09-2020 um 12:20 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Onkyo weitergeleitet. Mehr erfahren.

21-09-2020 um 12:20 Uhr

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