Rückerstattungsforderung der Flüge aufgrund der Corona-Krise- Kommunikation mit Opodo unmöglich

  • 02 Apr 2020
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Sehr geehrte Damen und Herren,
seit Wochen, seit Tagen besonders intensiv, versuche ich Opodo auf sämtlichen Wegen zu erreichen. Ich verstehe eine Überforderung des Kundendienstes, mein Flug geht jedoch in zwei Tagen.
Bei dem Kundenservice in der App oder beim Messenger auf Facebook antwortet stets nur ein computergenerierter Chatbot Kris, eine Erstattung zu beantragen ist nicht möglich, man wird letzten Endes an die menschlichen Kollegen verwiesen.
Bei beiden angebotenen Rufnummern wird zuerst gefordert, die Buchungsnummer einzugeben. Das System erkannte bei mir nie die Buchungsnummern, bei einer kurzen Suche im Netz scheint das ein weit verbreitetes Problem zu sein. Nach dreimaliger Eingabe fliegt man aus der Leitung.
Wie momentan allgemein bekannt ist, ist es mir nicht möglich, meine Flüge anzutreten. Der Flug wurde zwar nicht storniert, die Reise ist jedoch nicht möglich. Zusätzlich nur allgemeinen Reisewarnung durch das Auswärtige Amt gilt für mein Zielland Brasilien ein spezielles Einreiseverbot:
„Seit dem 23. März 2020 untersagt Brasilien die Einreise aus COVID-Risikogebieten, darunter die EU einschließlich Deutschland. Ausnahmen gelten u.a. für EU-Bürger, die über einen festen Aufenthaltstitel in Brasilien verfügen. Auch Einreisen von Ausländern über Land- oder Seegrenzen sind inzwischen grundsätzlich untersagt und nur noch in sehr begrenzten Ausnahmefällen möglich.“
(URL: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/brasilien-node/brasiliensicherheit/201092, Stand: 01.04.2020)
Auch wenn Opodo im Netz immer wieder auf die Verbindung mit der Airline hinweist, so ist mein Kaufvertrag mit Opodo zustande gekommen, nicht mit der Lufthansa oder LATAM. Darauf verweisen auch die betreffenden Airlines. Bei dem Versuch, Opodo per Mail zu kontaktieren, erhält man eine automatische Antwort mit Hinweis auf das Hilfezentrum. Opodo kontaktierte mich einmal mit der Frage, ob ich Interesse an Rückerstattungsgutscheinen hätte – Alternativen werden nicht geboten. Ich habe kein Interesse an einem Gutschein, sondern möchte eine Rückzahlung in bar auf mein Konto. Laut §313/ 314 BGB sollte die rechtliche Grundlage für eine Forderung nach Rückzahlung gegeben sein.

Ich bitte Opodo, mich umgehend zu kontaktieren und mir die Rückzahlungsmodalitäten bekannt zu geben.

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02-04-2020 um 12:05 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Opodo weitergeleitet. Mehr erfahren.

02-04-2020 um 12:05 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Opodo weitergeleitet. Mehr erfahren.

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