real GmbH onlineshop, Erpressung, Nötigung

  • Ungelöst
  • 01 Nov 2019
  • #14415
  • 646
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Ich habe im real Onlineshop einen LED-Solar-Schwenkfluter gekauft, der am 25.10.2019 geliefert wurde. Dumm nur, dass er lediglich die Schutzklasse IP 44 aufwies, d.h. er muss vor Regen geschützt werden. Wird er also vor Regen geschützt, z.B. mit einem kleinen Vordach, funktioniert das Solarpanel nicht mehr, da es ja abgedeckt ist...es ist also ein Konstruktionsfehler. Ich bin deshalb vom Kauf zurückgetreten, also kein Widerruf, da dem Artikel eine zugesicherte Eigenschaft fehlte und habe den Gesamtkaufpreis in Höhe von 30,89 EUR, bezahlt per PayPal, zurückverlangt. Zurücküberwiesen hat real lediglich 26,89 EUR, 4,20 EUR wurden für den Rückversand einbehalten. Ich habe auch die 4,20 EUR für Rückversand zurückgefordert, was mir von real auch zugestanden wurde. Aber ich wurde von real gezwungen, meinem Account bei real eine Bankverbindung hinzuzufügen, damit ich die 4,20 EUR zurückerhalten könne. Derart erpresst und genötigt, habe ich also meine Bankdaten preisgegeben. Geld habe ich bis heute nicht zurückerhalten. In den Vertragsbedingungen von real steht ausdrücklich, dass Rückzahlungen auf dem Weg erfolgen, wie zuvor erhalten...hier also per PayPal... was nachweislich nicht erfolgt ist. Möchte ich bei solch einem Geschäftsgebaren noch einmal bei real einkaufen?!

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01-11-2019 um 19:17 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Real weitergeleitet. Mehr erfahren.

05-11-2019 um 13:38 Uhr


Sehr geehrte/r Kundin/e,

wir bedauern es sehr, dass es Grund zur Beanstandung gibt. Gerne können Sie unter Angabe Ihrer Kontaktdaten über die E-Mail-Adresse info@real.de oder unsere Kundenhotline 0221 / 56 797 396 Kontakt mit uns aufnehmen. Wir kümmern uns um Ihr Anliegen. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr real.de Kundenservice

05-11-2019 um 14:14 Uhr


Hallo,
Kontaktaufnahme ist längst erfolgt. Leider nur bla, bla...nichts Konkretes...peinlich für ein Unternehmen wie "real"...zahlen die rechtswidrig einbehaltenen Rücksendekosten einfach nicht zurück!

05-11-2019 um 16:05 Uhr


Sehr geehrte/r Kundin/e,

wir haben Ihnen eine Nachricht zukommen lassen. Vielen Dank für Ihre Geduld.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr real.de Kundenservice

05-11-2019 um 16:40 Uhr


Auch diese Antwort ist nicht zielführend, da real nach wie vor zur Rückzahlung der Rücksendekosten, auf Offenlegung einer Kontoverbindung auf ihrer Webseite besteht. Ich empfinde dies nach wie vor als Erpressung und Nötigung, da real die Daten meines PayPal-Accounts, mit dem ich den Artikel auch bezahlt habe, bekannt sind.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

19-11-2019 um 15:52 Uhr


Problem ungelöst

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

real.de ist absolut nicht zu empfehlen! Unseriöse Reklamationsbearbeitung!

6
Real
Zufriedenheitsindex: 22.9/100

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